Hallo,
vielleicht könnte mir jemand mit der Batteriehalterung meines Dieselrosses weiterhelfen. Ich weiß nähmlich nicht wie früher die Batterien fixiert wurden. Momentan sieht das so aus:
Danke schon im Vorraus
Batteriehalterung
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Weiß es niemand? Im Internet hab ich bis jetzt noch nichts gefunden! Ich bitte nochmal um Hilfe! Gruß
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Ja du hast da deinen Rahmen mit der Baterie und du steckst links und rechts ein Holz hinein zum fixieren.
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Ich habe da das selbe Problem !!!! Es scheint ein F 12 HL zu sein. Mir fehlt auch die Grundhalterung wo die Halter dranne kommen die die Frontscheinwerfer tragen. Und irgent ein Vollpfosten hat selbst gebaute Halter an die Motorhaube geschraubt Könnte hier vieleicht mal jemand den Rahmen ausmessen so mit Materialstärken und Winkeln und was da sonst noch zu gehört und hier einstellen ? Dann wären schon 2 Leute Glücklich und könnten sich das selber bauen oder wie ich bauen lassen.
Ich bin schon einmal bei jemanden gewesen und habe da Fotos von gemacht und eine Zeichnung aber unerklärlicher Weiße haben Zeichnung und Bilder Gummi gefressen und sind einfach weg gehüpft und tauchten nie wieder auf !
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Moin
Dann man ran an den Speck und komm mal wieder her!Wie weit biste mit deinem Motor? -
Moin !
Vielen Dank für deine Einladung ! Könnte glatt schon nächsten Sonntag was werden wenn wir von unserem Wochenendurlaub aus Norden zurück kommen könnte wir einen kleinen Schwenker machen.
Mein Motor ist noch in der mache... das wird aber wahrscheinlich erst im Spätsommer was werden der Macher hat vorher noch einige andere Projekte seine Familie seine Arbeit und auch noch eine kleine Landwirtschaft also nicht wirklich viel Zeit.
Mal sehen ob ich wenigstens die Buchsen für den Mittelachsbolzen und mein Lenkgetriebe welches er auch hat Einbaufertig zurück bekomme dann könnte ich wenigstens schon mal wieder etwas Aufbauarbeit leisten.
Gruß Jürgen
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Weiß jemand warum die alten Lenkgetriebe so großes Spiel bekommen!? Wie kann man es verhindern, dass das Lenkspiel noch großer wird!? Gruß
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Diese Frage würde mich auch interessieren, den ich habe mehr als eine halbe Umdrehung Spiel.
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Moin
Das geschieht meistens durch schleichenden Ölverlust,so entsteht da trocken Reibung,also Verschleiß.Lässt sich nicht aufhalten,nur minimal mit Fliessfett,aber bei einer halben Umdrehnung ist wohl nichts mehr zu machen ausser man nimmt Neuteile oder ein gutes Gebrauchtes. -
Ja ich brächte wohl einen neue Schnecke rein
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Hallo zusammen,
muß hierzu auch meinen Kommentar los werden. Die Vergrößerung des Lenkspiels im Lenkgetriebe kann folgende Ursachen haben:
1. bei alten Lenkgetrieben: verharztes oder zu wenig Fett mit der Folge:
2. in normaler Lenkradstellung (Fahrzeug fährt genau gerade aus) wird das Lenkspiel am größten, da dies die häufigste Stellung ist.
Durch die Kräfte, die von der Straße/ Gelände über die Räder auf das Lenkgestänge übertragen werden knackelt praktisch immer der Lenkhebel am Lenkgetriebe ein wenig. Dadurch vergrößert sich das Spiel. Es ist einfach ein normaler Verschleiß der Verzahnung bzw. Kugeln im Schneckentrieb.Leider kann man nur relativ wenig dagegen tun, ohne großen Aufwand zu investieren. Ein steiferes Fett bringt nicht wirklich Abhilfe. Leider kenne ich den Aufbau von dem Lenkgetriebe deines Schleppers nicht im Detail, aber bei Autos mit Lenkgetrieben mit Schnecke (normalerweise sind das wegen der Leichtgängigkeit Kugelgewindetriebe) konnte man die Schnecke in gewissen Grenzen axial (durch Passscheiben) verschieben und hat so das Spiel verändert.
Ich habe schon Lenkgetriebe gesehen, da ist unter der Schnecke eine Druck- oder Tellerfeder, die das Spiel weitgehend minimiert.Gruß Claus
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Hallo,
nur mal so einige Anmerkungen zum Lenkgetriebe.Ich würde keine Fett in das Lenkgetriebe füllen, das habe ich schon hinter mir.
Beim der Demontage meines Lenkgetriebes ist mir aufgefallen, das das Fettt überall war, nur nicht zwischen Schnecke und Lenkfinger.Das kann nicht der gewünschte Effekt sein.
Gruß Karl
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Hallo Karl,
ja kann ich bestätigen. Am besten eignet sich Fließfett mit einer NLGI- Klasse 000 oder 00. Im Prinzip ist das sehr dickflüssiges Öl. Aber normales Fett ist viel zu steif. Wenn "normales" Fett (NLGI- Klasse 0 oder höher) einmal zwischen den Zahnflanken verdrängt wird kriecht es nicht mehr zurück mit der Folge, das die Zahnflanken trocken aufeinander reiben. Verschleiß ist da vorprogrammiert.
Am besten eignet sich meiner Meinung nach immer noch am besten ein hochviskoses Getriebeöl (z. B. SAE 220). Das ist dickflüssig wie Honig.Gruß
Claus