Hallo liebe Fendtgemeinde.
Ich komme aus dem Raum Heilbronn und habe mir vor kurzem einen Favorit 610S aus 1975 in der Nähe von Gelsenkirchen gekauft und per Spedition bringen lassen. Ich habe mir vorgenommen den Motor jetzt im Winter zu überholen, da er wenn es kalt sich nur mit "Startpilot" zum Anspringen bewegen lässt. Außerdem läuft er ziemlich rau wenn er kalt ist. Wenn er dann aber warm ist springt er problemlos an und läuft auch sauber. Qualmt nicht blau oder weis. Ich tippe darauf dass mit ca. 9000.Stunden einfach die Kompression fehlt.
Die Ventile hab ich jetzt neu eingestellt. Er läuft jetzt wenn er warm ist ruhiger aber beim Kaltstart brachte es keine Verbesserung.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe letztes Jahr im Winter mit meinem besten Freund seinem Favorit 10s selber überholt. Darunter der Motor/ Bremsen und noch viele weitere Dinge. Haben 2.Buchsen und Kolben gewechselt da der Vorbesitzer den Motor zwar überholt hatte aber die eingelaufene Kurbelwelle einfach dringelassen hatte und dachte es sei mit neuen Pleullagerschalen getan. Ein Irrglaube, wie sich nach ca. 150.Km heraustellte.Die Kurbelwelle war danach komplett unbrauchbar und 2.Kolben und Büchsen waren aufgrund des Lagerabriebs ebenfalls fällig.
So nun mein Problem.
Ich dachte eigentlich, dass mein 610S den gleichen Motor / den MWM D-225 - 6 bestitz, wie der 10S. Der wurde wohl auch zu 90% beim 610S verbaut.
Ich habe aber beim Kauf bereits festgestellt, dass mein 610S eine komplett andere Ölwanne besitzt. Es müßte wenn ich es richtig erkennen kann eine Trockensumpfschmierung sein. Auf dem Motor habe ich das Typschild sauber geputzt und siehe da, einen ganz anderen Motorentyp erkannt.
Und zwar:
MWM D916 - 6
Ich habe jetzt im Internet sehr wenig (kaum etwas) über diesen Motor in erfahrung bringen können. Aber so viel dass der Kolben anstatt 95mm (beim D225 - 6) einen Durchmesser von 105mm haben müßte. Habe ich somit einen der wenigen Fahrzeuge, die mit dem Vorserienmodell des D226-6 mit 6,2 Litern Hubraum versehen wurden erwischt?
Grüße Pascal