Fendt Favorit 610S / welcher Motor?

  • Hallo liebe Fendtgemeinde.


    Ich komme aus dem Raum Heilbronn und habe mir vor kurzem einen Favorit 610S aus 1975 in der Nähe von Gelsenkirchen gekauft und per Spedition bringen lassen. Ich habe mir vorgenommen den Motor jetzt im Winter zu überholen, da er wenn es kalt sich nur mit "Startpilot" zum Anspringen bewegen lässt. Außerdem läuft er ziemlich rau wenn er kalt ist. Wenn er dann aber warm ist springt er problemlos an und läuft auch sauber. Qualmt nicht blau oder weis. Ich tippe darauf dass mit ca. 9000.Stunden einfach die Kompression fehlt.


    Die Ventile hab ich jetzt neu eingestellt. Er läuft jetzt wenn er warm ist ruhiger aber beim Kaltstart brachte es keine Verbesserung.


    Nun zu meiner Frage.


    Ich habe letztes Jahr im Winter mit meinem besten Freund seinem Favorit 10s selber überholt. Darunter der Motor/ Bremsen und noch viele weitere Dinge. Haben 2.Buchsen und Kolben gewechselt da der Vorbesitzer den Motor zwar überholt hatte aber die eingelaufene Kurbelwelle einfach dringelassen hatte und dachte es sei mit neuen Pleullagerschalen getan. Ein Irrglaube, wie sich nach ca. 150.Km heraustellte.Die Kurbelwelle war danach komplett unbrauchbar und 2.Kolben und Büchsen waren aufgrund des Lagerabriebs ebenfalls fällig.



    So nun mein Problem.


    Ich dachte eigentlich, dass mein 610S den gleichen Motor / den MWM D-225 - 6 bestitz, wie der 10S. Der wurde wohl auch zu 90% beim 610S verbaut.
    Ich habe aber beim Kauf bereits festgestellt, dass mein 610S eine komplett andere Ölwanne besitzt. Es müßte wenn ich es richtig erkennen kann eine Trockensumpfschmierung sein. Auf dem Motor habe ich das Typschild sauber geputzt und siehe da, einen ganz anderen Motorentyp erkannt.


    Und zwar:
    MWM D916 - 6


    Ich habe jetzt im Internet sehr wenig (kaum etwas) über diesen Motor in erfahrung bringen können. Aber so viel dass der Kolben anstatt 95mm (beim D225 - 6) einen Durchmesser von 105mm haben müßte. Habe ich somit einen der wenigen Fahrzeuge, die mit dem Vorserienmodell des D226-6 mit 6,2 Litern Hubraum versehen wurden erwischt?


    Grüße Pascal


    https://www.dropbox.com/sh/lv0ejmdkh0iit8u/bm6fIXhU29

  • Hi,


    und willkommen im Forum, schöner Schlepper in schönen Originallack!


    Zitat

    Ich dachte eigentlich, dass mein 610S den gleichen Motor / den MWM D-225 - 6 bestitz, wie der 10S. Der wurde wohl auch zu 90% beim 610S verbaut.


    So ist es, zum Ende der Baureihe wurde eben auch beim 610 der 226er mi 90 PS eingesetzt, ein 916er ist mir auch unbekannt und wurde von Fendt nie verbaut, ich vermute
    der Schlepper hat irgendwann mal einen kaptialen Motorschaden erlitten und dann wurde eben dieser eingesetzt, ab Werk kann ich mir nicht vorstellen.


    Am Motorblock sollte links unten die Motornummer eingegeossen sein, so ist es bei den 225/226ern eben - die Zündfolge ist ebenso eingegossen.


    Würde mich ersteinmal über Unterlagen zum Motor bemühen, damit man alle Daten und Infos hat.


    Eine Anfrage an Fendt sollte Klarheit über das ursprüngliche Triebwerk geben, die sollten in ihren Unterlagen schon vermerkt haben wenn dieser Schlepper mit einem besonderen Motor das Allgäu verlies, würde mich aber wie gesagt enorm überraschen ... der nächste Anlaufpunkt wären die Vorbesitzer, wenn der alte KFZ Brief vorhanden ist müsste sich die Eigentümerreihe verfolgen lassen, sofern noch alle am Leben sind (Schlepper ist ja auch schon älter) ... mit etwas Glück können die Leute ausfindig gemacht werden bzw. eben die Tel.Nr. und evtl. bekommt man hier Infos über den Motor.


    Ebay wirft leider nur die Kolben hier aus ... keine Unterlagen


    http://www.ebay.de/itm/MWM-Mercedes-D916-Diesel-Motor-Kolben-neu-/220935885170?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Baumaschinen&hash=item3370ce1172


    Trockensumpfschmierung hat eignetlich kein Schlepper ... ich hab zufällig ne MWM Ölpumpe liegen, durch die Recherche bin ich auch darauf gekommen das diese für Trockensumpfschmierung ist, von MWM wurde mit mitgeteilt das zB. vorallem in Bundeswehrfahrzeugen MWM Motoren mit Trockensumpf verbaut wurden, denke für größere Schräglagen im Gelände bzw. um die Schrägstellungen länger halten zu können, die zweite Vermutung wäre wie F12 sagt evtl. ein Bootsmotor ... aber auch hierfür wurden die 225-226er verwendet, Boots- Stadtionärmotoren.


    Wenn eine Überholung des 916ers erfolgen soll würde ich vorher die Preise für Teile anfragen (wenn man weiß was benötigt wird), evtl. sind diese Teile ja teuerer und es wäre günstiger einen gebrauchten 225 / 226er zu verbauen


    http://www.ebay.de/itm/Motor-MWM-6-Zylinder-D226-6-D226-226-Fendt-Farmer-Favorit-Schlepper-Traktor-/221141255950?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item337d0bc70e


    Wobei halt fraglich ist ob man beim alten gebrauchten nicht auch bald ran darf ...


    Beste Grüße Fendtman

  • Ich glaub auch das u´du da nicht so wirklich nen Fendt (MWM) drinne hast !! hab nen Nachbar der hat in nem D 50 von Deutz nen 85 Ps MB MOtor eingebaut weil der VOM anSCHLUSS HER bAUGLEICH WAR !!! (Russenmotoren)

    Wer Fendt fährt, führt !


    Fendt Fix 2 18 Ps Baujahr 1963-----Neu-----
    Fendt F 230 GT 30 Ps Baujahr 1966
    Fendt 103 S 50 Ps Baujahr 1978
    Fendt 103 LS 52 PS Baujahr 1979
    Fendt 308 LSA 78 Ps Baujahr 1986
    Fendt 309 LSA 86 Ps Baujahr 1984
    Fendt 612 LSA 125 Ps Baujahr 1984
    Fendt 612 LSA 135 Ps Baujahr 1985
    Fendt 514 C 145 Ps Baujahr 1995
    Unimog U 1000 100 Ps Baujahr 1977


    Ohne Bauern keie Zukunft :thumbup:

  • Hallo,


    wie sehen denn die Kompressionswerte bei deinem Motor aus? Ich würde dann auch mal den Förderbeginn prüfen, also wie der momentan eingestellt ist, der relativ rauhe Lauf deutet eher auf einen frühen Förderbeginn! Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das schon eine geringfügige Zurücknahme desselben das Anspringverhalten, bei kaltem Motor in der kalten Jahreszeit, erheblich verbessern kann.
    (Mein Motor hat Kompressionswerte um die 22 Bar)


    Gruß Uli

  • Es handelt sich definitiv um einen MWM Motor. Der Schriftzug ist auf der linken Seite aufgegossen vom Guss.Die Zuendfolge ist auch auf der linken Seite zu erkennen.Ebenfalls die Motorennummer. Wie kann ich die Dieselpumpe einstellen? Gibts hierfuer eine Erklaerung.

  • Hallo Zusammen.Ich habe ein paar Neuigkeiten.


    Ich habe heute mit MWM telefoniert. Es ist wohl wirklich so dass der D 916 in Grubenbahnen usw verbaut wurde. Laut MWM dürfte er aber vom Schwungrad her überhaupt nicht passen.


    Ich bin mal gespannt was jetzt alles nachkommt. Ob sich alles zur unendlichen Geschichte entwickelt.


    Der Motor hat wohl trockene Laufbuchsen im Gegesatz zum D225 oder D226. Außerdem ist es wohl ein Wirbelkammer Motor.


    Alles in allem wohl doch kein guter Kauf gewesen. Einen Ersatzmotor, den ich dann auch noch überarbeiten muss, ist finanziell mom. nicht drin. :thumbdown:

  • Hallo,


    ah schön mal eine der seltenen Hinterradmaschinen. Also der Motor, besonders die Ölwanne sieht nicht typisch aus. Auch die Düsenhalter und Zylinderköpfe sehen anders aus. Bei meinem 225er sind dort noch Blindstopfen für die nicht vorhandenen Glühkerzen.


    Vielleicht können die dir ja weiterhelfen Pohle+Rehling Dort steht was von Bergbaumotor, vielleicht ist das ja doch nen Industriemotor. Google mal ein bischen dann findest du z.B. Pleullager wo der 916 auch in der Liste steht genauso wie der 225 und 226, scheinen also ähnlich zu sein.


    Eine Kompressionsprüfung würde ich auf alle Fällle als erstes durchführen je nach Ergebnis auch eine Druckverlustprüfung, damit man weiß wo die Luft weg geht. Wenn es ein Direkteinspritzer ist sollte die Werte zwischen 20-24 Bar liegen und nicht mehr als 2 Bar unterschied aufweisen. Der Vorschlag mit dem Förderbeginn ist auch gut, ja nach Kompression. Danach kann man dann mal ans Unterlagen besorgen gehen.


    Gruß Markus

  • Wie gesagt den Kolben aus Ebay nach zu urteilen und laut der Aussage von MWM ist es kein Direkteinspritzer sondern ein Vorkammer /Wirbelkammer Motor. Ich habe die Bilder der Koepfe von meinem Freund seinem D- 225-6 (Favorit 10S) ebenfalls mit denen von meinem verglichen. Ich kann ebenfalls die Unterschiede erkennen. Wenn es sich um eben diesen Motor handelt, dann wurde der wohl vorgeglueht. Doch der Fendt 610S besitzt gar keine Gluehvorrichtung.Dann braeuchte ich mich auch nicht wundern warum er so schlecht startet im kalten Zustand. Ich bin mal gespannt ob es die Moeglichkeit gibt, den Rumpfmotor auf den D 226 Direkteinspritzer umzubauen.

  • Hallo,


    ist ja interessant..Könnte es sein das dieser Schlepper tatsächlich mal unter Tage eingesetzt wurde und deshalb diesen Motor besitzt?? Das weiß dann aber nur Fendt oder eben die oder der Vorbesitzer.... Ich kenn diese "Gaudi" mit den Dieselmotoren von Staplern her, also das die teilweise keine Vorglühanlagen besitzen. Diese Kisten muß immer irgendwo "warm" stehen lassen sonst springen die auch nicht richtig an!
    Hat der den eine Turbomatikkupplung?


    Gruß Uli

  • Hi,


    dann versuch doch erst einmal ob du an diesem Motor eine Vorglühanlage nachrüsten kannst, die gab es beim Favorit 10S und ich denke auch bem 610S als Sonderausstattung, deshalb hat meiner auch die Blindstopfen, nur ein Direkteinspritzer braucht halt eigentlich keine Glühanlage. Wenn die Köpfe keine möglichkeit einer Nachrüstung für Glühkerzen bieten, würde ich versuchen eine Saugrohrheizung oder Flammstartanlage nachzurüsten, ist zwar nicht unbedingt für Vorkammer Motoren gedacht aber besser als nix und der Aufwand ist halbtwegs übersichtlich.


    Als Versuch könntest du mal nen Heißluftfön in den Ansaugstutzen, aber hinter den Luftfilter, halten und schauen ob das Startverhalten im kalten Zustand besser wird.




    Gruß Markus

  • Zitat

    Der Motor hat wohl trockene Laufbuchsen im Gegesatz zum D225 oder D226. Außerdem ist es wohl ein Wirbelkammer Motor.


    Der alte 226er hat trockene Büchsen - kann ich dir ein Lied davon singen, erst ab dem 226-B waren nasse drin, der 225er hat nasse.


    Glühvorrichtung hat mein 611er, ich weiß aber nicht ob diese Serie oder Wunsch war ...


    Bevor am 916er jetzt irgendwas zerpflückt wird, würde ich wirklich auch eine Kompressionsmessung machen nicht das der Wirbelkammer einfach ein schlechteres Kaltstartverhalten hat als ein Direkteinspritzer (so sollte es ja auch sein ...), dann kann man sehen was in Punkto Kaltstarteinrichtung nachrüstbar ist ... 9 V Poweranker in Anlasser rein und eine Flammstartanlage dürften die Lage sehr bessern - wenn die Kompressionswerte noch halbwegs im Rahmen sind und ist Kostenmäßig überschaubar.


    Zitat

    ist ja interessant..Könnte es sein das dieser Schlepper tatsächlich mal unter Tage eingesetzt wurde und deshalb diesen Motor besitzt??


    Aber welchen Vorteil hätte das gebracht ? ich glaubs nicht.

  • Wenn der alte 226 er auch trockene Buechsen hat, dann muesste es doch moeglich sein die Kolben und Koepfe des D226 einzubauen,oder? Die Kurbelwelle muesste ja die gleiche sein. Die Kolben haben laut dem Angebotenen von Ebay den gleichen Durchmesser, sowie auch dieselbe Pleulbohrung wie die vom D226-6

  • Habe gerade die Dieselpumpe geneigt. Leider brachte es beim Kaltstart keinerlei Verbesserung.


    Ich habe auch mit jemanden aus dem Bergbau gesprochen, der meinte das Vorkammer-Motoren unter Tage eingsetzt wurden, weil sie nicht so warm wurden als die Direkteinspritzer. Sie hatten thermische Vorteile.


    Werde jetzt irgendwann die Kompression prüfen. Die Frage ist halt, ob ich evtl. die Glühvorrichtung nachrüsten möchte oder wie gesagt falls es möglich ist den Motor umzubauen, was wohl aber auch eine Preisfrage ist.

  • Hallo,


    schade das das nicht geholfen hat, aber ein Vorkammer oder wirblekammermotor verhält sich da anscheinend etwas anders als ein Direkteinspritzer. Das wichtigste ist jetzt in der Tat ein Kompressionstest. Ob das mit dem Umbau so einfach geht kann man nur anhand von technischen Unterlagen feststellen....nicht umsonst hat dieser Motor eine komplett andere Bezeichnung! Die Köpfe haben anscheinend keine Bohrungen für Glühkerzen, oder?


    Gruß Uli


    P.s. Hat man am Motorlauf etwas gemerkt mit dem anderen Förderbeginn?

  • Also ich hatte so das Gefuehl dass er danach nicht mehr so Drehfreudig war. Und beim Kaltstart war es wie gesagt nicht bessser. Aber es war den Versuch auf jeden Fall wert. Danke fuer den Tipp. ;) Jetzt hab ich ihn wieder auf den Ursprungszustand zurueck gestellt. Im warmen Zustand laueft er echt gut. Ich hatte ja auch die Ventile neu eingestellt und zwar auf 20/20. Vielleicht hat der Andere MotorD-916 ja aber auch ein anderes Ventilspiel. Hatte bei der BayWa angefragt und die sagten 20/20. Aber die gingen ja von einem Direkteinspritzer aus.Wuerde mich interessieren ob der D916 ein anderes Spiel hat, da es ja ein Vorkammermotor ist. Die Frage ist halt ob es so viel ausmachen kann.

  • Hi,


    Zitat

    Wenn der alte 226 er auch trockene Buechsen hat, dann muesste es doch moeglich sein die Kolben und Koepfe des D226 einzubauen,oder? Die Kurbelwelle muesste ja die gleiche sein. Die Kolben haben laut dem Angebotenen von Ebay den gleichen Durchmesser, sowie auch dieselbe Pleulbohrung wie die vom D226-6


    Ich glaube nicht wirklich dran das der 916er und die 226er in soweit Baugleich sind, das ein Umbau möglich ist - ich vermute die Steuerzeiten / Nockenwelle etc. müsste doch sicher auch anders sein ... Wirbelkammer / Direkteinspritzer ist ja doch ein Unterschied.


    Wenns doch geht ... 6 Zylinderköpfe und eine Nockenwelle für den 226er hätte ich hier =)


    Zugegeben selbst wenn jedoch die Sache machbar wäre, weiß ich nicht ob das ganze Rentabel ist ... evtl. doch lieber direkt nach einen gebrauchten 226er ausschau halten.


    Zitat

    Wuerde mich interessieren ob der D916 ein anderes Spiel hat, da es ja ein Vorkammermotor ist. Die Frage ist halt ob es so viel ausmachen kann.


    Ich wiederhole es gerne zum dritten mal ... kauf dir die Unterlagen für den Motor.


    Wenn du diesen überholen willst, brauchst du die Daten, zur Kompressionsmessung, brauchst du die Daten, zum Ventile einstellen, brauchst du die Daten ... willst du den Motor "umrüsten" müsstest du diverse Bauteile anhand der Ersatzteillisten abgleichen - dazu brauchst du die Daten ...


    Im übrigen die ETL für die 600 S Serie hätte ich - die Daten könnte ich dir geben.


    Ventilspiele auf gut Glück stellen etc. bringt mit sicherheit nichts ...

  • Mir hat jemand geschrieben, dass er das Werkstatthandbuch fuer den D-916 hat. Hab ihn mal gefragt was er dafuer haben moechte.Werde ich mir wenn es moeglich ist schon anschaffen. Ich hoffe dass im Werkstatthandbuch auch die Explosionszeichnungen und ganz wichtig die Ersatzteiliste vorhanden ist.Ich habe die Ersatzteiliste die fuer die Favorit -Serie 4S 10S 11 S 12S 610S und 611S gilt. Nur leider bringt mich ja das bezgl.meines Motors nicht weiter.Deshalb hat Fendtman schon recht. Ich brauche die Zeichnungen + Ersatzteillisten fuer den D- 916.Werde auch die Kompressionpruefung machen.Aber hierfuer muss ich auch wissen was der Vorkammer-Motor fuer ein Druckfenster haben muss.