Keilriehmenlänge des mähbalkens an einem dieselross f17

  • Hallo Michi,


    das mit den Keilriemen ist so eine Sache. Welcher genau für Deinen Mähwerksantrieb passt, weiß ich nicht. Aber Du kannst Dir jederzeit das Maß selbst ausmessen:
    Nimm eine Paketschnur und lege sie um die zwei Riemenscheiben (wichtig: auf äußeren Durchmesser legen) und markiere die Länge. Wenn Du die Breit der Riemenscheibe am äußeren Durchmesser misst weißt du das Profil: entweder SPZ, SPA, SPX etc.
    Wenn Du bei Riemenherstellen wie z. B. Optibelt oder Conti nachschaust findest Du in der Regel aus dem Standarprogramm was Du suchst. Hier ein hilfreicher Link: http://www.optibelt.de/?id=703
    Wichtig!! Es gibt keine einheitliche Norm wie Riemen von der Länge bezeichnet werden. Normalerweise wird die Wirklänge angegeben. Manche Riemenhersteller geben aber auch die Riemenlänge außen (Beizeichnung La=...) oder die Riemenlänge innen (Bezeichnung Li=...) an. Man kann aber die Längen umrechnen, wenn Du das jeweilige Profil kennst. Hier nochmals ein nützlicher Link wie man die Längen umrechnet:
    http://www.agrolager.de/keilriemenberechnung.php


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Freundliche Grüße aus der Oberpfalz/Bayern.


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA