Favorit 3: Kraftheber defekt - Hubkolbendichtung

  • Hallo,


    bei meinem Fendt Favorit 3 (FW 150/11) scheint der Kolbendichtring vom Kraftheber hinüber zu sein.


    Hatten seit langem hinten auf der Ackerschiene mal wieder fast ne Tonne an Gegengewicht. Das hat ca. 3-4 Stunden gehalten und ist dann abgesackt. Die Hydraulikpumpe machte nur noch knirschende Geräusche und baute keinen Druck mehr auf.


    Also erstmal Hydrauliköl raus und etwas gestaunt: Von den 14 Litern waren dann nur noch 3 Liter die rauskamen - der Rest hält sich wohl derzeit im Getriebe auf :D


    Nun möchte ich mich dran machen und den Kolbendichtring vom Kraftheber austauschen. Hat jemand einen Tipp, wo ich eventuell im Vorraus ohne die genauen Maße etc. zu haben, einen Dichtring bestellen könnte ?


    Für Tipps, wie man am besten an den Kolben dran kommt, wäre ich auch sehr dankbar. Hatte bezüglich des Farmer 102 hier im Forum gelesen, man müsste unter dem Fahrersitz ne Abdeckung die mit vier Schrauben gesichert ist öffnen und hätte Zugang zum Kolben ... Trifft das hier auch zu ? Vielleicht weiss ja jemand was.


    Herzlichen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Jo,genau wie beim 102,die Dichtung gibt´s beim Fendt Händler,ich denke in der Liste der Teilehändler hier im Forum wirste auch fündig....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Alles klar, den Dichtungssatz habe ich - falls ich das hier nennen darf - bei Fa. "Heinrich Schröder Landmaschinen KG" bekommen.


    Ich werde dann mal paar Fotos machen ...


    Ich hätte noch zwei grundsätzliche kleinere Fragen:


    1. Ich hatte irgendwo gelesen - aber weiss nicht ob das auch den Favorit 3 betrifft - dass im Krafthebergehäuse selber auch nochmal 2-3 Liter Öl sein sollen.


    Stimmt das ? Wenn ja, wo lässt man die den ab bzw. füllt diese wieder auf ... und womit (10W40 z.B.) ?



    2. Ich dachte, da ich ja auch das Öl im Hydraulikkreis ansich erneuen muss, macht es ja vielleicht auch Sinn den Filter mal zu reinigen welcher da unterhalb der Hydraulikpumpe sitzt. Womit reinigt man das Teil ? Darf ich da mit Druckluft durch ?


    Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

  • So, ich bins dann heute angegangen.


    Hat auch alles prima funktioniert (der Kolbendichring war komplett zerbröselt ...).


    Allerdings bräuchte ich nun nocheinmal dringend Hilfe:


    Beim Herausziehen des Kolbens und trotz vorherigem Ablassen des Hydrauliköls, kamen wie im Beitrag oben drüber schon vermutet, locker 3-4 Liter noch an Öl heraus die sich erstmal komplett über die Hinterachse ergossen haben :S


    Nun stellt sich mir die Frage, muss ich dieses Öl wieder gesondert auffüllen? (wenn ja, welches und wieviel ?)


    An dem Flansch welchen ich ab hatte um an den Kolben zu kommen, ist oben links auch eine Einfüllschraube ...


    [Blockierte Grafik: http://www.jkuhne.de/flansch.jpg]



    Dann hätte ich noch ein Ratespiel für die, die Interesse haben :D


    Hab direkt noch den Filter vor der Hydraulikpumpe mal sauber gemacht, welcher auch gut zu saß (Dichtung vom Deckel hat sich zersetzt). Aber ich hab da vorm Filter noch was interessantes gefunden, was da glaube ich nicht hin gehört :D


    [Blockierte Grafik: http://www.jkuhne.de/unindentified.jpg]


    Das ganze scheint gebrochen zu sein. Interessant wäre zu wissen, wo.


    Um Euch nen Anreiz zu geben, hier nochmal nen Foto wie es im Gehäuse ausschaut wo die Pumpe und der Filter sitzen:


    [Blockierte Grafik: http://www.jkuhne.de/hydraulikpumpengehaeuse.jpg]

  • Ein kleines Stückchen weiter bin ich selber schon gekommen:


    Im Fendt Montagehandbuch steht folgendes:


    "Im Hubwerksgehäuse befinden sich ca 2,7 Liter SAE 80, welches beim Abschrauben des Deckels ausfließt. Es muss nach Beendigung der Instandsetzung bei ausgehobenen Hubarmen durch die links oben befindliche Einfüllschraube wieder voll aufgefüllt werden."


    Dieser Satz bezieht sich allerdings auf den Ausbau die Demontag des Krafthebers mit Hubwelle, Kurbelwelle und Kolbenstange.


    Wo genau ich nun das Öl für das Krafthebergehäuse einfüllen muss, weiss ich leider dadurch immernoch nicht so genau.


    Wer weiss Rat ?



    [Blockierte Grafik: http://www.jkuhne.de/kraftheber_uebersicht.jpg]

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzem bei unserem Farmer 4 s den Hubzylinder abgedichtet (ich weis nicht in wieweit das mit dem Favorit 3 gleich ist),
    aber wenn du den den Deckel öffnest während der Kraftheber ganz abgesenkt ist kommt da kein Öl raus.


    Hydrauliköl wird zumindest beim Farmer 4 s an der linken Seite hinterm Motor nachgefüllt (da ist auch ein kleines Sichtfenster um
    den Ölstand zu prüfen).

  • Hey,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Nunja, ich hab den Deckel über die vier Schrauben geöffnet, hab die Ackerschiene voll angehoben und abgestützt.
    Dann hab ich den Kolben komplett bis hinten hin herein gedrückt und die Ackerschiene mit voller Wucht runterknallen lassen.


    So hab ichs für den Farmer 102 irgendwo hier im Forum gelesen.


    Dadurch ist der Kolben dann nen Stückchen rausgekommen und man konnte diesen locker rausziehen. Und eben beim Rausziehen kam ne ganze Menge Öl von dahinter raus (sicher 3-4 Liter)


    Nun weiss ich nicht, ob das Hydrauliköl war was sich am Kolben wegen der defekten Dichtung vorbei gedrückt hat und im Krafthebergehäuse gesammelt hat oder eben die im Montagehandbuch beschriebenen 2,7 Liter Getriebeöl, welche im Kraftheber zur Schmierung der beweglichen Teile dienen.


    Wo ich das normale Hydrauliköl für die Hydraulikpumpe wieder einfülle, weiss ich. Aber ich möchte eben sicher gehen, dass sich der Ölstand für den Kraftheber ansich auch in Ordnung ist und suche daher die entsprechende Öleinfüllschraube.

  • Hallo,
    Das was da raus kam als du die Platte mit den 4 Schrauben abgeschraubt hast ist Hydrauliköl !
    Durch die kaputte dichtung kommt nur Hydrauliköl ins Getriebe nicht anders herum !


    Nach dem wechseln der Dichtung Getriebeöl stand Prüfen und bis auf die normale Menge
    ablassen, am besten gleich das Getriebeöl wechseln.

  • Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Dankeschön :)


    Würde mich trotzdem nochmal interessieren, wo man das Öl für den Kraftheber bzw. dessen Schmierung kontrollieren und ggf. nachfüllen kann. Irgendwo muss das ja gehen ...


    Vielleicht weiss hier ja noch jemand was.

  • moment mal du sagst das Öl ist hinter dem Kolben rausgekommen also nicht die paar Liter die rauskommen wenn
    der Deckl bei Hydraulisch angehobenen hubarmen aufmachst ?! Dann kann ich nicht genau sagen um was für Öl es sich handet aber vermutlich ist es ein teil des durch die dichtung entwichenen Hydrauliköls.

  • Ganz genau, als der Zylinderdeckel weg war ist noch kein Öl zum Vorschein gekommen.


    Als ich dann aber den Kolben aus dem Zylinder rausgezogen habe, da kam erst ne ganze Ladung raus.


    Das Hydrauliköl im Behälter unten an der Pumpe ist natürlich zu Beginn der Arbeiten komplett abgelassen worden.


    Sinn machen würde es ja, wenn das halt einfach Hydrauliköl wäre welches sich wegen der defekten Dichtung dran vorbei ins Krafthebergehäuse gedrückt hat - aber sich bin ich mir nicht.


    Und würde daher gerne zur Sicherheit den Ölstand im Krafthebergehäuse nochmals kontrollieren/komplett auffüllen bevor ich das Teil wieder voll belaste.


    Wenn ich nur wüsste wo :rolleyes:

  • Moin,


    Blauer Pfeil, Fahrtrichtung links, 17 Schlüssel, am Hydraulikblock.


    Ist zwar kein Bild vom Favorit, so sollte es bei deinem auch sein.


    Gruß

  • Moin,


    ja genau die ist das, auf meinen Bild war es nur gering zu erkennen da es auf dem Bild um die Regelfeder ging.


    Ist deine letzte Frage nicht etwas überflüssig? Wenn es im Handbuch so steht wird es wohl Sinn machen.


    Vor dem Tanken macht man den Tankdeckel auf oder?