FARMER oder FAVORIT 3 S Allrad??

  • Hallo,
    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, und möchte wissen was speziell der Unterschied zwischen dem Farmer und dem Favorit 3S Allrad mit Runder Haube ist....
    Nachdem jetzt mein 231 GT fertig ist und ich einen 2ten Schlepper haben möchte, vielleicht kann mir jemand helfen, seine Meinung kunt tun oder mir vielleicht einen Anbieten.
    Danke vorerst

  • Hallo


    Den Favorit 3S gibt es nicht mit runder Haube. Der mit runder Haube ist der Favorit 3. Das Getriebe ist verschieden. Der Farmer 3S hat das Fendt 13/4 Gang-Getriebe mit Schnellgang. Der Favorit 3 hat, meiner Meinung nach, ein Getriebe der Zahnradfabrik Passau. Die Motoren sind beides MWM 4-Zylinder. Ob es der gleiche Typ ist weiss ich jetzt nicht.


    Gruss

  • Hallo


    Den Favorit 3S gibt es nicht mit runder Haube. Der mit runder Haube ist der Favorit 3. Das Getriebe ist verschieden. Der Farmer 3S hat das Fendt 13/4 Gang-Getriebe mit Schnellgang. Der Favorit 3 hat, meiner Meinung nach, ein Getriebe der Zahnradfabrik Passau. Die Motoren sind beides MWM 4-Zylinder. Ob es der gleiche Typ ist weiss ich jetzt nicht.


    Gruss

    Habe aber schon ein paar gesehen, der Favorit hat die runden Kotflügel, und der Farmer wohl eckige...??

  • Soweit ich weis gab es den Favorit 3 SA (allrad) nur mit runder Haube/Kotflügeln, den Farmer 3 SA (Allrad) nur mit eckigen Kotflügeln aber mit runder und (ab 1968 ) mit eckiger Haube. Der von 1964-1967 gebaute Favorit 3 SA hat 52-55 PS, der Technisch deutlich weiter entwickelte Farmer 3 SA ist auf 45 gedrosselt. Außerdem war der Farmer 3 S/SA 1966 der erste Schlepper mit einer ölhydraulischen Kupplung (Turbomatik) :rolleyes: .Der Motor ist der gleiche.

  • Moin
    Der Favorit 3 mit runder Haube heist FW150,der Eckige FW165.Beide haben ZF A-16,der FW165 hat eine Weiterentwicklung des Getriebes,ZF A16 II
    Der Farmer 3S ist keine Weiterentwicklung,man könnte sagen Lückenfüller nach unten oder Vorserie zur 100er Serie

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo Zimmy,


    das kommt drauf an,es gibt "Gute" Orginale mit Patina bis 7000€ da hätte ich auch 2 die Ich bekommen könnte. Bei mir ists halt
    so,daß ich wert auf orginalität setze,er darf Rost haben. Ich möchte keinen anlackierten der Hübsch aussieht- Ehrlich muss er sein.
    Dann gibts welche die total gammlig sind irgendwo in BeNeLux stehen für um die 10000€ das ich wiederum nicht verstehe....
    Arbeit in Technik muss man überall reinstecken,Ich habe meinen GT auch für unter 3000.- bekommen,allerdings das selbe reingesteckt.
    Aber er ist Ehrlich und aus erster Hand! Ich denke du merkst wie ich denke....


    Hast du etwa was??

  • Moin...


    für 7000 Euro bekommst du mit ein bischen suchen schon etwas...ich merke schon du machst dir richtig gedanken um die Sache...das ist gut.Bei Mobile.de stehen manchmal welche drin oder Ebay,Ebaykleinanzeigen...aber das weißt du bestimmt ;)...


    Die die ich habe verkaufe ich nicht sorry.


    MFG

  • Ich habe Favoriten...irgendwo hier im Forum sind auch Bilder...Kann ich nicht genau sagen welcher besser ist...konnte noch keinen direkten Vergleich starten,ich bin mit den Favos aber sehr zufrieden.Der Favorit wird jedenfalls öfter zum verkauf angeboten wie der Farmer also sind die Cancen ein vernünftigen zubekommen höher.


    MFG

  • Hi,


    Ich habe letztens einen sehr schönen Favorit 3 S gekauft und hab in Forum dieselbe Frage gestellt.


    Zur Antwort bekam ich das der unterschied das Getriebe und die Achsen sind.


    Der Favorit hat eine Durchgehende Achse,Von der Radnabe bis ins Getriebe und


    der Farmer hat Portalachsen


    LG aus Sachsen Anhalt

  • Hallo,


    ...und der Farmer hat bereits die Turbomatikkupplung..aber da gibt es noch einige andere "Detailunterschiede"..
    Vom Farmer 3S Allrad, mit runder Haube, wurden nur 403 Stück gebaut vom Favorit 3 Allrad doch immerhin 770 Stück. Welcher von beiden "kultiger" ist ist schwer zu sagen, ich hab oft den Eindruck das das eher der Favorit 3 ist. Was die Technik betrifft so ist diese Turbomatikkupplung vom Farmer 3S schon eine Sache für sich...wenn man mit den Teilen noch arbeitet..


    Gruß Uli


    P.s. Stückzahlangaben laut "Bibel"..

  • Hallo,


    also meiner Meinung nach ist der Farmer 3S Allrad Rundhauber schon der "kultigere" Schlepper.
    Besonders da er der erste Fendt mit der Turbomatikkupplung ist. :rolleyes:
    .......Der absolute Renner zur damaligen Zeit...............und dann noch mit Allradantrieb......
    Klar, je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen, aber das Getriebe vom Favorit 3 hat ja unter den "alten" Landmaschinenschlossern auch nicht den allerbesten Ruf.
    Der Farmer 3S ist halt ganz klar der modernere Schlepper mit Rundhauberoptik (Was will man mehr)


    Fazit: Ihren Wert werden beide Schlepper mit Sicherheit halten. Beide sind als Allradversion im guten Zustand auch mittlerweile gut teuer.


    Aber wie oben schon gesagt: Im Zweifelsfalle den Farmer 3S Rundhauber nehmen ;)
    Gruß, Farmer2D

  • Hallo,


    da habt Ihr natürlich recht...mir ist nur aufgefallen das viele Leute meinen Fendt, auf den ersten Blick natürlich, für einen Favoriten halten.. :D . Der Farmer 3S Allrad ist mitlerweile, wenn überhaupt noch angeboten, fast nicht mehr unter 10000 Euro zu bekommen..in gutem Zustand natürlich...wenn ich die Sachlage rchtig beobachtet habe..
    Was allerdings, beim Farmer 3S Rundhauber, etwas schade ist ist die Tatsache das da vorne auf der Haube das Dieselroß Emblem nicht mehr vorhanden ist...das ist zwar nur eine Detail aber immerhin.


    Gruß Uli

  • Servus
    Ich habe vor einer Woche einen Farmer 3s mit Allrad und Frontlader gesehen
    Für ich glaub 7000-8000 guter originaler zustand ich weis leider nicht mehr wo genau
    Mobile / Ebay/ Landwirt.com /Technikboerse.de oder auf /Traktorpool
    wobei ich mir fast 99% sicher bin das sie auf Mobile Billiger sind
    Ich hab mir vor kurzem Einem farmer 2 gekauft und verkauf ihn wieder weil ich auch unbedinkt einen farmer 3s will
    wer kultiger ist von diesen "2" ist wirklich eine schwere sache
    Favorit 3 war der Größte Rundhauber allerdings kein FENDT getriebe
    Farmer 3s der einzige mit runderhaube und turbomatik und ein FENDT meisterwerk von Getriebe
    ich hab auch lange überlegt ich bin für Farmer 3s



    FG TOBI

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Naja, das leidige Thema mit dem Favorit 4S Rundhauber wurde ja schon all zu oft in den Foren durchgekaut.
    Fakt ist das die wenigsten, ich möchte fast sagen keiner hier im Forum, einen solchen Schlepper je in der Realität gesehen haben.


    Wenn du einen Sechszylinder Rundhauber haben willst, musst Du ihn dir selber bauen.....
    ...oder Du frägst mal in Marktoberdorf an, vielleicht nehmen sie Ihn ja wieder im Programm auf ;) .....


    Gruß, Farmer2D