Nobi stellt sich und seinen Favorit 1 vor

  • Ok, ein Schalldämpfer aus einem Feuerlöscher ist sicher originell, aber was der TÜV dazu sagt....


    Ich erhalte einen Schalldämpfer dazu, der so ähnlich wie der Originale sein soll, gesehen habe ich den aber noch nicht.


    Ich hätte ja lieber einen originalen Auspuff, mit dem Rohr nach hinten, denn ich will den Schlepper noch möglichst original aufbeuen.


    Aber zuerst muss der erst einmal zu mir, dass passiert so in 5 bis 6 Wochen, wenn ich ein passendes Transportmittel finde.
    Dann wird erst mal nur das gemacht, was zur Erlangung einer Zulassung notwendig ist, dann muss der erst einmal meine Einfahrt ausbaggern und die Sachen zum neu Pflastern transportieren usw. Also kurz gesagt erst nach der Arbeit kommt die Schönheit.


    Und dann wird der zerlegt und aufgehübscht.


    Gruß Norbert

  • Naja,gut sieht anderst aus,da muss so manches dran gemacht werden...
    Draufsetzen und los fahren ist da nicht,die Motorhaube hat ganz schön einen drauf bekommen..die wieder in Fassade zu kloppen ist nicht so einfach.Der Ölbadluftfilter ist auch undicht,sieht man schon auf den Fotos.Der Feuerlöscher als Auspuff ist eine gute Idee :D,wird beim Tüv aber bestimmt Probleme geben...Das Kupplungspedal ist ja auch total verbogen und viel zu kurz...Sicherungskasten ist auch total zerpflückt und Kontrolllampen fehlen auch,ich würde die Elektrik komlpett rausschmeißen und alles neu einziehen...wichtig ist erstmal alle Betriebsflüssigkeiten und Filter zu wechseln,dann mal den ganzen Schlepper warm abdampfen und schon sieht er ganz anderst aus.......ich hoffe du hast dafür nicht mehr wie 1500 Euro bezahlt.


    MFG

  • Hallo Zimmy,


    doch, ich habe erheblich mehr wie die von Dir genannten 1500 bezahlt. ;(
    Der Vorbesitzer macht noch die defekte Zylinderkopfdichtung, einen Auspuff bekomme ich dazu, ebenso wie einen Satz originale Felgen, die dann auch unter die Kotflügel passen. Ein Heckgewicht, Schaufel und Heckgrepe gibt es als Zubehör. Und die Elektrik stellt für mich kein Problem dar, die kommt komplett neu.


    Ich werde das Ding auf jeden Fall bei Abholung noch einmal auf Herz und Nieren prüfen, denn laut Aussage des Vorbesitzers ist Getriebe, Hydraulik und Lenkung in Ordnung, die Lenkung hat zwar Spiel, aber das erscheint noch innerhalb der zulässigen Toleranz.


    Einen Scheinwerfer will der Vorbesitzer suchen und den fehlenden Betriebsstundenzähler hat er auch noch, den Rest werde ich wohl zusammensuchen müssen.


    Gruß Norbert
    Ich habe eine Menge im Netz gesucht, aber einen Favorit 1, mit Frontlader und Heckhydraulik, der läuft habe ich noch nie für € 1500 gesehen. Die Haube sollte mit ein wenig Geduld, einem Hammer, einem Holzklotz und viel Zeit locker wieder in Form zu bekommen sein. Ich habe schließlich mal als Blechschlosser gearbeitet und hoffe nur, dass der Stahl an der Stelle nicht gerade 2 mm dick ist.


    Für den Tüv dürfte das aber kein Problem sein, denn scharfe Kanten hat's da nicht.


    Filter und Flüssigkeiten wechseln ist selbstverständlich!


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    wenn der Schlepper so ist wie der Verkäufer den beschreiben hat, d.h. der wirklich läuft und damit Fahrbereit ist so ist der durchaus mehr als 1500 Euro "wert" bzw. werden für solche Schlepper halt höhere Preise bezahlt. Die Zeiten in denen man z.B. meinen Farmer 3S noch für 3000 DM (heute etwa 1500 Euro), Originalzustand, Fahrbereit mit TÜV, kaufen konnte sind vorbei! Auf jeden Fall sollte der Verkäufer zumindest das Motorenöl und den Dieselfilter, V O R, dem ersten Start des Motores nach erfolgter Reparatur, wechseln!!!!


    Gruß Uli

  • Was heisst denn hier Fahrbereit?Der Schlepper wurde ohne Probefahrt gekauft,das Teil ist wie eine Wundertüte man weiß nicht was noch kommt,kann ja gut sein das Getriebe noch Macken hat oder die Kupplung runter ist...wenn dann auch noch ewig mit kaputter Kopfdichtung weiter gefahren wurde ist das auch nicht gerade gut für den Motor....Der Fendt ist so wie er da steht bestimmt nicht Fahrbereit,das wird dir auch jeder Gutachter bestätigen,jeder der ein bischen Ahnung von der Materie und einen gesunden Menschenverstand hat wird dafür bestimmt nicht mehr wie 1500 Euro bezahlen weil er immer im Hinterkopf hat wieviel da noch reingesteckt werden muss...und das ist nicht gerade wenig.


    MFG

  • mhm, ich glaube das Ausrichten der Haube stellst du dir etwas zu einfach vor, das ist noch richtig starkes Blech und in der Haube sieht man die Dellen nach späterem lackieren immer.
    Da kommt man um´s Spachteln, bzw. verzinnen wohl nicht herum, auch wenn das auch nicht immer das Ware ist.
    Viel mehr als 1500€, maximal noch 2000€, aber mehr würde ich da auch nicht für zahlen, der kann ziemlich viel Geld kosten zum wieder in Stand setzen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


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  • Ui Jui Jui,


    nun habe ich eine Diskussion losgetreten und wollte das gar nicht.


    Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer mir keinen Müll erzählt hat, der Kauf war eher ein Zufall, denn der Schlepper war nirgends inseriert. Der Mann hat noch weitere Fendts und wollte den stehen lassen, um ihn in Ruhe fertig zu machen, aber dann kam ich.


    Ich habe mir den Schlepper angesehen und wir haben auch einen Kaufvertrag, in dem mir ein gewisser Zusatnd zugesichert wird. Sollte ich nun bei der Abholung feststellen, dass das Getriebe Macken hat, oder der Motor nicht sauber arbeitet, oder die Heckhydraulik nicht funktioniert, so werde ich das sicher mit dem Verkäufer klären.


    Ich war auch bereit etwas mehr auszugeben, denn der Schlepper steht in der Nähe, so dass das Abholen nicht so kompliziert ist.


    Die Haube, ist erst einmal nur ein optischer Mangel, der mit ein wenig Fleiß beseitigt werden kann. Ausbeulen, Spachteln und Lackieren stellen für mich keine Fremdwörter da.


    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und werde noch einmal mit dem Verkäufer sprechen, ob er vorhat das Motoröl und den Dieselfilter zu wechseln. Kühlwasser muss ja auf jeden Fall rein, denn da ist derzeit keines drin.


    Gruß Norbert, der nun Angst hat, dass das Ding nichts taucht, aber seinem Bauchgefühl traut und dem Verkäufer glaubt.