Hallo,
ein Kollege möchte einen Farmer 3S kaufen der soll 6500euro kosten, dafür erwarten wir natürlich das er in technisch guten Zustand ist nun wir wollen die Kompression prüfen wieviel muss der Motor bringen kalt warm etc. wo liegt die verschleiss grenze der traktor hat um die 5000h drauf mehr wissen wir noch nicht. Motor ist ein MWM D208-4. Worauf sollte man bei dem schlepper noch achten das die Vorderachse hin und wieder schnell verschleisst wissen wir deren schwachstellen kennen wir (Eckhauber).
vielen dank schon mal
gruß
dieselross f15
MWM D-208 / 3 / 4 Zylinder wieviel Kompression / FARMER 3S Kaufen
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Hallo,
also nach Montagehandbuch soll der Wert (Richtwert) bei 24 Bar liegen. Bei ca. 150 1/min des kalten Motores welcher über den Anlasser angetrieben wird. Zu beachten wäre dann noch das dieser Kompressionsenddruck sehr schnell, also ohne Orgeln, erreicht werden muß! Auschlaggebend ist aber da auch wie der anspringt, der muß, bei den momentanen Temperaturen und kaltem Motor, sofort anspringen und sollte nicht Qualmen.
Annsonsten wie bei jedem anderen Schlepper auch...Lenkung Bremsen wobei die Bremsen hier auch ein besonderes Augenmerk brauchen da relativ aufwändig zu reparieren. Man kann da von hinten mit einer Taschenlame in die Öffnung an den Achstrichtern leuchten, da wo die Bremshebel reingehen. Dort sieht man einen Teil der Bremstrommeln, diese sollten trocken sein. Die Bremse dann auch mal einzeln, also ohne den Straßensperrhebel (Lenkbremse) probieren..
Ein wesentlicher Punkt ist natürlich auch die Turbokupplung bzw. die Verzahnung...ist im Forum beschrieben wie man die, im eingebauten Zustand, einigermaßen zuverlässig prüfen kann.
Sollte der Schlepper neu lackiert sein wäre ich besonders vorsichtig...
Gruß Uli
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vielen dank das mit der turbokupplung muss ich mal lesen hab an kollegen dabei der ist LAMA aber der kennt sich eher mit neu maschinen aus, deswegen meinte er auch wir prüfen kompression sicher ist sicher wir wussten nur nicht wie viel. Des mit neu lackiert weiss ich schon macht aber weniger aus als wenn der motor frisch überholt wurde und wird nach 5-10h gleich verkauft. Natürlich hoffe ich nicht neu lackiert denn dann gibts auch meist etwas zu verbergen. mit ca. 5000h sollte der noch ne weile halten oder ich dachte an noch mal bis zu 5000..
gruß
dieselross f15 -
Hallo,
..nur 5000 Stunden...also das ist schon eher selten, echte 5000 Stunden natürlich..
Gruß Uli
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Hallo,
..nur 5000 Stunden...also das ist schon eher selten, echte 5000 Stunden natürlich..
Gruß Uli
ja unser hat auch mind das doppelte is aber auch einer der ersten rundhauber -
Hallo,
...also F18hDoc hat den ersten und ich den 150.igsten wo liegt Deiner...
Gruß Uli
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Hallo,
...also F18hDoc hat den ersten und ich den 150.igsten wo liegt Deiner...
Gruß Uli
weiß ich nich genau aber unser is der erste der nach nordeutschland verkauft wurde -
Hallo,
so trakor haben wir uns angesehen optisch ein hervorangender Zustand super gepflegt Getriebe,Bremsen turbokupplung funktioniert sauber auch schon erneuert (Bremse turbokupplung) auch Kundendienste regelmässig gemacht, so aber nun zum Motor haben die Kompression geprüft
Zylinder 1 25,5bar Zylinder 2 24,0bar Zylinder 3 22,0bar Zylinder 4 17,0bar läuft im lehrlauf sehr unrund drehzahl schwankt bei 500-550upm der Motor qualmt auch warm schon blau hatt 5600h drauf Kühlwasser, Öl ist sauber naja gut ölwechsel 50h her sonstige kleine diverse mängel waren noch da Matrialwert ca. 1200euro das wäre das geringste gewesen das hätten wir abhandeln können aber mit dem Motorzustand nein. Hoffe wir finden noch einen 3S der technisch OK ( Motor, Getriebe) ist.
gruß
dieselross f15 -
Hallo,
echte 5600 Stunden und schon die TK gewechselt....da stimmt, glaub ich, mit den Stunden etwas nicht....aber egal.
Gruß Uli
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unser ist der 60igste falls es noch jemanden interessiert
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Wenn es der 60igste sein soll, was hat er den für eine Fg. Nr.?
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er hat die Fg. Nr :238/1/0060
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Hallo!
Und wann wurde er erstzugelassen?
Zumindest später hat Fendt bei der laufenden Nummer nicht mit 00xxx angefangen. Da stand schon beim ersten eine 1 vorne dran.
Meiner hat die 238/1/3042 und ist angeblich Zulassung Juli 1966. Allerdings sind alle Gussteile von Okt./November 1966.Gruß!
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Hallo,
Die Nummer.../0060 stimmt schon. Meiner hat die Nummer 238/1/0150 sowohl im Brief als auch am Fahrzeug! EZ 05/66.
Gruß Uli
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Dann müssen die mal einen recht großen Sprung gemacht haben. Meiner muß EZ so 3´67 sein und hat die 3042 oder die haben im ersten Jahr tatsächlich über 3000Stk. gebaut, was ich mir kaum vorstellen kann.....