Gerätebetätigung mit einem oder zwei Zylindern?

  • Hallo,


    besitze seit ca. 3 Wochen einen Farmer 4S mit einem Baas Frontlader Kat. 3 (Rundschwinge).
    Möchte daran eine hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten.
    Soll ich lieber eine Ein-oder Zweizylindervariante wählen?
    Hatte auch schon über einen Schnellwechselrahmen nachgedacht.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob das nachher alles nicht zu schwer wird.
    Benötige den Frontlader hauptsächlich für Paletten (ca.600 - 800 Kg) und Holzgitterboxen zu stapeln.
    Was meint ihr welche Lösung zu empfehlen ist?


    Gruß Boris

  • Hallo,


    bin für die 2 Zylinderversion, lässt sich einfacher bauen und du brauchst nicht großartig zu verstärken. Wobei du der Rundschwige eh nicht allzuviel zumuten solltest, die reißen gerne mal ein. Ein Schnellwechselrahmen ist auf jedenfall empfelenswert, da dumit auch mal Geräte von anderen anbauen kannst, schlägt aber mit ca 100kg zu buche. Hat den Schlepper eine hydraulische Lenkung? Wenn nicht wird es schwierig mit den Palletten. Breitere Reifen sind im übrigen auch empfelenswert.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo,


    ich habe ein Baas Kat 2.


    Aus folgenden Gründen habe ich nur einen Zylinder genommen


    -Preis


    -Gewicht


    -auf einen Wechselrahmen habe verzichtet da ich den Schlepper nur als Hobby habe


    Meine Schaufel mit 1,8m Breite voller Kies schafft die Gerätebetätigung.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.
    Meiner hat keine hydr. Lenkung.
    Hab heute auch nochmal beim Landmachinenhändler nachgefragt.
    Werde wohl die 2 Zylinder-Variante ohne Schnellwechselrahmen nehmen, auch wenn das mit der unterschiedlichen Werkzeugauswahl natürlich ein Vorteil wäre.


    Gruß Boris

  • Ich habe vor einigen Wochen einen Schnellwechselrahmen ´konstruiert und gebaut genau für eine Runde BAAS Schwinge Kat.3. mit 2 Zylinder betätigung. Also genau deine Daten.


    Diese hat ein Gewicht von 65 Kg. und hält einem Case IHC 844 stand Und passt an John Deere und Stoll Anbaugeräte ( andere habe ich och nicht ausprobiert)


    Und der Schlepper ist Größer und schwerer als dein 4S. für 50€ Materialkosten bekommst alles beim Stahlhandel.


    Konstruktion einer Euroaufnahme