Umbau Lima Fendt GT 225

  • Hallo
    Hat schon jemand eine Lichtmaschine vom Fendt GT 225 auf Drehstrom umgerüstet und kann mir Bilder vom Halter der LIma zusenden???
    Hab schon eine Drehstromlichtmaschine gefunden die eine lange Welle hat, damit die Doppelriemenscheibe darauf paßt . Aber der Halter macht mir noch Kopfzerbrechen .
    Danke für eure Lösungen .
    Gruß Marcus

  • Hi,


    ich bin auf der suche nach eine Drehstromlima für den Farmer 2.
    Aber irgendwie weißt ich nicht genau welche Lima ich nehmen soll und welche passt.
    Welche Lima hast Du genommen?
    Der GT dreht doch in die gleiche Richtung wie der Farmer 2 oder?



    MfG Matt

  • Hallo Jungs,


    bei einer Drehstromlima kommt es prinzipiell nicht auf die Drehrichtung an. Das einzige Teil, das eine Drehrichtung vorgibt, ist das Lüfterrad. Wenn also die Kühlung stimmt, dann kann man sie laufen lassen, wie man will und der anzufertigende Halter richtet sich nach den Aufnahmen an der Lima.


    Gruss f18h-doc

  • ich werde mal den versuch starten und die Lima entgegen des Lüfterrades laufen lassen, da ich keine linksdrehende Lima finden kann.
    Mal sehen was passiert.


    MfG Matt

  • Hallo,
    habe einen ähnlichen Fall gelöst. Mein Schlepper ist ein FIX 2, hier habe ich letzes Wochenende ein Drehstromlichtmaschiene eingebaut.
    Der einbauort müsste in deinem GT 225 der gleiche sein. Vor dem Motor die Lima hat eine zweirillige Riemenscheibe. und treibt auch den Gebläselüfter an. Ich habe den Halter unter der Orginallima neu gebaut.
    aus Flacheisen zusammengeschweist. Die Drehstromlichtmaschiene habe ich aus einem VW Moter 4zy Diesel vom T3. Diese Lima hat eine lange gekröpfte Riemenscheibe, an diese Scheibe habe ich ein größere Scheibe, von der Limaseite angeschwest. Auch von einem solchen VW Motor, das war die Scheibe der Wasserpumpe.
    Die Lima dreht im Schlepper links herum. Das macht bei einer Drehstromlichtmaschiene nichts aus. Das Lüfterrad bewegt auch in dieser Richtung etwas Luft. Ob diese Kühlung ausreichend ist kann ich noch nicht sagen da der Schlepper nach dem Umbau noch nicht viel gelaufen ist. Die Kühlung der Lima muss ich zunächt laufend beobachten, fühlen.
    Wenn Intresse an zum nachbau besteht kann ich auch Bilder noch einstellen.


    MFG
    FIX2D

  • Hallo,


    ich will diese alte Thema nochmal hochholen. Ich überlege nämlich derzeit auch meinen GT auf eine Drehstormlima umzurüsten.


    Gibt es denn hier Leute, die Bilder von so einem Umbau haben?


    An meinem Farmer 2 hab ich das schon gemacht, war auch kein Problem. Allerdings bräuchte ich beim GT, bedingt durch die Position der Lichtmaschine, eine anderer Drehrichtung der Lichtmaschine.


    In anderen Themen hab ich zwar gelesen, dass die Drehrichtung der Drehstromlichtmaschine egal wäre, sie würde links wie rechts rum funktionieren.
    Ausschlaggeben sei wohl das Lüfterrad, wenn dies falsch herum dreht, würde die Lima zu schlecht gekühlt. Ist das wirklich so?


    Ebenso bräuchte man ja auch eine Lima mit relativ langer Welle, damit die Doppelriemenscheibe vom Gt darauf passt?!


    Hat jemand vielleicht eine konkreten Lichtmaschinen Typ, der dafür in Frage kommt? Evtl. mit Bezugsquelle?


    Bei den meisten Onlineversendern findet man leider überhaupt keine Abmaße.


    Mit freundlichen Grüßen,


    GT

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das mit den Maßen wird wohl enger,die wollen alle eine neue Lima verkaufen.
    Schau dich mal nach einem 231 GT um,der hatte oftmals die Drehstrom drinne oder wurde umgebaut
    Das ist die Nummer dazu:
    1830060011000/GENERATOR G1-14V33A2
    Halter usw musste anpassen.
    Warum die alte Lima raus?Geht nix über die Gleichstrom,wenn man sie zu schätzen weiss und sie von der Leistung passend nutzt!

  • Servus, danke für die Info.


    Die Überlegung kommt daher, dass meine Lichtmaschine zurzeit nicht lädt. Selbst bei mittlerer Drehzahl mess ich gerade mal 12,7 Volt an den Batteriepolen.
    Und jetzt ist halt die Überlegung, Geld in die Hand zu nehmen und die alte 11A Gleichstrom Lichtmaschine zu reparaieren (lassen) oder halt direkt auf eine 33A Drehstrom umrüsten (neu ca. 100€). Ich fahre halt auch öfter mal Kurzstrecken bzw. im Winter wird abends gern nochmal Holz gespalten oder geschnitten, wobei dann bei mittlerer Drehzahl noch zwei Arbeitsscheinwerfer (je 55W ) am strahlen sind. Habe dann in regelmäßigen Abständen die Batterie ans Ladegerät gehangen.


    Natürlich sieht so eine originale Lichtmaschine schon besser aus. Vielleicht versuch ich auch erstmal den Fehler zu finden.
    Bin jetzt auch kein Fachmann, was die Lichtmaschinentechnik angeht. Aber soweit ich mich eingelesen habe, könnte man wohl den Fehler auf Regler oder Lichtmaschine eingrenzen, indem man die Lichtmaschine ausbaut, vom Regler trennt und dann versucht die Lima als Motor zu betreiben. Wenn dies funktioniert sollte die Lichtmaschine an sich in Ordnung sein. Demnach würde der Fehler wohl eher am Regler liegen?!?


    Kann man das so stehen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Genau.Wenn die Lima als Motor dreht,dann ist der Regler defekt.Kosten?ca 130 euro.Allerdings kann eine 11 Ampere Lima nicht gegen Standlicht + 2 Arbeitslampen á 55 Watt ergeben nach Adam Riese und James Watt schonmal 11,5 Ampere so ca übern Daumen,geht schon mal nix in die Batterie.....
    Umbau wird wohl teurer als eine neue Lima in Drehstrom,Halter und vieleicht sogar die Riemenscheibe....

  • Also irgendwie hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt, erst einmal die Gleichstrom Lichtmaschine wieder in Gang zu setzen,
    Hab diese heute Abend mal ausgebaut und dann getestet, ob Sie als Motor arbeitet. Siehe da, das hat schon mal funktioniert. Da die Anschlüsse aber locker waren und ich mich mal nach dem inneren Zustand erkundigen wollte hab ich die Lima mal zerlegt.


    Bin mir jetzt leider nicht sicher, ob ich dabei das Kabel, welches an DF geht abgerissen habe, aber man sieht definitiv, dass es jetzt ab ist oder schon ab war.
    Werde das Gehäuse mal sauber machen und das Kabel wieder anlöten und dann sehen wir mal weiter.