Beiträge von Cpt.Slow

    @Feinstaub, was passiert wenn man die Lenkung mit Fett fährt kannst du an meinen obigen Bildern erkennen... zu deiner eigenen Sicherheit würde ich mir mal den Lenkfinger anschauen, nicht das dieser auch schon so stark abgenutzt ist wie der meinige, den ich jetzt von einem Experten in Stand setzen lassen darf.

    Moin zusammen,


    ich melde mich mal von meiner Baustelle zurück... was soll ich sagen mir steht es bis Oberkante Unterlippe...

    Heute bin ich dazu gekommen den Tank zu demontieren, dann noch schnell die 3 Schrauben vom Lenkgetriebebock gelöst und das Objekt der Begierde aus dem Traktor gehoben. Dann erst mal schön ab in den Keller damit zum auseinander nehmen. Doch da hat mich dann zu erst der Schlag getroffen, was mir bisher gar nicht aufgefallen ist, beim Saubermachen des Deckels kam mir dann unter der Verkrustung eine Schweißnaht entgegen. So dann dort die 4 Schrauben gelöst und danach hat mich der nächste Schlag getroffen, es ist genau das Schmiermittel drin welches definitiv nicht in ein Schneckenlenkgetriebe gehört, genau Fett...

    Das Fett hat sich überall befunden nur nicht in der Schnecke, ist ja logisch arbeitet sich ja nach außen. Der Lenkfinger ist dadurch mal wohl komplett abgenutzt siehe Fotos. Ich werde das jetzt noch komplett zerlegen, weil es mich auch stutzig macht das man die Kugeln Richtung Lenkrad vom Lager sieht, normalerweise müsste hier doch eine Lagerschale drüber sein?


    Falls jemand irgendwo ein Schlachtross F12 rumfahren hat oder eine alte Lenkung die in einem besseren Zustand ist immer her damit.

    So kleines Update, hab die Lenkstange nun gelöst, in der Fingerhebelwelle habe ich ein axiales Spiel von 4-5mm, die Einstellschraube ist noch weit draußen, glaube nicht das hier mal was nachgestellt wurde, insgesamt habe ich 3 1/4 Lenkradumdrehungen von rechts nach links, ist das normal? Die Lenkstange war nicht richtig auf der Fingerhebelwelle montiert, die Markierung war 5-10Grad über dem Soll, könnte wohl auch erklären wieso ich nach rechts mehr lenken konnte als nach links. Das Lenkrad ging entgegen meiner Verwunderung sehr gut ab, konnte es mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubendreher runterhebeln dieser ist jetzt allerdings im Eimer... evtl hat die Vorarbeit mit Rostlöser mir Strapazen erspart. Leider hat dann der Regen eingesetzt weshalb ich meine Arbeiten abbrechen musste, werde morgen den Tank und das Lenkgetriebe demontieren und melde mich dann mit Bildern zurück.

    Moin zusammen,


    sorry fürs Leichenfleddern aber steht in der Ersatzteilliste auch die Maße der Dichtungen? Oder sind darin nur die Artikelnummern gelistet? Wäre es möglich mir die Seite mit den Artikelnummern bzw. auch Bezeichnungen zukommen zu lassen?


    Grüße


    Chris

    Märzhase ✝,


    ja das muss ich ebenfalls noch korrigieren und den Schlepper mal Vermessen und ins "Viereck" setzen. Ob Vorspur oder Nachspur oder 0 Spur weiß ich jetzt selbst nicht, evtl. kann hier noch einer einen Tipp geben. Werde aber wohl 1-2 mm in Richtung Vorspur gehen ( / -- \ ) da bei der vorwärts Fahrt die Räder eh leicht auseinandergedrückt werden und sich somit dann 0 Spur einstellen müsste. Ich komm leider erst wieder am Mittwoch dazu den Traktor zu begutachten. Wie gesagt mich macht das momentan alles ein bisschen stutzig das über Nacht diese Probleme aufgetreten sind. Ob er davor auch nur so "gelenkt" hat weiß ich leider nicht mehr könnte aber durchaus sein.


    Bin auch schon am überlegen einen alte LM und Fendt Restaurator mit ins Boot zu holen vielleicht weiß er ja noch einen Rat, aber der gute Mann ist 75 Jahre jung und hört relativ schlecht bzw. man versteht ihn auch kaum noch da er so "nuschelt"

    Hallo Community,


    ich melde mich mal wieder zu Wort da ich gerade richtige Probleme mit meinem Lenkgetriebe habe und aktuell auch nicht weiß ob das normal ist.


    kurze Information, den Traktor habe ich letztes Jahr im Dezember gekauft und danach in einer Scheune stehen gehabt. Letzten Monat habe ich ihn dann endlich zu mir geholt und mit der "Restauration" Instandsetzung angefangen. Das Lenkspiel im Lenkrad liegt zwischen einer 4/tel und halben Umdrehung bis sich was tut, okay hier muss ich wohl den Lenkfinger nachstellen.


    Jetzt aber zum Problem, seit Gestern habe ich das Problem das wenn ich im Stand lenken möchte ein lautes "knarzen/quietschen" zu vernehmen ist. ( Habe bereits Getriebeöl eingefüllt) allerdings läuft dieses auf der Linkenseite an der Ritzelverzahnung heraus also gehe ich davon aus das der Wellendichtring im Eimer ist. Das Geräusch hatte ich bisher nicht auch ist die Lenkung im Stand sehr schwergängig was wohl auch mit dem Bohrmoment des Reifens zu tun hat, im entlasteten Zustand (beide Räder in der Luft) ist meiner Meinung nach alles in Ordnung, schön leichtgänig und keine Probleme. Allerdings habe ich dabei festgestellt das ich wenn ich das Lenkrad aus der "Mitte" heraus nach rechts drehe 1,5 Umdrehungen habe nach links aber nur eine 3/4-1 Umdrehung. Wenn ich komplett rechts einschlage stehen die Räder zum Fahrzeug fast 90° weg nach links schaff ich kaum die 45° bzw. max 60. Fotos füge ich noch an sobald ich wieder am Traktor bin. Ich bin jetzt schon am überlegen ob die Lenkung evtl. mal auseinanderwar und dann falsch montiert wurde so das eben der größere Lenkeinschlag nach rechts Zustande kommt oder liege ich hier komplett falsch?


    Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem? Ich frage mich auch wieso dieses Problem quasi über "Nacht" aufgetreten ist.

    Moin F18h-doc,


    sorry aber ich bin ja gerade erst dabei den Traktor zu restaurieren bzw. wieder flott zu machen. Die Elektrik hat ja mein Vorgänger irgendwann mal verbaut so das mich das eben gewundert hatte. Ich hab mit meinem TüVler gesprochen, wie du schon sagtest brauche ich kein Bremslicht da ich unter der Höchstgeschwindigkeit von 25km/h bin, er hat es mir eben nahegelegt trotzdem das Bremslicht aktiv zu machen so das wenn ich mit Hänger fahre die anderen darauf aufmerksam gemacht werden. Als ich mich dann über die Anhängersteckdose hergemacht habe ist mir eben aufgefallen das der Pin für das Bremslicht belegt ist und dann ist mir eben auch aufgefallen das ein zwei adriges Kabel im Radkasten verschwindet aber dann eben abgetrennt ist, also muss mein Vorgänger hier mal einen Bremslichtschalter nachgerüstet haben. Ob ich das jetzt mache weiß ich noch nicht, weil es mir eigentlich nicht so wichtig ist, man sollte als "Autofahrer" schon einschätzen können das der Traktor vielleicht bremst aber mit 20km/h fliegt man ja nicht aus der Kurve.

    Hallo Matthias,

    ich bin "Dieselross-Anfänger". Da wir zur Restauration unseres Dieselrosses noch einen ziemlich ausgeschlachteten Schlachtschlepper haben, ist hier eine Haube "übrig". Falls die zufällig für Dein Dieselross passen würde (das wäre ja ein Riesenzufall...) könnten wir uns sicher einig werden. Dazu müssten wir aber mal wissen, wie die Original-Haube aussieht. Daher nochmal die Frage (vielleicht auch an alle): wie muss die Haube bzw. das Haubengitter für Matthias' Schlepper aussehen?

    Viele Grüße aus Knielingen

    Manfred

    Hey, hast du vielleicht bei deinem Schlachtdieselross zufällig das vordere Zugmaul?

    Hallo zusammen,


    ich hab mein Ross bereits vorgestellt, vergangenes Wochenende war es soweit dass es endlich nach Hause konnte. Er hat den Winter bei einem Kollegen im Stadel verbracht und sprang dementsprechend zu meiner großen Verwunderung auch prompt an. Also ab auf den Transportanhänger und nach Hause unterwegs gab es dann an Ampeln schon auch interessante Begegnungen mit Herren des älteren Baujahrs die sich riesig über den Traktor gefreut haben :thumbup:.


    Zuhause angekommen habe ich ihn nochmal laufen lassen und in die Garage gestellt und schon mal die Elektrik und diverse Kleinigkeiten kontrolliert:


    Blinker --> tot

    Abblendlicht vorne --> funktioniert auf beiden Seiten

    Standlicht vorne --> tot (evtl. Birnen defekt)

    Rücklicht hinten --> tot


    Handbremse --> rastet nicht auf dem Zahnkranz ein, bzw. nur dann wenn man händisch auf das Metallstück drückt ( Ist hier eine Feder defekt? oder evtl. das Metallstück verbogen?)

    Überrollbügel --> habe ich demontiert --> darunter kam mir dann eine rostige Fläche entgegen --> also werde ich wohl um eine Neulackierung der Kotflügel nicht herum kommen.

    Motor --> ist Trocken

    Getriebegehäuse --> ist von außen verkrustet und verdreckt, evtl. Schraube/Gewinde im Eimer aus dem Öl-suppt --> werde es mit Kaltreiniger reinigen und auf Ursachenforschung gehen.

    Am rechten Achstrichter (Fahrtrichtung) waren an 3 6-Kant Schrauben eine Stahlplatte mit Haken montiert, diese habe ich jetzt entfernt da ich hierzu keinen Nutzen habe. Müssen die Schrauben wieder rein oder können diese weg bleiben? Bzw. welche Zweck haben diese 3 Bohrungen?


    Schmiernippel--> werde ich zum Teil ersetzen da sehr stark verschmutzt und kaum noch gängig ( habe jetzt mal Einschlagschmiernippel und Schmiernippel mit Gewinde gekauft, aber noch nicht sicher welche verbaut worden sind)


    Lenkgetriebe --> läuft etwas ruckelig --> denke hier fehlt das Öl, wo wird das eingefüllt? In anderen Themen habe ich schon gelesen, dass am Lenkgetriebe selbst eigentlich ein Schmiernippel für die Ölbefüllung sein sollte, dies ist bei mir nicht der Fall, habe an der Oberseite eine normale Sechskantschraube ist dies die Einfüll Stelle?



    So nun auch zu meinen weiteren Fragen, bei der Durchsicht des Kabelbaums bin ich auf die "Kabelschellen" gestoßen die am Rahmen (genagelt/genietet) sind. Diese haben einen kompletten runden Kopf meine Frage ist nun wie sind diese befestigt worden? Sind die eingeschlagen und gibt es hier Ersatz? oder ist es am einfachsten die neuen Metall ummantelten Kabel hier durch zu pfriemeln?


    Da ja die Dieselrösser kein Bremslicht haben wollte ich mal noch Fragen wie ihr das gemacht habt? Habe mit dem Tüvler geredet der gemeint hat das es ja bis 25km/h nicht nötig ist aber bei Hängerbetrieb würde er es zur eigenen Sicherheit machen. Wie steht ihr zu dem Thema ist es arg Aufwendig die Blinker als "Bremsleuchten" anzusteuern? Möchte eigentlich so nah am Urzustand/ Auslieferungszustand bleiben.


    Grüße


    Cpt. Slow