Beiträge von Harry Vorjee

    Ja, und der Sepp wollte nur einen freundlichen Tipp zu einer anderen Möglichkeit geben.

    Ich glaube nicht, das man gute Tipp´s so harsch abrügen sollte.


    Freundliche Grüße


    Harry Vorjee

    Hallo zusammen,


    meine Brennholz Saison ist vorbei und der Frühlich fällt quasi schon mit der Tür aus dem Haus, darum stand mal wieder ein Frühjahrsputz am Farmer an.



    Und außerdem gab es wieder unseren Trecker TÜV im Dorf an. Ist auch immer ein schönes Ereignis, wenn der Großteil der alten schlepper aus dem Ort zusammen kommen.

    Hier ein kleiner Auszug.





    Und Plakette gab es natürlich auch.



    Gruß Harry Vorjee

    Moin sehr geehrtes Neumitglied,


    ich lasse einfach mal diesen link da, da kann mal viel Gutes draus lesen.



    MFG


    Harry Vorjee

    Moin, und auch ein herzliches Willkommen.


    Die normale Blinkanlage und der Warnblinkschalter sind bei den alten Treckern meistens getrennte Systeme , da die Warnblinkanlagen alle nachgerüstet wurden.

    Der Warnblinkschalter hat auch ein eigenes Relais, darum funktioniert dieser auch normal, auch wenn die eigentliche Blinkanlage vom Schalter oder Relais defekt sind.


    Das er im normalen Blinken zu schnell ist, kann mehrere Ursachen haben. Original haben die Farmer 2 18W Glühbirnen im Blinklicht, nun kann es sein, das schon einmal das Blinkrelais erneuert wurde, aber durch ein Relais für 21W Glühbirnen. Wenn nun noch die 18W Glühbirnen verbaut sind, fehlt dem Relais etwas "Last" und es blinkt schneller.

    Man kann einfach mal probieren, 12 Volt 21 Watt Glühbirnen in die Blinklichter zu verbauen.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Moin,


    ich glaube das fällt dir nur erst einmal extrem auf, weil es eben unbekannt ist. Nach einiger Fahrzeit, wird es dir bestimmt kaum noch auffallen.

    Was man versuchen könnte, ist ein etwas dickes Öl in die Portale zu schütten. Vor allem aber würde ich bei einem "neuen " Trecker immer alle Öle wechseln. Motoröl wird ja schon noch regelmäßig gewechselt, beim Getriebe wird das schon recht selten, und bei Portalen und Lenkgetrieben ist oftmals über 20 Jahre kein frisches Öl gekommen. Da hat man schon die dollsten Dinge gesehen, von nur noch Modder drin, über Wasser-Ölgemisch bis hin zu trocken laufenden Zahnrädern.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Heute war es soweit, der Motor meines 56er Opel Weichblitz sollte das erste mal nach der Überholung durchgezündet werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GEIL, wenn´s dann das erste mal wieder knallt und ballert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß


    Harry Vorjee

    Hallo und willkommen im Forum.


    Also bei einer Taschenlampe mit Glühleuchtmittel, gar nichts.

    Bei einem Tesla können alle 28 Haupt- und Nebensteuergeräte sowie die BMS der Batterie aufgeraucht sein.


    Nein im Ernst, eine kleine Vorstellung von Dir und dem Gerät um das es geht wird dir bestimmt hilfreichere Antworten bringen.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Praktisch gesehen hast du voll und ganz recht- Die Dreipunktaufnahme ist für tonnen schwere Anbaugeräte gebaut und diese dürfen auch auf der Straße da dran gebaut werden.

    Aber kleiner PKW Klaufix, mit max 75kg Stützlast auf der Ackerschiene und im schnitt nicht mehr als 1,5 Tonnen Zugkraft, das für alle anderern Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich, weil es keine Normplakette hat.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Ja, auch ich hätte gern 100% mehr Lohn und würde gern 100% weniger Steuern zahlen. Auch hätte ich gern nur noch Produkte mit Made in Germany , aber zum halben Preis der Chinaware.


    Und manche Preisgestaltungen, ja die sind mir auch nicht begreiflich, und das ich in die E-Mobilität getriezt werde, finde ich sehr doof. Kann mich aber weiterhin gut dagegen wehren.


    Aber ich frage auch hier einmal mehr:


    Welches Land macht es anders, und vor allem in welchem Land ist alles so viel besser als in diesem so verteufelten unseren.


    Was ich sagen will, ja man kann und darf sich darüber ärgern, dass man auf einmal keine Kirsche mehr auf seiner täglichen Sahnetorte bekommt, oder diese eben teurer bezahlen muß.


    Oder sollte man nicht lieber dankbar sein, dass man immer jeden Tag eine Sahnetorte bekommt und auch die möglichkeit eine Kirsche oben drauf mit zu kaufen, statt zu hoffen, dass man wenigstens ne Scheibe trockenes Brot pro Tag bekommt ?


    Ich meine, da wird der deutschen Regierung vorgeworfen, man würde hier unterdrückt, und man dürfte seine Meinung nicht mehr öffentlich sagen und man würde von der Regierung manipuliert und mit falschen Informationen hintergangen.


    Ja ja, es ist in unserem Land alles so viel schlechter als sagen wir mal ,...... in Russland, China, Nord-Korea ,....



    Sorry, aber das mußte ich jetzt einmal Grantlern.


    Harry Vorjee

    Oh mein Gott, das hat er nicht verdient. Warum muss "Mann" mit einer Maschine so umgehen, dass der so aussieht? =O ;(

    Toller Allradler, aber der Preis bei dem Zustand?? :(

    Weil die Maschine nicht als Spielzeug und Spaßgerät gekauft wurde, dessen Hauptaufgabe es ist, dass der Besitzer sich an ihrer neuwertigen und makellosen Schönheit ergötzt.


    Selbst wenn er nicht mehr aus erster Hand kommt, der alte Brief und die alten grünen Kennzeichen zeigen, dass der letzte Besitzer den Schlepper auf jeden Fall noch zu einer Zeit gekauft hat, als der Schlepper noch ein reines Arbeitsgerät war und vom ihm auch rein dafür genutzt wurde.

    Heute steht so ein Fendt ja fast auf einer Stufe mit einem Porsche 911. Der eigentlich nur noch als Geldanlage und Prestige betrachtet wird, und viele sind der Meinung, dass er auch nur noch so genutzt werden darf.


    Und eigentlich, zeigt genau dieser Fendt Farmer 3SA die eigentliche Qualität von Fendt aus diesen Tagen. Über 50 Jahre lang als Ackergaul benutzt und gequält, ( wofür er ja auch gebaut wurde ) und er dreht sich immer noch.


    Für mich persönlich, wäre es ein Frevel, hier radikal alle Bleche ect runter zu reißen und durch "schöne" neue mit einer Hochglanzlackierung versehen Teile zu ersetzten. Der Charm und ehrliche Charakter welchen sich der Schlepper über die Jahrzehnte hart erarbeitet hat wären für immer vernichtet.


    Aber so hat halt jeder sein persönliches Empfinden, und das ist auch gut so.


    Gruß


    Harry Vorjee

    Nun ja, wenn du nach Tipps fragst, solltest du auch befolgen.


    Du kannst die Dichtung wahrscheinlich noch 10x erneuern, und er wird 10x wieder undicht werden.


    Die Ursache kann wie schon geschrieben ein Dichtungssitz sein, der so schlecht ist, dass die Dichtung ihn nicht mehr ganz dichtet, bis hin zu einem Haarriss durch dem das Öl immer wieder drückt.


    Harry Vorjee

    Hallo,

    Wie alt ist deine Batterie? Wenn die nicht mehr so neu ist, und der Trekker dann noch vier Wochen im Winter gestanden hat, kann das Startverhalten im Winter schon lausig sein,zumal wenn der Motor nicht mehr die beste Kompression hat.

    Batterie und Kompression müssen stimmen, da würde ich anfangen!

    Gruß

    Björn

    Also wirklich,

    trotz nicht funktionierendem Glühwächter würdest du bei der Kompressionsprüfung anfangen ???


    Harry Vorjee

    Heute morgen noch einmal feuerwehreinsatz. Baum auf die Straße gekippt und der Bus musste auf den Acker ausweichen. Der Unimog von der Verkehrsgesellschaft hat es nicht geschafft. Da mußte erst noch ein grünes Spezislwerkzeug mit angehängt werden.



    Wer Fendt fährt, führt.


    Gruß Harry

    Ja, ich denke es war wie so oft, da ist ein sehr großer Wunsch so etwas zu haben. Dann kauft man sich tatsächlich so etwas und geht da völlig übermütig ans Werk schraub Teil für Teil ab, ohne Plan und Verstand.

    Dann verliert man die Lust und denkt das kommt schon noch wieder.

    Und nach 5 Jahren reift dann so langsam die Einsicht, das man das Ding eigentlich los werden will. Aber natürlich will man am liebsten mehr für haben, als man selber bezahlt hat. Und dann dauert es eben noch ein Jahr, bis man merkt, dass man für einen alten Metallhaufen keine 6000,- Euro bekommt. ;) ;)


    Gruß


    Harry Vorjee