Ölsorten für FW139

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu den Ölsorten die ich für meinen Farmer 2 FW139 verwenden soll.
    In der Anleitung steht für den Motor SAE 20 und fürs Getriebe, etc SAE 80.
    Das sind ja meines Wissens nach Einbereichsöle.
    Kommt man an sowas überhaupt noch ran? Was nehmt ihr für Öle? Was ist wohl eine günstige Variante?


    Schöne Grüße und besten Dank!
    Marco

  • Hallo liebe Fendt-Fahrer,


    bei uns auf dem Hof steht auch ein Farmer 2 rum. Wir wollen das Ding wieder aktivieren.
    Da wir auch Ölwechsel machen wollen, schließe ich mich der Frage an:


    Welche Öl Sorten sollen wir für den Motor? Die Einbereichs-öle sind vermutlich nicht mehr zeitgemäß :)
    Die Zeitschrift lässt sich leider nicht mehr kaufen.


    Grüße!

  • Hallo ich Benutzt für alle meine Schlepper ein 15W40.
    Ich muss sagen ich habe noch von keinen gehört das es für die Älteren schlepper nicht gut ist.

    Grüße Aus Oberfranken


    200 S Mit Servo Lenkung macht das Fahren viel leichter!!!!


    Landwirt aus Leidenschaft :love:

  • Hallo ihr Freunde des edlen alten Metalls.
    Ich selber fahre eiunen alten Farmer 1 Z. Es ist schade das es die alte TC 2/2012 nicht mehr gibt. Ich möchte euch den Inhalt der das Öl betrifft kurz zusammenfassen.
    Auf keinen Fall neues Öle einfüllen das sie " Moderene Öle können die hohen mechanischen Fertigungstoleranzen von Oldtimer Motoren nicht mehr ausgleichen".
    Das bedeutet, das die modernen Öle die Lager freispülen und die dort abgelegten Stoffe wieder in den Ölkreislauf einbringen. Nun kann es vorkommen, wie beim Schlaganfall, das diese Stoffe einen Ölkanal verschließen. Den Erfolg könnt ihr euch ausmalen. Also immer alte ( nicht alt im Jahressinn) verwenden.
    Hierzu gibt es noch einen weiteren Tip:
    Öle sind im API Code codiert. Findet ihr auf den Behältern
    API CA leichte Beanspruchung bis 1950
    API CB leicht bis mittelschwere Beanspruchung 1951 - 1961
    API CCmittel bis schwere Beanspruchung ab 1961
    API CD hohe Beanspruchung( Turbo) ab 1965
    API CE höchst3e Beanspruchung ab 1980
    API CF-4 ab 1990


    Ich selber fahre nur SAE 20 unlegiert. Meiner läuft wie eine Biene . Ich hoffe es hilft weiter.

  • Hallo,


    ich fahre seit nunmehr fast zehn Jahren einen FW 139 und habe mit einem einfachen, billigen 15W40 sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie schon berichtet spülen neue moderne Öle die abgelagerte Ölkohle weg und somit hast Du dann da wo die Kohle war ein "Loch". Dann beginnt Dein Fendt Öl zu fressen und das willst Du ja sicherlich auch vermeiden. Zumal er dann ja teueres Öl frisst. Ein regelmässiger Ölwechsel bringt Dir da sicherlich den gleichen Erfolg und gepflegt ist der Motor dadurch auch. Ich machs wie gesagt schon seit Jahren so und mein Fendt läuft und läuft und läuft.


    Getriebeöle der Klasse SAE 80 sind übrigens in jeder LKW oder Omnibuswerkstatt erhältlich, da in fast allen Modellen SAE zwischen die Zahnräder gekippt wird.


    Viel Spaß, Gruß Rol

  • hallo,
    also hier bei uns sagt sogar die baywa dass das man das 15w40 öl in alte schlepper einfüllen kann und nichts passiert, machen sie auch in der werkstatt schon, und mein schwiegervater auch schon jahrelang bei seinem fw139 und es gab noch nie probleme!