Beiträge von FL 131

    also, wie ihr an meinem Fendt Farmer 1z seht, habe ich alles angebaut und es funzt. Die hydraulik ist nicht so umwerfend. Sie hebt nur etwas an. Anklappen und arretieren muß man schon selber, genauso wie das lösen. Wenn du FRagen hast oder Bilder brauchst, schreibe ich sende. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Das ist wirklich mal ein Praxistest, der überzeugt.
    Ich werde diese Jahr, bei gleichem Fahrzeug mal wechseln zu dem dickeren Öl. Bin gespannt.
    Danke für den Test und allen immer einen Tropfen Diesel im Tank 2016.
    Gruß FRank

    Er hat Recht und ich stimme ihm ohne Bedenken zu. Ich mach es seit Jahren so mit meinem Farmer 1Z und alles funzt.
    Frohe WEihnachten

    Hallo, XF-64,
    Ich habe meinen Farmer 1Z vor 5 JJahren gekauft und er hatte erkennbar 2 Kopfrisse. Ich dachte mir okay wird abgebaut und geschweißt. ZUm Schweißen istz es eine andere Geschichte.
    Ich habe die 4 Kopfschrauben gelöst und wollte die Köpfe nach oben abziehen. Ging auch leicht nach oben weg, hatte nur den Hacken, das die Büchse mit hochgezogen wurde und nun die KOlben frei umherstanden. Ich habe einen Schreck bekommen und mir ist die Muffe gegangen.
    Nun habe ich mir die Kolben angesehen und festgestellt, 2 je 2 Ringe gebrochen waren. Ein Teil eines Ringes fiel sogar in die Ölwanne. Das war kein Problem da ich von der Seite bequem hineingreifen konnte und das Teil bergen.
    Nun zu den Ringen. Ich habe mir 2 Sätze für je 48 € gekauft. Der Einbau ging leicht. Den Kolben mit viel Öl einschmieren und die Öffnungen der Kolbenringe immer um 60 Grad verdreht einbauen. Bitte nie alle Nuten in einer senkrechten Linie.
    Nachdem ich auch die Buchsen gehont hatte schob ich die Buchsen von Oben auf die Kolben. Die Buchsen sind unten leicht abgeschrägt, sodass dies keine Arbeit war.
    Kopf drauf und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Mein 1Z läuft wie am ersten Tag und springt auch bei Minusgraden an.


    Noch Fragen, frag ruhig.


    Gruß von Frank

    Hallo und guten Abend.
    Ich benutze eine Computerladegerät für 30€. Anschließen und auf laden stellen. Fertig, alles andere übernimmt der Lader. Nachdem die Batterie voll ist, schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung.
    Es funktioniert von 11 - 120 AH.
    Für mich ideal.

    Hallo, mein Vorredner hat völlig recht, dass Teil ist aus Blech. Leider hat Fendt nach meinen Ermittlungen früher das Teil nur zu den Neufahrzeugen ausgeliefert. Sie gab es wohl nicht als Ersatzteil, daher sind die 1 Z -Ersatzteilkisten Goldstaub.
    Man sieht ja bei vielen Treckertreffen die alten FFF - Modelle mit einem Holzbalken als Batteriesicherung. Ich selber habe 45 Euronen für das Teil ausgegeben.
    Ich wünsche dir viel Glück beim Erwerb einer Originalersatzteilkiste.

    Guten Aben Männer, ich komme gerade von einem Treckertreffen und auf dem Rückweg ist mir eine Einspritzleitung krepiert.
    Sie hat einen kleinen Haarriß am Lötnippel unten an der EP.
    Ich habe einen Fendt Farmer 1 z FL131, BJ 1964 mit MWM AKD 112Z Motor.
    Meine Frage, lohnt sich nur löten oder ist der Neukauf besser.
    Wenn Neukauf, kennt einer von euch eine Werkstatt wo ich die Leitung herstellen oder bestellen kann.


    Danke aus Brandenburg

    Hallo Michael, zunächst bitte schaue dir deine Anfrage doch selber nochmals an, bevor du sie losschickst. Sie ist schwer zu verstehen, ich meine hiermit DEUTSCH.
    So nun zu deiner Antwort, bitte teile doch erstmal mit, ob das Problem schon immer bestanden hat, oder ob gerade eine Veränderung stattfand.
    Dann müsste ich schon wissen ob du eine eine alte Blinkanlage hast, also hinten nur mit Schlußlicht und Blinker ( hier leuchten die Blinker beim bremsen) oder mit 3 Lampen im Gehäuse.
    Erst wenn das geklärt ist, kann man an die Lösung gehen, da verschiedene Schaltpläne nämlich gültig sind.

    Hallo Marco, zu meinem Vorredner kann ich nichts hinzufügen, er hat Recht, aber ich habe noch einen Tip.
    Am Ansaugkrümmer befindet sich eine Gummimanschette als Schwingungdämpfer, Die schiebst du zu einer Seite weg. Nun siehst du einen Spalt. Dort hinein bläst du mit Muddis gutem Haarfön warme Luft. Sollst mal sehen, ers pringt an wie im Sommer, da er ja nun nicht kalte Luft ansaugt.
    Wenn er läuft bekommt Muddi den Fön zurück und du schiebst den Dämpfer wieder in die alte Stellung.
    Klappt immer.
    Viele GRüße

    Danke FL. 131, das habe ich schon fast geahnt. Meine FRage ist jetzt folgende. Kann ich den Hydraulikblock einfach abschrauben ( lösen der Leitung ist klar) so wie er da ist oder muß ich was beim abheben beaschten.
    2. FRage: gleiches beim Getriebedeckel
    Gibt es Dichtungen die ich beachten muß.
    Danke für die Hilfe. Frank

    Ja F 12, da gebe ich dir recht die Antwort ist dumm, ich meinte damit früher hats es funktioniert.
    Nun geht nur noch die Wegezapfwelle. Muss ich ihn aufmachen lassen?

    Ja habe ich, auch hier steht nur Kupplung treten und den Hebel in die entsprechende Zapfwellenart umlegen, Kupplung kommen lassen. Bei Wegezapfwelle natürlich einen Gang einlegen.
    Es hat doch funktioniert.

    Danke F12 für die schnelle Antwort. Ich habe nur einen Kupplungshebel und den Hebel rechts unterm Sitz.
    Ich habe immer nur die Kupplung getreten und das wars. Ich hoffe das hilft so??


    Erstmal Daaanke