Ich stell mal meinen Rundhauber vor!

  • Hallo,


    Gesamtstückzahlen haben mich immer nur am Rande interessiert. Was in so einem Haufen Eisen steckt und was er kann, das kann ich "sehen, schmecken, fühlen" und gibt eben mir was - sonst würde der Prospekt ja reichen. Grundsätzlich wurden Farmer S Schlepper bei Allradantrieb mit einer Spur von 1500 mm ausgeliefert. Nur auf besonderen Wunsch hin wurden sie gleich verschmälert weil das dann konsequenterweise auch vorne andere Felgen bedingt hat. Mir ist auch gerade bei uns im Oberallgäu ein Fall bekannt. da hat man vorne Felgen mit extrem negativer Einpresstiefe (richtig breit) verbaut und hinten noch orginale Verbreiterungen zwischen Radnabe und Felge geschraubt - nur um Schlepper kippsicherer zu machen. Es waren und sind eben beide Richtungen möglich. Die Vorderräder hat man beim Allradschlepper nie umgedreht sondern halt andere Felgen genommen. Wäre auch blöd, wenns einem am Spurstangenkopf das Reifenventil wegreisst. Hast Du beim Neubau der Kotflügel denn auf Masshaltigkeit geachtet - oder wo streift der Reifen denn genau? Und was hat denn Dein 2SA hinten drauf - bei 30 Zoll kannst Du ja mal ganz einfach vergleichen. Wenn er blöderweise 32 Zoll draufhat, dann mach ne kleine Skizze und miss beim 3SA die Einpresstiefe. Ich vergleich dann mal mit meinen Felgen.
    Die Sache mit den Spurweiten steht leider nur sehr knapp in der alten, aber orginalen BA (DIN A 4) drin. Viel schöner und ausführlicher ist es in der neuen, gelben (DIN A 5 gibts im ebay) beschrieben.


    Gruss f18h-doc

  • Ja ich muß dazusagen,die Arbeit macht mir keine Angst ,wenn man schon ein paar sachen hergerichtet hat und das eine fertig ist und man paar mal gefahren ist ,kribbelts nach einiger Zeit wieder in den Fingern!Für den Fendt habe ich neun Wochen gebraucht (von der ersten Schraube weg -bis er so wie auf den Fotos aussieht)!Muß aber auch dazusagen das alle Blechteile und alles was abzuschrauben war gleich zum Sandstrahlen kam und ich wirklich von Montag früh bis Samstag jeden Tag bis abends an dem Fendt gearbeitet habe!


    Durch dieses kribbeln das ich vorher beschrieben habe bin ich mittlerweile zu 3 Traktoren ,1 Auto und einem Motorrad gekommen!(Fendt Farmer 2SA-Fendt Farmer 3SA-Fordson Dexta-Audi 80 Quattro Bj.83-Maico M250B Bj.59)


    Mein Hauptberuf passt eigentlich garnicht dazu-ich bin Küchenleiter in einem größerem Restaurant mit allein 16 Köchen und sehr viel Stress!Das ist mein Gegenpol zum Stressabbau!!

  • Hätte mal ne frage zu dem Lackieren von Motor und Getriebe!
    Wurde das beim Lackieren alles zusammen gelassen oder wurden die Teile einzelnt Lackiert?
    Mir steht nähmlich auch eine solche Aufgabe bevor und ich bin mir nicht sicher ob ich alles zerlegen soll oder erst reparieren, dann zusammensetzen soll und dann als ein stück lackieren?


    Wäre schön wenn mir geholfen werden könnte!


    mfg Hugo

  • Cool danke dann weiß ich bescheid!
    dann mach ich erst den motor das er wieder läuft und setz ihn so weit wieder zusammen bis auf teile die ohne bewandniss für den zustand des motors sind!und dann wird der ganze rumpf lackiert!


    nochmals danke


    mfg Hugo

  • So hab heute mal aktuelle Bilder vom 3SA gemacht!Breite Schlappen montiert und Kotflügelhalterungen geschweißt- die Dinger waren so verbogen und durchgerostet an den Aufnahmen das ich neue anschweißen musste .Risse wurden zugeschweißt und verschliffen- nach Ostern geht alles zum Sandstrahlen und dann kommen neue ,etwas breitere Kotflügel drauf!Muß mich aber noch auf die Suche nach Blechkotflügeln machen denn die wären mir lieber als PE-Flügel...