• Moin.
    ich habe heute eine Bewegungstour gemacht mit unseren Favorit 3 Allrad und jetzt habe ich ein Problem. Nachdem ich duch ein Paar unebenheiten gefahren bin, nich gerade langsam aber auch nicht schnell (grund:hab sie nicht gesehen) ist der trecker ein bischen vorne aufgesprungen und seit dem macht die servolenkung totale mucken. Ich denn zum LaMa gefahren und erstmal bisschen öl aufgefüllt. Ging wieder. Eine Proberunde gefahren und jetzt macht sie geräusche und geht schwerer. Kann mir jemand helfen oder weiß jemand einen Rat?

  • Hi,


    Das könnte das Orbitrol sein. So wie von dir beschrieben hat's bei unserem Eicher auch angefangen. Ich weiß auch von Bekannten mit nem Favorit (ich meine es wär ein 200er SA), da hat es sich seehhr ähnlich abgespielt. Aber sieh erstmal alle komponenten der Servolenkung und die Schläuche durch. Kann auch mit der Servopumpe zu tun haben...


    Waren's tiefe "Unebenheiten"? 8)

  • Nein eigentlich nicht. Aufm Pflaster nehm da 1 oder 2 steine weg oder zur hälfte tiefer und mehr war da nicht. dann ist er vorne so "aufgeschaukelt" und denn ging das soo schwer zu lenken wie bei motor aus und macht totale geräusche.. und denn wir ich beim LaMa war trecker aus trecker an geht? Komisch.. Naja ich wieder nach hause...100 m wieder das problem. Rückwärts gang rein zurück und denn 1 liter öl nachgekipt.. Hmm geht. Kurze testfahrt gemacht und joa jetzt machts geräusche.


    Oder kann das sein das irgenwas "abgehüpft" ist oder der trecker auf irgentwas "draufliegt" schlauch oder sowas?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn du selber keine Ahnung von der Hydraulik hast,auf jeden Fall mal de Lama Händler fragen.
    Das Regleventil ist dem Orbitrol vorgeschaltet,es regelt die Ölmenge für die Lenkung,weil die ja Drehzahl anhängig schwankt,muss mal in der Druckleitung von der Pumpe Richtung Lenkung suchen,es hat einen Abgang Richtung Rücklauf.

  • Danke. Bisschen habe ich ja aber bevor man den trecker auseinandernehmen muss^^
    Nein aber wie kann das denn angehen das das ja nur duch das hüpfn kam? Es gab kein geräusch, kein knall, kein nix, kein auslaufendes öl Nix. Wie geht das? Das ist für mich so als wenn von dem Trecker einfach die reifen abfallen :D

  • Hallo,


    es könnte sein das beim durchfahren der Unebenheit relativ starke Schläge in den Lenkzylinder gekommen sind sind welche dann zum Versagen eines Bauteils geführt haben. Als erstes würde ich mal alle mechanischen Komponenten der Achse überprüfen. Wenn du allerdings schreibts das der Fehler ab und zu mal weg ist, liegt es mit Sicherheit an der Hydraulischen Anlage. Evtl. ist einfach nur Luft in die Anlage gelangt, was ich aber nicht glaube. Gibt es da eine Entlüftungsvorschrift?


    Die mechanische Überprüfung bitte auch bei entlaster Vorderachse machen und alles auf Spiel überprüfen!


    Gruß Uli

  • Ich könnte mir auch noch folgendes Szenario vorstellen (Hydraulik is so mein Gebiet):


    Das Mengenregelventil (ps im Fach heißt das teil Stromregelventil) arbeitet wie folgt
    Wenn von der Pumpe zu wenig an Voluhmen gefördert wird, gibts nen Federmechanismuss der normal -von dem am Ausgang herrschenden Fluss- über einen kleinen Kanal den Mechanismuss in Stellung 0 (Mindestdurchfluss) gegen die Feder drückt. Wenn mal weniger/ mehr als mindestens/höchstens als erwünscht ankommt, regelt das Stellventil selbst nach.
    So, sollte bei dir diese Feder an- oder komplett gebrochen sein (Verschleiß, so groß ist die nicht), hat bis jetzt noch die Passung des Bauteils den Schieber in einer Stellung gehalten.
    Wenn jetzt ein "Schlag" vom Lenkzylinder in der Leitung weit zurückgeht verstellt sich durch die Bauartbedingung der Schieber des Ventils und bleibt so. Bei linearen Schiebern kann ein Gasstoß mit viel Förderdruck den Schieber wieder zurück auf Vollfluss stellen. Bei der nächsten Unebenheit verstellt sich das wieder.
    Hinweis: Es gibt an solchen Ventilen auch noch eine Stellschraube, mit der man den Nullstellungsdruck für den Mechanismus einstellt. Kann auch daran liegen das da was im Eimer ist.

  • Okay. Morgen bei gutem Wetter werde ich eure Vorschläge und Tipps die sehr Professionel aussehen ;) mal testen und hoffen das da nur Luft dirnne ist. Es hört sich auch etwas danach an. Weil manchmal kann ich lenken als wäre nichts los und manchmal gehts garnicht als wenn der motor aus ist und so für zwischen duch sind da viele geräusche bei und es ist schwergängig.. Das ist bei einem anderen trecker(Valtra T140) auch so und bei vielen anderen wenn kein druck da ist gehts schwer aber bei einem halbgas drehenden motor muss es ja auch gut gehen. eben nicht so der fall.

  • Wie kriegt man Luft aus einer Hydro-Leitung?


    Sehr einfach, bei jeder Servolenkung (vollhydraulisch) gibts zwei möglichkeiten


    1. Wie du sagtest Lenken bzw bis zum Anschlag lenken und dann mit Nachdruck das Lenkrad "durchdrehen" bei Standgas wohlgemerkt


    2. Nach Handbuch Leitungen Entlüften. Bei vielen Servolenkungen gibts irgendwo ne Entlüftung.