Kraftheber / Hydraulik Favorit 12 S

  • Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Favorit 12 S. Wenn der Kraftheber stärker belastet wird, so fängt die Hydraulik an zu singen. Bei niedriger Belastung nicht. Mit stärkerer Belastung meine ich 4 - Schar Volldrehpflug, usw. Außerdem senkt sich der Kraftheber dann langsam ab. Wenn Drehzahl erhöht wird hebt er dann auch wieder an - aber mit stärker singender Hydr.- Pumpe. Bei leichten Anbaugeräten hört man nichts und der Kraftheber arbeitet einwandfrei. Habe schon eine neue Hydr. Pumpe drin und auch schon verschiedene Regelsteuergeräte getauscht. Kann mir jemand dazu was sagen?

  • Hi,


    Die BTA sagt :


    Hydraulik sinkt selbst ab / bei Lage wird ständig nachgeregelt


    - Druckhalte bzw. Senkventil undicht = Steuuergerät tauschen
    - Kolben- u. Zylinderabdichtung schadhaft = Abdichtelemente tauschen


    Geräusche in Hydraulikanlage:


    Zu wenig Öl im Getriebeölraum = ergänzen
    Öl im Getriebe noch kalt = Betriebswarm fahren
    Öl im Getriebe zu dick = Überprüfen ob richtiges Öl verwendet
    Saugfilter verschmutzt = Filter nach Ölablassen tauschen
    Über Saugleitungsanschlüsse wird Luft gezogen = Anschlüsse abdichten


    Mir wäre auch nur Falschluft in den Sinn gekommen oder lockere Leitungen irgendwo.


    Das mit dem falschen Getriebeöl könnte evtl. auch sein, die Favo´s sauen ja gerne rund ums Getriebe, evtl. beim wechsel ein dickeres Öl verwendet in der Hoffnung das dies weniger stark austritt ? ... könnte ja sein ... aber so wie dein 12S aussieht glaube ich das eher nicht ;)


    Mein 611 lässt im übrigen auch nach bei schwerem Anbaugerät ... regelt aber auch immer wieder nach :whistling:

  • Hi,


    wie verhält sich die Geschichte wenn du die Senkdrossel zu machst? Geht er dann auch runter? Wenn ja sollten es die Manschetten am Zylinder sein. Macht meiner übrigens auch, aber extremer. Werde bei dem auch als erstes mal den Hydraulikblock abbauen und die Dichtungen am Zylinder tauschen. Son Dichtsatzt liegt bei 50 Euro, das ist das günstigste. Alles andere kostet mehr, obwohl ich den Filter auch noch tauschen werde.



    Gruß Markus

  • Zitat

    wie verhält sich die Geschichte wenn du die Senkdrossel zu machst? Geht er dann auch runter? Wenn ja sollten es die Manschetten am Zylinder sein. Macht meiner übrigens auch, aber extremer. Werde bei dem auch als erstes mal den Hydraulikblock abbauen und die Dichtungen am Zylinder tauschen. Son Dichtsatzt liegt bei 50 Euro, das ist das günstigste. Alles andere kostet mehr, obwohl ich den Filter auch noch tauschen werde.


    Jop, bei meinem auch so, Senkdrossel bringt nichts mehr, falls du das bei deinem angehst bitte mach paar Bilder und eine gute Beschreibung dazu, früher oder später muss ich auch ran =/ ....