Lichtmaschine Farmer 3S defekt?

  • hi


    habe an einem alten 3S noch die Lichtmaschine geteilt vom Regler. Wenn die Batterie Voll ist und man arbeit lange mit dem Traktor dann geht er danach nicht mehr an. Man muss ihn überbrücken. Gehe also davon aus das es an der Lichtmaschine oder den Regler liegt. Habe mal die Spannung gemessen wenn der Traktor läuft. Batterie war Leer. Habe ihn durch überbrücken zum Laufen gebracht.


    Klemme D+ zu D- 13,50Volt


    Klemme DF zu D- 9,25Volt


    Batterie + zu - 13,22Volt


    Ist jetzt die Lima kaputt weil DF nur 9,25Volt bringt und mehr bringen sollte oder liegts doch am Regler? Bin mir nicht ganz sicher.


    Danke


    Gruss Roland

  • Also wenn irgendwo über 13 Volt anstehen hört sich mal gut an das die Lichtmaschine nichts hat.


    Mit dem Regler kenne ich mich nicht aus.


    Häng mal die Batterie 1 Tag an ein Ladegerät wenn er dann nicht anläuft ist es die Batterie, hatten wir bei unserem 4S schon so.

  • Die Batterie ist Nagelneu weil er mit der alten genauso war. und die war uralt, deswegen die neue. Und jetzt das gleiche Problem. Also denke ich kanns an der Batterie nicht sein oder? mich iritieren die 9,25V am DF Ausgang. Aber ob das so soll oder nicht weis ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wichtig ist die Spannung an B+,die DF ist nur die Feldspannung,die schawnkt je nah Last und Bordspannung.
    Wenn die Lima an B+ 13,5 Volt liefert,lädt die Lima,dann haste im Bordnetz ein Problem und die Lima liefert nicht an die Batterie.
    Bie den alteren Lima kann man folgendes Probieren:
    Schlepper anlassen,Batterie abklemmen und Licht einschalten,dann muss die Lima die Lichtanlage versorgen können,ohne Last muss dann die Spannung 13,5 Volt haben.

  • also mit B+ also in meinem falle D+. werde mich da wohl verlesen haben auf der alten Lima wo total schmutzig ist.


    der regler ist ja seperat. müsste ja auch eine gleichstromlichtmaschine sein. regler ist soetwas verbaut. optisch das selbe wie auf dem bild. lima schaut auch so aus.


    http://www.kohl24.de/shop/Einz…12-Volt-11-Amper::15.html


    http://www.kohl24.de/shop/Lich…2-Volt-11-Amper::127.html


    unden an den regler gehen eben 2 drähte von der lima drauf. da habe ich dann auch die 13,5 und 9,25 volt anliegen. oben vom regler gehen 2 anschlüsse weg. da habe ich pro seite 13,22 volt. genauso wenn ich an der batterie + zu - 13,22 volt anliegen habe. alles im schlepper leerlauf und ohne verbraucher eingeschaltet. nur normale zündung.


    edit: :)


    also nachdem die batterie voll war, haben wir den traktor ca 10-15 mal noch anlassen können. dann war die batterie leer und wir mussten überbrücken. hab die batterie jetzt erstmal ans ladegerät gehängt. haben noch 2 106er im fuhrpark aber da ist der regler an der lima intigriert, sonst hätten wir bauteile tauschen gekonnt.

  • alles klar. werde ich probieren wenn die batterie voll geladen ist.



    traktor anlassen -> batterie abklemmen an masse reicht oder? > direkt an der Lima an D+ (B) zu Karosse muss ich 13,5 volt haben


    richtig so oder?


    ich frag da lieber nach weil ich das sprichtwort kenn: wer viel misst misst viel mist :)

  • moin :)


    also wenn ich traktor anlasse und minuspol weg dann geht die komplette beleuchtung. batteriespannung ohne beleuchtung war heute ca. 12.8 volt. auch wenn ich den minuspol wieder drauf habe. spinnt da doch wohl die Lima?


    was ich auch gemerkt habe. wenn ich den minuspol auf die batterie draufmache dann funkt es ganz arg obwohl der schlüssel nicht im schloss steckt. also bin ich der ursache auf den grund gegangen. wenn ich den dreht wo von der Lima D+ zum regler geht an der Lima abkleme dann funkt es nicht mehr. Desweiteren hört man ein klacken in der Lima selbst sobald man eben den - auf die Batterie klemmt. ist da so etwas wie ein relais drin?


    nachdem ich dann den traktor ausgemacht habe leuchtet im traktormeter die Öl Kontrolllampe. wenn ich den schlüssel abzieh geht die aus. das ist ja normal aber dann fängt die ladekontrollleuchte ganz leich an zu glühen. aber minimal. und das solange bis ich den minuspol an der batterie abgeklemmt habe und wieder drauf. evtl hängt das mit dem klacken der lima zusammen?


    bin ratlos.

  • Das scheint am Regler zu liegen. da muss was durchgepfiffen sein, was anderes kann's eigendlich nicht sein.
    Es sei denn in der Lima ist ein Draht durch.


    Am besten Du probierst mal nen anderen Regler aus.


    mvg

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • also regler hab ich ab weil ich ihn mit zur baywa nehmen wollte. kontakte sehen auch sauber aus. hab auch den 3er leitungsstrang zur lima weggemacht. und an der lima unter den drei kontakten D+ / D- / B mit dem durchgangsprüfer durchgang. ist das denn normal?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Messen kann man die Lima nur wenn Sie zerlegt ist.
    Besorg dir einen anderen Regler,denn wenn die Lima ca 14 Volt liefert dann wird die wohl in Ordnung sein.Da wird der Regler den Strom zur Batterie nicht durchschalten.