Farmer 108 LSA Achssimmerring undicht.

  • Hallo Fendtkenner,


    nach der Bermseninstandsetzung ist nach 20 Betriebsstunden der Achssimmering zum Differenzial undicht.
    Und zwar auf der linken Seite, recht ist die Bauart anders.


    Bekommen ich den selbst gewechselt ohne in Werkstatt zu müssen?


    Geht die Deckplatte mit den Schrauben einfach abzubauen und sitzt da der Simmerring drin?
    Komme ich mit dem Lager in Berührung?


    ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Ein Bild habe ich beigefügt.


    gruß
    konrad

  • Hallo,


    den Lagerdeckel bekommst du ohne Probleme ab. Vor der Demontage würde ich den Deckel-
    sitz kennzeichnen damit er nicht verdreht wird. Denn das Ölloch muß nach oben zeigen
    damit das Öl aus dem Ölrohr dort eintropft und das Lager schmiert. Wenn du die Schrauben
    heraus gedreht hast kannst du den Deckel aus dem Gehäuse mit zwei Hebelwerkzeugen kippeln.
    Ein Lagerring ist in dem Deckel. Die benötigten Ersatzteile sind ein O-Ring und der Wedi. Mann
    sollte den Wedi im Achstrichter auch kontrollieren. Die Teile würde ich bei einem Fendthändler
    kaufen. Bei der Montage würde ich zwei Führungsbolzen in die Schraubenlöcher einschrauben
    damit der Achstrichter bei der Montage geführt und der Wedi nicht beschädigt wird. Die Deckel-
    schrauben mit einer Dichtungsmasse einstreichen.


    Grüße aus Hessen und viel Spaß bei der Reparatur


    Jochen

  • Hallo Jochen,
    erstmal viel Dank für die Antwort, hört sich gut und machbar an.


    kann bei der Entnahme des Deckel innen das Differenzialgetriebe runterfallen, muß die Sperre eingelegt werden?


    Die andere Seite ist wohl komplizierter zu machen, da ist nämlich nicht so ein Deckel sondern nur ein Sprengring. Zum Glück ist die rechte Seite noch dicht, hoffe ich mal.


    Vielleicht hast du auch noch eine gute Idee zur Handbremse.
    ich hab beide Bänder neu eingebaut. Rechts bremst es super, nur links bremst es schlecht. Außerdem läuft die Bremse heiß. ich bekomme einfach nicht genug Freigang für das Bremsenband hin. Das Band ist an und für sich entspannt, liegt aber scheinbar von ober noch zu fest auf dem Bremsrad auf und wird läuft sich daher warm bis heiß.


    gruß und frohe Ostern
    konrad

  • Hallo,


    den Deckel kannst du ohne weiters demontieren, das Ausgleichgetriebe bleibt auf der rechten
    Antriebswelle geführt. Die Sperre brauchst du nur zur Montage des rechten Lagerdeckels betätigen,
    nicht auf der linken Seite.
    Zur Handbremse würde ich sagen ist evtl. bei der Montage der Achstrichter ein Handbremsband
    verbogen worden. Nun würde ich das Band links demontieren und auf der Trommel prüfen
    ob es gut anliegt. Wenn die Maschine zusammen ist kann man versuchen die Handbremse
    ein Paar Tage fest angezogen lassen damit das Bremsband sich an die Trommel formt.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

  • wo sitzt der benötigte O-ring? dichtet der die Deckelplatte mit den Schrauben gegen das Differenzialgehäuse ab?

    ich möchte die Teile am Dienstag bei Raiffeisen bestellen und dann das ganze noch einmal. kabine hoch usw.
    langsam bekomme ich ja übung....


    geht das rechts genau so einfach mit dem Simmerring wechseln? da ist keine Platte mit schrauben sondern nur eine Innensprengring zu sehen


    gewalt hab ich beim Einführen des Radtrichtes nicht angewendet, aber von irgendwas muß es ja kommen, daß rechts alles in Ordnung ist und links die Bremse heiß wird.

  • Hallo,
    wenn du die Reparatur durchführst, immer nur einen Lagerdeckel demontieren damit das Ausgleichgetriebe
    geführt bleibt. Den rechten Lagerdeckel kannst du mit zwei Eisen ausbauen. Das ist schon eine Fummelarbeit
    weil der O-Ring sich auch in die Nut vom Sicherungsring setzt beim ausbauen. Alle Ausgleichscheiben wieder so
    einbauen wie sie eingebaut waren. Die O-Ringe sitzen in einer Nut in den Lagerdeckeln. Wenn du die rechte Seite
    wieder einbaust die Sperre treten damit du den Sicherungsring leichter einsetzen kannst.


    Gruß aus Hessen


    Jochen

  • von der rechten Seite hab ich mal ein bild mit geschickt. Das ist ein Innensprengring zu sehen.


    Was meinst du mit den 2 Eisen, die man benötigt?


    Und dann noch ein Problem: auf einer Seite hat auch der Simmering im Radtricher etwas geleckt. Ich hab es erstmal verworfen diesen auszutauschen, weil man mir bei Fendt ( Raiffeisen) sagte, daß der durch das Loch in der Bremse raus muß. Auch da hab ich ein bild dabei.
    Gibt es Tricks wie ich den simmering im Achstrichter raus und den neuen unbeschadet rein bekomme. Das nächste ist daß dadrin alles verrostet ist, und ich da nicht reinkommen um den rost zu entfernen, somit kann der neue auch nicht dicht werden.