Ein neuer hat ne Frage und hat Sie schon falsch eingestellt ( Fendt Traktor) Admin Sorry

  • Moin, falls du vom Zylinderkopf zum Motorblock meinen solltest- ja.
    Ist dann ein Motor mit Luftkühlung, und unterhalb der Auspuff und Ansaugkrümmer sind diese "Rohre", oder ?
    Diese Teile heißen auch Stösselrohre oder Verkleidungen. Sie werden im Zylinderkopf ( oben ) verschraubt und mittels eins Kupferringes abgedichtet.
    Unten am Motorblock sitzen sie in einer Aufnahme, abgedichtet wird hier mittels eines Gummiringes.
    Meistens ist aber oben der Ölverlust- stell doch mal ein Bild ein, dann kann dir geholfen werden....Vielleicht meinst du was anderes ??
    :D :D :D


    MfG
    Thorsten

  • Nee , genau das. Aber der Ölaustritt ist unten am Rohr. Ich habe gelernt Stösselrohr. Wofür die auch immer sind.
    Und ? Eine grosse Sache ?? Kann man die wieder feste drehen oder muss der Kopf runter ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Moin
    Nein,nicht festdrehen sondern Kopf runter und nachschauen,ob Riss im Rohr und mit neuen Dichtringen oben wie unten Einbauen.

    Wo kommt so etwas her?? Alter, Defekt oder ein Anzeichen ?( Oder pillepale was hin und wieder passiert?? Fragen über Fragen, aber ich denke jeder hat mal klein Angefangen,oder :P :P :P

  • Hallo,
    ist nicht allzu schwer.
    Batterie abklemmen
    Besser Dieselhahn-falls gangbar- zudrehen-so kannst du die Leitungen eventl. komplett lösen, demontieren...
    Auspuff und Ansaugleitung an den Zylinderköpfen demontieren
    Muttern der Einspritzleitungen demontieren, ebenso die Schrauben der Leckölleitung ( oben auf den Einspritzdüsen )
    Kühlleitblech(e) demontieren-eventl müssen hierzu die 4 Schrauben der Einspritzdüsen Aufnahmen gelöst werden
    Falls vorhanden Schmierölleitung an den Zylinderköpfen demontieren( je 1ne )
    Danach kannst du schon die 4 Muttern (pro Zylinderkopf ) über Kreuz lösen- wenn er kalt ist
    Muttern demontieren
    Nun kannst du den Zylinderkpf abnehmen, ACHTUNG, es kann aber sein, dass der Zylinder mit raus möchte...
    am besten festhalten lassen, oder versuchen den Kopf separat loszubekommen.
    Die Stösselrohre gehen nun mit ab, es kann aber vorkommen das die Federn und Scheiben abfallen.


    Nun zum Abdichten :
    Auf dem Motorblock sitzen 4 "Muttern"-diese können undicht sein- Dichtungen sind Kupferringe, ich würde aber die Gewinde reinigen und einsetzen mit Gewindedichtmasse.


    Die Stösselrohre am Zylinderkopf abschrauben und ebenfalls mit Gewindedichtmittel einsetzen + neue Kupferringe natürlich
    Unten an den Rohren übernehmen Silikonringe die Abdichtung, auch hier würde ich zu Hylomar Dichtmasse greifen und die Ringe zusätzlich abdichten


    Erschrecke übrigens nicht wenn nur 2 der 4 Stössel rausgehen-das ist normal !


    Bei Fa. Bracht in Stötten bekommst du alle Dichtungen die du brauchst, oder auch bei Dichtungen Schwarz (DS).
    Musst nur deinen Motortyp angeben ( zB. AKD112Z...)


    MfG
    Thorsten

  • Wow,das ist ja mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür.
    Ich werde Berichten.
    Heute waren wir erst mal beim TÜV, Öl vorher abgewischt und so durch gekommen.
    Angemeldet und ein schönes Kennzeichen bekommen.
    EN-FF 1960
    Jetzt muss nur noch das Wetter schön werden.
    Gruß PETRY

  • Danke nochmals für Eure Antworten. Beim öffnen des Kopfes kam dann halt ein wenig mehr zum Vorschein.


    Jetzt sind die Pleullager, Zylinder und Kolben neu. :)


    So, jetzt muß ich los, mit Paul, Brötchen holen.


    Gruß Ralf



    ...... und einen schönen sonnigen Sonntag noch. :P