Suche einen F 12

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem F 12.


    Worauf muss ich dabei besonders achten?
    Bisher ist mir bekannt dass ich auf das Lenkungsspiel besonders achten muss.



    Weis jemand evtl. jemanden der einen verkaufen will?


    Sepp

  • Hi Sepp,


    schön mal wieder von dir zu hören, wie stehts bei der laufenden Restauration ?!


    Nen F12GH von 53 hab ich auch noch :)


    Wie du sicher weißt gibts vom F12 zwei Typen, die GH mit wassergekühlten und die HL mit luftgekühlten MWM Motor.


    Wirkliche Schwachstellen könnte ich vom 12er keine sagen ...


    Die Lenkung ist eigentlich keine Schwachstelle, Ersatzteile fürs Lenkgetreibe sind nur nicht neu zu bekommen meines wissens, jedoch wurden vom F12 beider Typen sehr sehr viele gebaut, man bekommt daher eigentlich immer Ersatzteile am Gebrauchtmarkt.


    Unter der Motorhaube hat der F12 einen Stoß Frontgewichte welche er auch nötig hat, check ab das alle vorhanden sind.


    Getriebe von Fendt mit Doppel H - bei meinem ist hier die Schaltkulisse recht verbraucht und beim Gruppenwechsel verschaltet man den kleinen sehr sehr leicht, wobei ich die kleine Gruppe eigentlich nie brauchte.


    Sieh einfach alles durch was beim Oldi-kauf so zu beachten ist, ich wüsste wirklich nichts nennenswertes vom F12.


    Es sei noch anzumerken das der F12 eine schöne und wendige Maschine ist, meiner läuft auch Original sehr schnell (27-28kmh) aber von dem guten 12 PS Motörchen mit schönem Klang darfst du dir sonst nicht zuviel erwarten ... bei 12 PS und knapp über einer Tonne Leergewicht spührt der Motor die Berge u. Steigungen bevor der Fahrer diese überhaupt erkennen kann.


    Gruß Fendtman

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    eigentlich musst du nur drauf achten,dass das Getriebe nicht verschlissen ist und das Differential nicht am Ende ist,weil bis bj 57 die 12er nur 2 Kegelräder drin haben,was ein wenig schwach ist(hatten selber schon 2 Fälle) ab 57 hatten die 12er 4 Kegelräder,was dann eigentlich keine Probleme macht.
    ausserdem musst du darauf achten,dass der Vorderachskörper(Am Zentralen Bolzen) kein Spiel hat,weil das problem sehr schwer zu beheben ist!
    Originale Gewichte sind nicht verkehrt,wenns ums ziehen geht,bei normaler Strassenfahrt aber nicht notwendig!
    Generell würd ich auf den Zustand des Motors achten,weil die Teile für den richtig Teuer sind!!!!!!!!!!!!
    Originale Schnellgangversionen hat es nie gegeben,es wurde hier im Forum mal angeschnitten,da wollten welche sowas bauen,habe nie wieder was gehört.Aufgedreht laufen fast alle,besonders häufig die GH(Wasser) Modelle.
    Schöner laufen eigentlich die Luftgekühlten,einfach mehr Durchzug in allen Lebenslagen(Drehzahl).
    Verschlissene Schaltkulissen haben alle,nur die ganz frühen lassen sich evtl mit Passscheiben einstellen.
    kannst dir auch ja mal den Tread "Unsere 12er" angucken,da sind unsere drin beschrieben,z.b. auch die Getriebe Reparaturen.
    @fendtmann:Welche Drehzahl macht dein 12er?Dürfte so an die 2800 U\min machen(Bei 7-30 Reifen,sonst nochmehr),oder?Schnellgang hat´s vom Werk laut de ET-Liste nie geben....... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,bei uns in der Nähe steht eine Leiche beim Lama,der soll Sagenhafte 5500,- Euro´s bringen,Telefonnummer haben?...........
    Ansonsten weiss ich zur Zeit keinen,im Marktplatz mal versuchen,da habe ich welche gesehen vor kurzem.Preise von bis:
    Teileträger ab 3-400,laufende mit TÜv denk ich mal ab 2000,-