Hier mal was für die Historiker
den Fendt haben wir dieses Jahr restauriert. Noch ein relikt aus der Anfangszeit von Fendt
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Fendt Dieselroß F 18
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Moin
Sehr schönes Stück,endlich mal wieder was aus der Anfangszeit von Fendt.
Von wann ist der denn? -
Servus der is von 1941
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Schaut sehr gut aus!
Klasse gemachtGruß
Arne -
Schönes stück so was hätte ich auch gern
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...sauber gemacht, wobei ich allerdings ein fan des originalzustands bin. ist halt geschmackssache. den original tankdeckel gabs mal bei karlheinz hahn (www.hahns-oldtimer.de) oder bei www.deutz-ersatzteile.de
von welchem hersteller sind denn die hinteren reifen?
gruss
ingo -
Hallo
mittlerwiele ham wir nen passenden Tankdeckel, der Pfropfen war nur zur ersten Probefahrt unmittelbar nachdem wir die Reifen drauf ham.
Die Hinterreifen sind von der Firma Speedways ka hab ich vorher auch noch nie gehört. Macht auch kein sinn auf nen Oldtimer mit dem eh nicht mehr gearbeitet wird teure Reifen drauf zu machen auf meinem F 25 sin hinten auch BKT drauf
Im Originalzustand war der Schlepper ziemlich heruntergekommen, die Variante war meinerm Meinung nach die bessere als ihn Original zu lassen. Vor allem weil man beachten muss, dass wir mit der Spachtel nen 10 Liter Eimer Dreck öl gemisch von dem Ding runtergekratzt haben. Und so wie er jetzt is isser natürlich blitzsauber.Gruß
schadi
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Hallo Schadi,
das ist grad mal wieder einer im Ebay drin, direkt bei mir um die Ecke.
Will ihn am WE mal ansehen.
Der will dafür gut 6000 €.
Weist Du was die Dinger wirklich wert sind?
Auf was muss man achten?Sepp
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Was die kosten dürfen kann ich dir nicht sagen der F18 steht scho seit 20 jahren in der scheune bei uns. er gehört meim nachbar und der hat ihn von seinen Eltern also kp wie die so gehandelt werden.
wo man auf jeden fall draufschauen muss sin frostrisse im motorblock. ich kann mir nocht vortsellen dass es da noch sooviele ohne riss(e) gibt. die bauern warn früher manchmal zu faul oder nachlässig das wasser aus dem behälter zu lassen wenns nachts kälter wurde oder hams schlichtweg vergessen und des ding is aufgefrohren bei verdampfern ist es auch ned üblich und auch ned sinnvoll frostschutz ins wasser zu geben. Ansonsten muss der Motor satt kompression ham und aus der kurbelwellenentlüftung schnaufen. das getirebe ist eine liegende H-schaltung mit 1-2 unten und 3-4 oben und rückwärtsgang hebel hoch und richtung lenksäule. ansonsten müssen 2 einspritzdüsen vorhanden sein, eine zum anlassen neben der rechten schwungscheibe und eine bei den ventilen. Der Zustand der Ketten die die kraft vom motor auf die antriebseinheit übertragen is noch wichtig. die hat meistens viel oder zu viel spiel (bei uns war auch ein gleid defekt). wenn du kette übermäßig geschmiert wurde kann es sein, dass die kupplung verölt is weil die kette die kraft direkt an die kupplung überträgt also geht direkt in die quer eingebaute kupplungsglocke. die kugelkopfbolzen fürs lenkgetriebe sind auch nicht mehr zu bekommen also wenn die lenkung sehr ausgeschlagen ist bleibt nur selbst drehen. aber ansonsten ist nicht viel dran an dem schlepper beu uns war die vorderachs verbogen leicht.
post doch mal den e-bay link
gruß
Schadi -
Mittlerweile is der Fendt angemeldet und heut ma gescheit gefahren worden:
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