Turbolader an mwm225-6

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, an unseren 610er Fendt einen Turbo nachzurüsten. Und zwar habe ich mir das so vorgestellt, daß er dann druch den Lader die Nennleistung von 85Ps ohne Ruß bringen soll(am Prüfstand war bei 85Ps Sense, und das mit deutlichem Rauch. Wundert mich bei dem Hubraum ein wenig!), evtl. auch 5 oder max. 10Ps mehr. Bei 5,1Liter Hubraum dürfte man dann doch noch immer unter der kritischen Literleistung liegen. Dabei würde ich sagen, daß die Verdichtung nicht angepaßt werden muß, da für obiges Leistungsplus ein nicht sehr hoher Ladedruck eingestellt werden muß, oder?


    Hat da von euch schon jemand Erfahrung gemacht, speziell an diesen Motoren, bzw. welche Ladedrücke an den TD-Motoren gefahren werden und überhaupt welche Lader?

  • Hallo,


    ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Zum anderen bezweifle ich das Du damit das Rauchen des Motores im Volllastbereich abstellen wirst. Zumindest nicht ohne weiteres. Ich würde dir zuerst mal dringend empfehlen den Motor im jetzigen Zustand gründlich zu untersuchen.


    Kompletter Ansaugweg incl. Ventile auf Verschmutzung (Ölkohleablagerungen auf den Ventilen!!!)


    Volllastmenge der ESP und Einspritzzeitpunkt in Verbindung mit den Einspritzdüsen. (Spritzbild)


    Allgemeiner Verschleiß des Motores wie z.B. Kompressionswerte.


    Wurde die Leistung an der Zapfwelle gemesen? Es sind bei solchen Leistungsmessungen die Verluste, die z.B.im Getriebe auftreten, zu berücksichtigen!


    Ganz abgesehen davon ist zu berücksichtigen das ein erheblicher Aufwand betrieben werden muß um eine neue Betriebserlaubnis für den Schlepper zu erhalten.


    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich gehe davon aus,das der Motor keinerlei Verschleiss hat,oder?Wieviele Stunden gelaufen?
    Bei 85PS an der Zapfwelle kann man von ca 95Ps-100PS am Motor ausgehen,das geht nicht ohne Rauch bei den kleinen 225.Ich würde auch eher das sagen,was Uli601 schrieb,überprüfe mal den technischen Zustand des Motors.
    Man kann natürlich auch einen Turbo aufbauen,es gibt in Holland eine Firma,die sich auf Nachrüstungen dieser Art spezialisiert hat.
    Wenn man allerdings einen schlechten 225 noch mit Turbo aufbläst,weiss ich nicht ,ob das gutgeht.Muss aber jeder selber wissen............
    Die Turbomotoren haben zum Teil ja auch Kolbenbodenkühlung usw,ich wäre damit Vorsichtig.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: