Motor qualmt bläulich

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Farmer 2 den Motor (Direkteinspritzer) überholt. Ich habe Kolben und Zylinder erneuert und die Pleuellager. Die Einspritzpumpe wurde für teures Geld beim Boschdienst überholt, die Düsen ebenfalls. Die Zylinderköpfe wurden bei einem Motoreninstandsetzer geplant und Ventilsitze geschliffen. Ich habe alle Dichtungen erneuert, natürlich auch die O-Ringe. Ventile sind eingestellt. Der Förderbeginn ist auch richtig eingestellt. Der Motor springt wieder super an. Ich verstehe deshalb nicht, warum er so hell bis bläulich qualmt. Wasser und Ölstand bleibt konstant. Man hält es in der Werkstatt nicht lange aus, ohne das Tor zu öffnen. Ich habe den Schlepper vier Stunden lang mit hoher Drehzahl laufen lassen, es ist aber noch keine Besserung eingetreten. Das Öl, mit denen ich Kolben und Zylinder montiert habe, sollte doch wohl weg sein,oder ? Ich habe sonst keine Idee mehr. Bin für jeden Rat dankbar.
    Mfg
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    das blaue Qualmen nach einer Motorüberholung ist selbstverständlich nicht normal.
    1. springt der Farmer 2 gut an?
    2. hat das Teil einen Fliehkraft Spritzversteller? funktioniert dieser?
    3. ist der Förderbeginn wirklich richtig eingestellt? ( bei mont. Fliehkraftregler gibt es einen anderen Wert als ohne)
    4. es ist nicht gut für`n frisch überholten Motor ihn ohne Last stundenlang laufen zu lassen.


    Wenn diese Punkte zuverlässig ausgeschlossen sind, würde ich dem Einspritzpumpendienst das Teil mal vorführen.

  • Hallo,
    ich glaube, den Grund für das qualmen gefunden zu haben. Die Ventilschäfte weisen zum Teil erhöhtes Spiel auf, so daß Öl in den Brennraum gelangt. Gibt es eine Art Ventilschaftdichtung oder Tülle, die man montieren könnte. um das Öl abzustreifen ?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    also langsam zweifel ich an mir selber. Auch die Vermutung, daß Öl durch die Ventilschäfte in den Brennraum gelangt, scheint sich nicht zu bestätigen. Ich habe zur Kontrolle nochmal die Kompression geprüft. Gleichmäßig auf alle Zylinder 28 bar. Dann habe ich heute mal den Abgaskrümmer abgeschraubt, um zu sehen, aus welchem Zylinder der Qualm kommt. Dabei habe ich bemerkt, daß aus dem Abgaskanal des 1. Zylinders unverbrannter Diesel herausläuft. Der 2. Zylinder ist ebenfalls feucht, aber nicht so schlimm. Der 3. Zylinder verbrennt sauber. Daraufhin habe ich den Chef des Boschdienstes,der meine Einspritzpumpe überholt hat angerufen. Der sagte mir: Das ist nicht schlimm, der Motor ist noch nicht eingelaufen. Er habe das schon öfter gehabt. Ich frage mich aber, warum dann nicht alle Zylinder gleich feucht sind, aber aus dem 1. Zylinder läuft es ja förmlich. Kann vielleicht doch im Leerlauf die Fördermenge zu groß sein? Die Düsen hab ich nochmal geprüft und sind O.K. Könnte der gute Mann Recht haben?
    Mfg
    Norber

  • Hallo Norbert,
    ich hätte nach wie vor die Einspritzpumpe im Verdacht, wenn da wirlich unverbrannter Diesel im Auslasskanal des Zylinders ist hat das auch nix mit Einlaufen zu tun.
    Vielleicht ist die Grundeinstellung des Pumpenelements nicht sauber.
    Weitere Möglichkeiten:
    Falscher Einspritzdüsentyp?
    Fliehkraftregler klemmt?
    Spritzversteller klemmt?
    Druckventile ok?

  • Hallo,


    das Nässen im Leerlauf ist denke ich nicht so schlimm. Das kenne ich vom Eicher EDK-Motor her. Aber bei erhöhtem Standgas muss es dann auch weg sein. Schau dir den Motor ohne Auspuffkrümmer doch mal im warmen Zustand an. Wenn Du dann das Rauchen und oder Nässen einem Zylinder zuordnen kannst, dann ist vielleicht ein Ölabstreifring bei der Montage kaputt gegangen. Die Sache mit der Fördermenge kannst Du prüfen indem Du alle Einspritzdüsen ausbaust und so an die Einspritzpumpe anschliesst, dass Du unter jede Düse einen Becher stellst, und nach etwa 100 Einspritzungen die erbrachten Mengen vergleichst. So hast Du jedenfalls da Realbedingungen.


    Schreib uns bitte, wie es weitergegangen ist.



    gruss f18h-doc

  • Hallo,
    ich wollte mal brichten, wie es mit meinem Motor weitergegangen ist. Also nachdem ich alles ausgeschlossen habe,und für mich nur noch die Einspritzpumpe in Frage kommt, habe ich Den Chef des Boschdienstes gebeten, die Pumpe nochmal zu prüfen. Der war gar nicht begeistert, er habe ja schon so viele Pumpen gemacht und überhaupt solle ich den Motorerstmal einfahren. Ich habe ihm dann angeboten, den Arbeitsaufwand zu bezahlen, falls die Pumpe doch in Ordnung ist. Er wollte aber nicht und andere hätten mir schon längst etwas anderes gesagt. Ich sagte dann, daß ich zum nächsten Boschdienst fahren würde und falls ein Fehler gefunden wird, ich ihn nochmal besuche. Daraufhin lenkte er doch ein. Drei Tage später rief er mich an und sagte er habe doch einen Fehler gefunden, ein Kolben sei nicht in Ordnung und ein O-Ring sei defekt. Damit habe er doch niemals gerechnet. Nächste Woche baue ich die Pumpe wieder ein und dann werde ich nochmal schreiben, wie der Motor läuft. So ein Theater aber auch!
    Gruss
    Norbert

  • Hallo,
    ich habe heute die Einspritzpumpe wieder eingebaut und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Er springt super an und qualmt nur noch wenig. Aber ich denke das ist normal am Anfang nach einer Motorüberholung. Ich habe ihn heute auch mal arbeiten lassen und als er warm war, verbrannte er sauber
    Gruß
    Norbert