Lautes Getriebe

  • Hallo,
    in wie weit ist es bei einem Favorit 3s Getriebe normal das es "jault"? Sobald der Traktor schiebt ist nichts mehr zu hören.
    Das die alten Getriebe nicht leise sind ist mit klar, aber was liegt da im normalen Rahmen ?
    Gruß

  • Wie du selbst schon schreibst - alte Getriebe sind etwas lauter.


    Aber wie will dir jemand aus dem Forum diese Frage beantworten ob es bei deinem Getriebe noch im Rahmen ist oder aber ungewöhnlich ?! Kann man nur wenn man A. Ahnung davon hat (Vegleichswerte und Erfahrung) und B. das gute Stück live erlebt.


    Falls du den Schlepper noch nicht länger hast, oder schon lange nicht mehr Getriebeöl gewechselt .... evtl. probierst du das mal und sieh im alten Öl ob sich Bruchstücke, Spähne oder übernatürlich viel Schmutz befindet und wie stark der Magnet an der Ablass-Schraube zugesetzt ist.


    Sollte hier was wirklich auffällig sein kannst du davon ausgehen das was im Argen ist.


    Ansonsten bleibt zu sagen das die alten ZF (ZP) Getriebe eigentlich sehr robust schon fast unzerstörbar waren, das in den Gängen die viel im Feld unter schwerer Last benutzt wurden die Geräuschentwicklung im Alter dann etwas stärker ausgeprägt ist, ist üblich und nicht sofort als bedenklich an zu sehen, natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt.


    Gruß Fendtman