Fendt Farmer 106s Lautes heulen aus dem Getriebe bereich

  • Moin Leute,
    wir Fahren schon seit ein paar Jahren einen Fendt Farmer 106s Turbomatik, vor kurzem wollte ich einen lehren wagen von der Scheune ziehen wobei er während der Fahrt im Rückwärtsgang plötzlich stehen blieb und nurnoch ein heulen oder eher surren in jedem gang und jeder untersetzungsstufe fabrizierte. Das gereusch verringert sich sobald die Kupplung betätigt wird, was mir zu denken Gab. Ich vermute das die Getriebeeingangswelle abgeschert ist. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ? Oder eventuell eine Idee wo man an Getriebeteile kommt ?


    MFG
    Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann,auch durchaus sein,das die Verzahnung der Turbomatik hin ist. Hab ich selbst noch nie gesehen,eine angegriffene Verzahnung, soll aber laut anderen Usern vorkommen. Da kann man ja ran,von unten zur Kontrolle... Ansonsten gibst da mehrere stellen,wo was sein könnte....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    ich denke, Du musst den Ölstand im Verteiergetriebe prüfen und wenn der I.O. ist, schaust Du mal nach, ob die Zapfwelle noch Kraft überträgt. Wenn auch hier nichts mehr kommt, denke ich, dass der Traktor zwischen Motor und Verteilergetriebe getrennt werden muss. Erst dann ist ersichtlich, ob nur die Verzahnung des Sekundärrades der TK, die Getriebeeingangswelle oder beides am Sack ist. Für eine Instandsetzung gibt es Möglichkeiten ohne gleich alles neu haben zu müssen.


    Gruß f18h-doc