Dreipunkt Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe da so ein kleines Problem.Muss noch sagen bin noch Anfänger. Wir haben einen Fendt mit der Fendt eigenen Hydraulikaufnahme. Also nicht die Standard Kugelaufnahme wie alle anderen. Meine Frage gibt es Möglichkeiten dieses auf die Standard aufnahme umzubauen oder einen Adapter. Wenn ja wo kann man so etwas bekommen.


    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,
    welchen Fendt habt ihr denn? Am besten du stellst hier mal ein Foto rein (von der Hydraulik), denn ich wüsste jetzt nicht, dass Fendt ne eigene Hydraulikanhängung gebaut hat. Eine Standard-Kugelaufnahme gibt es auch nicht, höchstens die genormten Größen Kat.I Kat.II und Kat.III (ich glaub es gibt auch noch Kat.IV, bin mir aber nicht sicher)


    Wir haben an unseren Maschinen z.B. die Bolzengröße Kat.II und dazu Kugeln die den Außendurchmesser Kat.III haben, somit können wir alle Maschinen an unsere Schlepper mit Fanghaken Kat.III und unsere älteren Schlepper, die noch die Kugeln in den Unterlenkern mit Lechdurchmesser Kat.II haben, anbauen.


    Deswegen stell mal ein Bild rein und gib die Maße der Bolzen von deinen Maschinen (oder welche du dir kaufen möchtest) und von der jetztigen Hydraulik an.


    Gruß Kai

  • Moin,


    huch, das hab ich auch noch nicht gesehen, sieht meiner Meinung nach eher nach Marke Eigenbau aus, aber wenn du sagst, dass das von Fendt so gemacht worden ist, wird es sicherlich seine Gründe dafür geben. Wurde der Schlepper außerhalb der Landwirtschaft eingesetzt? Denn dafür sind diese Fanghaken ja ziemlich unhandlich.


    Leider kann ich nicht genau erkennen wie die angebaut sind, wenn die mit den Schrauben angebaut sind kannste die ja leicht abmontieren. Wenn die angeschweißt sind einfach mit der Flex an der Schweißnaht abtrennen und vom Lama neue kaufen und anschweißen. Wenn du dich da nicht so rantraust würde ich mal zum Lama gehen und das alles dort machen lassen. Dort musst du dann die Bolzengröße angeben und dann schauen welche Größe du für die Fanghaken nehmen möchtest, aber da kann der Lama dir dann erzählen was für dein Schlepper ausreichend ist, oder was die meisten anderen haben, falls du dir mal Maschinen ausleihst, damit du keine zwei Kugelsätze benötigst.


    Lama = Landmaschinenwerkstatt


    Gruß Kai

  • Tja hier ist guter Rat teuer :) wir sind auch schon eine ganze weile am Rätsel was wir machen können. Gibt es im Internet vielleicht noch ein paar Adressen (ausser Ebay) wo man vielleicht was gebrauchtes abgreifen kann?


    Aber Danke für den Tip.


    Gruß
    Markus

  • Moin Markus,


    Die Bolzengröße die du genannt hast, ist übrigens die genormte Größe Kat. I.


    Gebrauchte Fanghaken zu finden, die noch brauchbar sind, sind meistens schwer zu kriegen, denn Wer trennt schon Fanghaken vom Schlepper ab, wenn die noch gut sind. Darum achte drauf, dass du keine ausgelutschten Teile kaufst, auch wenn sie im ersten Moment gut aussehen. Am besten nimmst du ne Kugel mit und schaust, wieviel Spiel die hat, oder ob du die Kugel schon von der Seite durchschieben kannst.


    Gruß Kai

  • Hallo,


    das ist kein Eigenbau sondern die orginal Fanghaken von FENDT. Da müssten noch Hülsen dabei sein, die aussen einen grossen Teller oder Knubbel dran haben. Die Knubbel dienen dazu, dass der Unterlenker nicht seitlich vom Gerät rausrutscht. Heutzutage funktionieren die Schnellkuppler nach genau dem selben Prinzip nur dass man heute keine Hülsen mit Kubbeln an den Enden sondern Kugeln an die Anbaugeräte anbaut.


    Gruss f18h-doc