Fendt Favorit 816/818

  • Servus,


    also nachdem es jetzt auch ein Fendt-Forum gibt, hät ich sofort eine Frage an die Fendt-Speziallisten.


    Da war 2008 über die Anschaffung eines dritten Schleppers nachdenken (natürlich en Fendt :D) in er 150-200 PS Klasse kamen wir zum Schluss entweder 515 816 oder 818 (alte Favorit Baureihe)


    Unsere Frage ist nun, da der 816 und auch noch der 818 für ihre größe doch recht untermotorisiert sind, ob man da Leistungsmäßig noch was machen kann, bzw. welcher MAN-Motor in der Baureihe verbaut ist, ob es eventuell von 816 bis 824 der gleiche ist??


    ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen!?!


    mfg


    Michael

  • Die sind meines wissens alle baugleich.
    Ich müss jedoch sagen das die 500er eigentlich besser sind dann die 800er. Nur die bremsen beim 500er sind schade. Die hatten noch das alte system vom 300er, dass heist, nach jede 500 stunden müss man die bremsen regeln.


    Beim 800er hat man absolut kein zugkraft unter 1500 UPM. Die motoren sind sehr uberdimensioniert, auch noch in der 824. Unter 1500 UPM kann der turbolader einfach nicht genug druck aufbringen.
    Wir haben noch nen 824, aber ich habe jederzeit lieber mit unsere 514s gefahren.

  • Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber die fehlende Zugkraft im unteren Drezahlbereich beim 816 kann ich bestätigen. Wurde bei (damals) meinem 816 durch Leitungstseigerung behoben. Zwar immer noch träge, aber schon deutlich besser.


    Gruß Lutz

  • Hallo allerseits,


    Naja wir wüssten auch einen 515er allerdings mit 8000 Std nur auf der Straße gelaufen. uns wäre eig die 800er Riehe leiber da war mit einem 818 5-scharig pflügen können.
    Nun hab ich irgentwo gelesen das der 515er den gleichen Motor wie der 615 mit 185 PS hat/hatte??
    Wäre es sinnvoll sich nen alten 818er zuzulegen und den auf 200 PS und darüber aufzudrehen oder einen Ladeluftkühler einzubauen falls er noch keinen hat??


    Fragen über Fragen :D



    mfg Michael

  • Die ganzen 6 Zylinder in den 300er 600er und 500er sind annähernd gleich , unterschiede waren : nasse Buchsen trockene Buchsen , Kolbenbodenkühlung , teilweise keine austauschbaren Buchsen bei älteren Motoren .


    Allerdings sollten die Motoren bei 615 und 515 gleich sein . Die Unterschiede kommen hauptsächlich daher , ob es Saug oder Turbomotoren sind .


    nobi

  • Hallo,
    wir hatten einen 514er, wenn er heile war, einfach top !!!
    jetzt haben wir einén 818 Bj. 99 der ist nicht so spritzig und hat in der Handhabung auch defizite. Aber der 818 ist wirklich robust und leicht zu warten. Es gibt auch keine Ecke die man mit seinen Fingern nicht erreichen kann. Beim 514 war Keilriemen spannen, Hydrauliköl auffüllen eine Katastrophe. Für mich steht fest, nur noch einen aus der 800er Serie. In der 800er Serie ist der kleine 816 mit einigen kleinen Unterschieden zum 818 ausgestattet. Turbolader z.B.

  • Hallo Sie


    Der unterschied bei den 800 LSE sind:


    816 LSE Motor DO826LE524 mit Verteilereinspritspumpe
    818 LSE Motor Do826LE521 mit Vertteilereinspritzpumpe
    822 LSe Motor DO826LE523 mit Reiheneinspritzpumpe
    824 LSE Motor DO826LE527 mit Reiheneinspritzpumpe
    Wenn sie mal nachgucken möchten beim Fendthändler gibt es von Fendt ein Typenkompass der Kostet ca.44€
    Mfg Martin Schmidt