Beiträge von Frank Tewes

    Hallo,
    Der Syncronring und warscheinlich auch der Syncronkörper werden ausgenudelt sein. Das heist Schlepper trennen und Teile ersetzen. Neuteile sind unbezahlbar. Die Reperatur des Getriebes ist recht einfach, da die Räder sich im oberen Getriebeteil befinden.


    Frank

    Hallo,


    Die Hebelage für die Regelhydraulik ist im Lage Betrieb ohne Funktion, deshalb den Zug - Lage Hebel hinter den Steuergeräten ganz nach hinten auf Lage.
    Eventuell funktioniert es dann schon. Bei meinem 610er habe ich das Gestänge völlig entfernt weil ich davon ausgegangen bin das ich die Zugkraftregelung nicht mehr brauche. Mittlerweile ärgere ich mich aber, denn ich brauche sie doch so dann und wann.
    Beim Anbau des Regelsteuergerätes ist darauf zu achten das die Lageregelungswelle zwischen Regelsteuergerät und Hydraulikblock ineinander greift. Ist ne fummelige Sache am besten ein Blech mit einem 10mm breiten Schlitz zum drehen anfertigen. Ich habe gehört das sich die Welle in den Hydraulikblock reindrücken kann wenn die Steuergeräte mit Gewalt einfach gegengezogen werden. Vieleicht ist dies passiert.


    Frank

    Hallo,
    die 6 Schrauben klemmen nur die Blattfedern für die Unterlenkerregelung.
    Mit der älteren Aufnahme bin ich nicht so fit, jedoch muß man bei unserem 611er die Seitenstabis abflanschen und aus den Unterlenkern herausziehen.
    Bei dir sieht man auf dem 2.Bild ein Flansch der an den Achstrichter geschraubt ist. Wenn du Ihn beidseitig abschraubst und herausziehst sollte alles nach unten Fallen auch der Träger mit den 6 Schrauben, also Füße weg!

    Ich hab auch einen:


    Kommt ein Schwuler zum Tätowierer und sagt zu ihm: "Ich möchte auf meinem Schwanz einen richtig geilen roten Ferrari tätowiert haben."
    Der Tätowierer meint alles klar kein Proplem, legen sie sich mal auf die Liege. Dann geht er ans Werk. Nach einer ganzen Weile sagt er zum Schwulen: " So mein lieber nun schauen sie sich das gute Stück mal an." Auf dem ersten Blick ist der Schwule ganz begeistert von der Form und der Farbe. Nach einer Weile sieht er einen grünen Fleck am Beutel,beugt sich runter und erkennt auf seinem Sack einen großen Fendt Schlepper mit Abschleppseil im Anhängemaul. Voller Entsetzen fragt er den Tätowierer was das soll! Darauf antwortet der Tätowierer:" Wenn der Ferrari mal bis zum Anschlag in der Scheiße sitzt, kann der Fendt ihn wieder raus ziehen!"



    Ich hoffe ich habe die sittlichen Grenzen hier im Forum noch nicht überschritten. ;)

    Moin nobi,
    Ich denke es gibt viele Schrauber die sowohl Oldtimer als auch modernere Schlepper haben und sich damit auch auskennen.
    Auch wenn ich erst eine Antwort in einem halben Jahr bekomme hilft sie mir doch weiter. Die bei unserer Fendt Werkstatt können mir auch nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall alles neu! - nur das wird teuer, wenn es denn auch mit einem Akku für 5 Euro funktioniert.

    Moin,
    unser 818 verliert bei ausgeschalteter Zündung nach ca. 1 Stunde die Daten der Urzeit und die Einstellung des Hektarzählers. Die Betriebsstunden bleiben erhalten. Es müßte ja ein eingebauter Akku sein der getauscht werden müßte. Ich habe das Amaturenbrett schon einmal zerlegt aber nichts gefunden was einem Akku ähnelt. Weiß jemand wo er sitzt oder was es noch sein könnte?

    hallo,
    es gibt bei conrad flüssigkeitsstand sensoren, man kann z.b. einen oder zwei in gewisser tankhöhe einbauen und eine "reserve" leuchte darüber schalten. dasv wäre am einfachsten. das will ich an meinem alten magierus lkw auch machen, weil ich schon mehrmals liegengeblieben bin.

    Hallo,
    wir hatten einen 514er, wenn er heile war, einfach top !!!
    jetzt haben wir einén 818 Bj. 99 der ist nicht so spritzig und hat in der Handhabung auch defizite. Aber der 818 ist wirklich robust und leicht zu warten. Es gibt auch keine Ecke die man mit seinen Fingern nicht erreichen kann. Beim 514 war Keilriemen spannen, Hydrauliköl auffüllen eine Katastrophe. Für mich steht fest, nur noch einen aus der 800er Serie. In der 800er Serie ist der kleine 816 mit einigen kleinen Unterschieden zum 818 ausgestattet. Turbolader z.B.

    Hallo,


    ist zu spät, Getriebe ist auseinander. für den 6. Gang habe ich noch einen gebrauchten, es ist nur sehr viel arbeit ihn zu tauschen, deshalb möchte ich es gern 100% ig fertig machen.

    Hallo,
    also es ist ganz sicher das die 600 er ein bis auf den 1. und 2. Gang vollsyncronisiertes Getriebe haben. Es kann aber auch sein das ein Nadellager in der Kupplungsholwelle defekt ist und die Getriebeeingangswelle auch bei getretener Kupplung mitgedreht wird. Das ist aber zugegeben selten. Einfach im Stand die Kupplung treten und mal höhren ob mahlende quitschende Geräusche aus der Kupplungsglocke kommen. Wenn es die Syncronringe sind, lassen sie sich verhältnismäßig leicht zu den anderen Syncronringen der Gänge austauschen. Sie sind aber sehr teuer 2002 haben sie 314 € + Steuer pro Stück gekostet.

    Hallo, ich habe einen Fendt 611 LSA Bj 78 und brauche neue Syncronringe für den 5. und 6. Gang Orginal lassen sie sich mit Gold aufwiegen. vieleicht kennt jemand einen bei ZF, der einen kennt der da günstiger drann kommt.