Leerlaufdrehzahl/Standgas einstellen

• Servus,

im Zuge der Fehlerdiagnose beim Prioritätsventil hab ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl mit knapp 550/Min etwas niedrig ist.

Das Motorhandbuch ist dazu leider sehr dürftig: "Werkstattarbeit, Bosch-Dienst machen lassen"

Hier im Forum bzw im Deutz Forum bin ich schonmal soweit, das es entweder die obere oder die mittlere der drei Schrauben an der Rückseite der ESP ist. Da die andere die Regelintensität ändert möchte ich nicht rumspielen...Leider gibt's jeweils mehrere Beiträge die jeweils das Gegenteil sagen🙈

Welche Schraube ändert also die Leerlaufdrehzahl?

Sollte ich einen Thread hier übersehen haben gerne auch einfach auf den Tjread verweisen.

Bild:

Schlepper: 105LS Baujahr 1978 mit Bosch Reiheneinspritzpumpe und MWM 226

Danke schonmal:-)

• Hallo Christoph,

mir ging es da ähnlich. Ich hab das aus den verschiedenen Beiträgen, auch im Deutzforum, auch nicht verstanden.

Ich hab dann mal an der mittleren rumgespielt...ich kann nur sagen Finger weg.

(Hab dann die mittlere zum Glück wieder dahin gebracht wo die vorher war. An der oberen hatte sich an der Leerlaufdrehzahl, beim leichten Vor- und Zurückdrehen auch nichts geändert.)

Zum Glück hab ich dann unter meinem Fußgaspedal einen gefederten Anschlag gefunden. Mit dem konnte ich dann die Leerlaufdrehzahl höher einstellen. Evtl. gibt es bei dir auch einen mechanischen Anschlag am Handgashebel.

Gruß Uli

• Zum Glück hab ich dann unter meinem Fußgaspedal einen gefederten Anschlag gefunden. Mit dem konnte ich dann die Leerlaufdrehzahl höher einstellen. Evtl. gibt es bei dir auch einen mechanischen Anschlag am Handgashebel.

Hm.- Aber eigentlich sollten die Endanschläge doch von der ESP kommen und nicht von einem Punkt relativ weit weg. Dann macht sich ja jedes Zehntel Spiel bemerkbar an der Drehzahl?

• Hallo,

ja, eigentlich sollte dieser "Nullpunkt" also die Leerlaufmenge irgendwie in der Pumpe selbst einstellbar sein.

Der hintere Hebel, wo das Gasgestänge dranhängt, hat ja auch diesen "Nullpunkt". Wie der aber "verstellt" werden könnte hab ich nicht herausgefunden. (Ich hab auch von einem Bekannten die Technischen Schulungsunterlagen zur Pumpe...steht aber auch nicht spezielles dazu drin :/)

Ich hab aber mit dem mechanischen Anschlag eigentlich kein Problem. Das funktioniert ganz gut. Dieser mechanische Anschlag am Fußgaspedal ist ja bei mir Original vorhanden und war schon immer in Betrieb!

Gruß Uli

• Hallo,

kannst natürlich probieren. Wenn du mit der mittleren die über der Ölablassschraube meinst dann ist das nur eine Art Abdeckkappe die man monentan sieht wenn ich nicht täusche. Die eigentliche Einstellschraube taucht dann darunter auf. Da kann man natürlich auch markieren. Evtl. hast ja Glück damit. Ändern tut sich da schon was wenn man da dreht.

Gruß Uli

• Hallo,

das kommt natürlich immer darauf an, wie der Motor abgestellt wird. Stellt euch mal vor beim Farmer 2 oder 230 GT - bei beiden, wird quasi über ein Gestänge der Gashebel an der Einspritzpumpe selbst zum Abstellen zurückgezogen. Wäre da jetzt ein Anschlag in der Pumpe dann ist halt auch nichts mit Abstellen. Die Pumpen an den Farmer S - Typen und auch am F231GT haben zum Abstellen einen 2. Hebel, der mit einem Abstellzug betätigt wird. Hier kann also der Leerlaufanschlag in der Pumpe liegen. Bei meinem Farmer 3S ist es die mittlere Schraube: Beim Reindrehen wird das Standgas höher und beim Rausdrehen wird es niedriger. Hier wird natürlich zuerst die Verschlusskappe runter gedreht und dann die Kontermutter der Verstellschraube gelöst. Anschliessend neue Kupferringe sind auch nicht verkehrt und ein anschliessendes Anknallen der Kontermutter bis Wasser aus dem Gewinde rausläuft sollte man auch unterlassen! Die Gehäusegewinde halten nicht die Welt aus und mit den besagten neuen Kupferringen wird es anschliessend auch bei moderatem Anzugsmoment wieder dicht.

Gruß f18h-doc

• Hallo,

meine ESP hat beim Verstellen der mittleren Schraube etwas "komisch" reagiert. Die Drehzahl hatte sich schon verändert, mit dem Reindrehen wurde das Standgas zwar auch höher aber auch deutlich "unruhiger". Ist aber egal da ich den gefederten Anschlag, wie schon geschrieben, habe und damit kann ich ohne Probleme das Standgas einjustieren...und gut ist es für mich.

Evtl. reagiert da jede Pumpe etwas anders.

Gruß Uli