Krone KR 125 ClassicLine

• Manchmal findet man eine gute gebrauchte Maschine, selten eine sehr gute Maschine, und nur in Ausnahmefällen eine Maschine die wie ein frisch geschlüpftes Küken behandelt wurde. Und dann muss man noch schnell genug sein und der Preis akzeptabel.

Die KR125 wird schon sehr viele Jahre von Krone gebaut und die Bellima (Liste über 40000€) ist im Grunde immer noch genauso aufgebaut, nur mit neuem Design. Glaube die 125 wurde schon in den 80er gebaut, weiß das jemand genauer?

Eigentlich ist die Ausstattung der Presse heute nicht mehr so gefragt weil die Presse von heute eine Schneidwerk, Computer, breite Pickup etc. haben muss. Ich habe aber nach einer ganz einfachen Presse gesucht da ich die Hoffnung hatte eine gebrauchte Presse zu finden die erst wenig Ballen auf der Uhr hat und wo ich mir keine Sorgen über die Elektronik machen muss. Außerdem sollte die Presse leichtzügig sein und eine Höhe unter 2,80m haben. Die KR125 macht 1,20er Ballen, hat Netzbindung und braucht nur 34PS Leistung. Die Pickup ist nur 1,40breit, muss wohl reichen. Zum Ballen auswerfen muss man ein Stück zurück fahren. Die Stabketten machen eine Menge Radau. Netz- und Garnbindung wobei ich nur Netz benutzen werde. Die Presse ist wirklich sehr klein, man braucht kein Podest wenn man das Netz wechseln will und keine Leiter um Staub zu wischen.

Die wird für meine paar Ballen noch sehr lange ihren Dienst tun. Es ist kein einziger Rostpickel dran. Von außen wie neu, von innen ein ganz klein bisschen Farbe abgeschlissen. Max. ca. 1500 Ballen gepresst bis jetzt. Ist immerhin 15 Jahre alt. Von Maschio gibt es eine einfache und günstige Stabkettenpresse neu für ca. 22000€. Das ist für mich zu teuer und lohnt sich erst bei höherer Ballenanzahl. Bei der gebrauchten Krone sieht es anders aus. Da komme ich jetzt auf 24€/Ballen für Diesel, Netz, Folie, Gras, Dünger/Mist, Pacht, Arbeitslohn, Schleppen. Vorher mit Lohner waren es 39€. Wenn ich die Maschinenanschaffung rein rechne und die Maschinen auf 20 Jahre rechne (0€ Restwert nach 20 Jahren) dann komme ich auf Gesamtkosten 74€/Ballen anstatt 90€ bei Lohnereinsatz. Da die Maschinen ja nicht auf 0€ fallen bei so wenig Ballen ist das eher ein theoretischer Wert aber man kann trotzdem erkennen das man auf Dauer Geld spart. Warum wird es günstiger obwohl man die Presse kauft? Weil ich alle Maschinen, auch Schlepper, Trommelmäher, Anhänger usw. einkalkuliert habe und die Presse somit fast nicht ins Gewicht fällt. Der Lohnerpreis fällt mit Preisen über 20€/Ballen dagegen stark ins Gewicht. Und...je mehr Ballen desto günstiger wird es mit eigener Presse. Wobei der Lohner bei steigender Ballenzahl teurer wird.

Vielleicht kommt ja auch ab und zu noch ein kleiner Auftrag zum Ballen pressen.

Nun fehlen noch Fotos, habe noch keine gemacht. Werde nachliefern.

Und den Ballenwickler muss ich nun wohl auch mal vorstellen.

Hat jemand eine Vorstellung was die Presse 2009 neu gekostet haben könnte? Ich würde ca. 20000€ schätzen.

• Ich liebäugle auch mit einer Rundballenpresse für meinen 306er und die paar Hektar Grünland. Man ist einfach unabhäniger und flexibler. Ich finds aber recht schwer was ordentliches und bezahlbares zu finden. Entweder sind die Pressen völlig fertig, oder aber kosten ein Vermögen. 120er Ballen würden mir wohl passen, von Krone gab es meine ich auch die KR165, wobei 160cm Rundballen für mich dann wieder zu groß wären.

Was für mich auch immer ein Kritikpunkt war, war das Rückwärtsfahren, beim Ballen herauslassen. Dachte schon an passende Eigenkonstruktionen, damit der Ballen ein stück nach hinten rollt. Das rückwärtsfahren bei jedem Ballen würde mich glaube ich innerlich wahnsinnig machen, bei dem Gedanken an die Kupplung.

Wenn man selbst schwadet, sollte die schmalere Pick-Up eigentlich kein Problem darstellen, breiter ist natürlich immer schöner, aber was solls.

Was für einen Wickler hast du denn im Einsatz? Ich liebäugle mit den auf kleinanzeigen angebotenen polnischen Modellen. Sind vergleichweise sehr günstig, mit ungefähr 2000€. Wenn man sich so anschaut, was gebrauchte Ballenwickler so kosten.

Wollte mir so einen auf jeden Fall mal ansehen. Sind halt keine Selbstlader, heißt man benötigt immer einen zweiten Schlepper. Wicklungszähler war mir nur wichtig.

Aber für knapp 150 Ballen auf jeden Fall eine Alternative, die man in Betracht ziehen kann.

Stell auf jeden Fall gerne mal ein paar Bilder der Presse rein, so ein Schmuckstück, mit so wenig Ballen war mit Sicherheit ein richtiger Glücksgriff.

• Der Wickler ist ein Talex Wrap 50/75. Sieht so aus wie alle diese Polnischen Wickler wo man den Ballen drauf legt und sich der Tisch dreht. Die Drehung des Ballens wird mit zwei Rollen bewirkt (ohne Gummibänder).

Den habe ich allerdings auch gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat den schon modifiziert. Jetzt könnte man zu Not alleine mit einem Frontladertrecker wickeln. Einfacher ist es allerdings wenn ein zweiter Frontlader da ist und die Ballen drauf legt. Der Wickler hat eine nachgerüstete Abkippeinrichtung wo man vom Sitz aus den Ballen wieder abkippen kann. Ist für 50er und 75er Folie und 1,20er Ballen geeignet. Rundenzähler ist dabei, aufpassen/anhalten muss man selbst.

Heute morgen war Fehrenkötter da und hat die Presse gebracht. Kurz darauf war sogar noch ein zweiter LKW da. 8)

Die Presse hat einen Hydraulischen Netzstart, man drückt EW während der Fahrt bis das Heu das Netz mitnimmt, dann entlastet man EW und der Ballen wird mit der vor eingestellten Menge Netz gewickelt.

Sobald das Netz mitgenommen wird muss man natürlich anhalten.

Wenn fertig muss die Heckklappe auf. Leider hat die Presse kein MiniStop und man muss ein Stück rückwärts fahren damit man die Klappe nach Ballenauswurf wieder zu bekommt.

Pickup und Klappe werden auch mit einem EW bedient, dafür gibt es einen Umschalter per Seilzug. Man könnte auch leicht einen 3. Schlauch anbauen, die Vorrüstung ist schon da.

• So eine KR130S hätte ich auch genommen, die hat eine breitere Pickup, Schneidwerk, automatische Schmierung, MiniStop und Komfortbedienung. Nur ist der Preis natürlich auch höher und/oder die Ballenzahl. 18000 Ballen wäre mir zu viel, ich hatte mir vorgenommen so ca. max. 10000Ballen, am besten unter 5000.