LED-Top Scheinwerfer Leuchten nicht richtig /Fendt 309LSA

• Guten Morgen freunde der Waffenschmiede Fendt :P

Ich hab das Luxusproblem, und hab noch Zwei LED-TOP Scheinwerfer übrig, die ich vor zwei Jahren bestellt hab aber nicht in den Radlader Verbaut hab. Hab dann neulich Versucht diese einzubauen, Stecker und Gehäuse Passen alles einwandfrei, allerdings Ist das Ergebnis Im Abblendlicht als auch im Fernlicht nicht so wie es sein sollte. Laut der Beschreibung von Agrar-LED ist ein Zwischenstecken eines Wiederstands nur bei den Varios ab Bj.2005 notwendig.
    Ich hab nun wieder die Halogen Verbaut und dachte, ich frag mal Hier um Rat, ob jemand diese bei Sich am LSA auch schon verbaut hat und ob dieses Problem bekannt sei!

Vielen Dank und Viele Grüße

Florian

• Hallo Florian

Ja die LED Arbeitsscheinwerfer als auch die Positionsleuchte im Kotflügel hab ich umgerüstet, geht ohne Probleme. Nur eben bei den TOP Scheinwerfern, da hab ich malör!

ich werd heut Mittag mal das ganze an einer Batterie versuchen!

Viele Grüße Florian

• Guten morgen,

Ich hab gestern Mal beide Scheinwerfer an einer Batterie angeklemmt, funktionieren einwandfrei. Fernlicht wie Abblendlicht. Dann hab ich die erste an den Schlepper geklemmt (Also eine Seite Halogen, eine Seite LED) Abblendlicht wie Fernlicht geht einwandfrei, klemm ich die Zweite an (Beidseitig LED) Leuchte eine Seite Voll (Abblend und Fernlicht) und eine Seite Nur Abblendlicht. Also Hab ich hier doch ein Spannungsproblem weil, wenn ich BEIDE Scheinwerfer Abklemme, und mit dem Spannungsprüfer den Strom in Stecker Prüfe, hab ich sowohl auf der Klemme von Abblendlicht als auch von Fernlicht Strom Anliegen. Aber wohlgemerkt NUR dann, wenn keine Scheinwerfer eingesteckt sind. Hab ich eine Halogene Lampe angeschlossen, und Prüfe an der Zweiten Steckerdose, dann hab ich nur auf dem Stecker Von Abblendlicht ODER Fernlicht Strom. und da die Halogene Birne Mehr Spannung Benötigt, könnte es doch möglich sein das hier ein Widerstand eingebaut werden muss! Bei den Vario COM3 haben wir das auch mal gehabt, als wir die Blinker auf LED umgerüstet haben!

Wie ihr merkt, steh ich grad etwas aufm Schlauch bin allerdings über jede Hilfe dankbar ;)

Viele Grüße Florian

• Also ich kenne die LED Teile ja nicht, aber wenn die an der Batterie funktionieren dann müssen die eigentlich auch am Fendt funktionieren. Der alte 305er ist doch (zum Glück) ein dummer Schlepper, der weiß doch nicht ob LED oder Halogen dran hängt. Der macht 12V und wenn Masse da ist wird es hell egal ob die Lampe 10Watt hat oder 55Watt. Als erstes bei den alten Dingern immer die Sicherungen prüfen, die Klemmen sauber machen und die Sicherungen auch. Das kann man pauschal machen, ist bei mir das häufigste Problem wenn Licht nicht geht.

Dann die Klemmen im Stecker der Scheinwerfer prüfen, auch da ist evtl. Korrosion.

Dann Masse. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann man anfangen den Stromfluss zu messen und Schalter zu prüfen.

Und Halogen benötigt nicht mehr Spannung, die benötigt mehr STROM!

Wenn zweimal Spannung 12V am Stecker anliegt dann kann eigentlich irgendwas nicht richtig sein.

Verkabelung prüfen.

Dann könnte es sein dass die LED nicht einschaltet.