Guten Morgen zusammen,
Ich fahre einen Farmer 102S und will die Öle und Schmierstoffe erneuern.
Welche zu verwenden sind steht ja in der Betriebsanleitung.
Welche Marken verwendet ihr dafür?
Ich wünsche einen guten Wochenstart
Gruß Jürgen
Guten Morgen zusammen,
Ich fahre einen Farmer 102S und will die Öle und Schmierstoffe erneuern.
Welche zu verwenden sind steht ja in der Betriebsanleitung.
Welche Marken verwendet ihr dafür?
Ich wünsche einen guten Wochenstart
Gruß Jürgen
Moin
Wir haben schon ewig Shell gefühlt m Hause, davor war es Aral und davor Valvoline.
Hallo,
ich nutze durchweg Öle von Mannol, egal ob fürs Auto, Trecker oder Rasenmäher und bin damit sehr zufrieden.
1. Platz bei mir Fuchs, wobei auch nichts gegen Shell, Aral oder sogar Mannol spricht. Der Preis, die menge und das Fahrzeug in das der Saft kommt machts.
Onlinepreise haben einen Nachteil, du kannst in der Regel das Altöl nicht zurückgeben bzw ist das als Gefahrgut sacketeuer zu verschicken. Man braucht also ne andere Entsorgungsmöglichkeit. Die meisten Landkreise nehmen nix mehr an der Schadstoffsammelstelle an weils der Verkäufer ja zurücknehmen soll/muss. Fremdabgaben in der Werkstatt kosten ~1eur pro Liter, hab noch keine gefunden wo ich das umsonst reinkippen dürfte. Da war es zusammngerechnet die letzten male nicht mal viel teuerer nen 55l Fässchen beim Agco Händler mitzunehmen, einmal orginal Agco, eimal Shell (Weil das orginal grad nicht lieferbar) Dem stellt man dann irgendwann wieder das Fässchen hin, voll mit Altöl, einfach und schnell ohne extra weg/rumfahrerei wenn man eh mal wieder da ist. Mancher Verkauft auch "lose" aus dem Tank nach liter.
Tobias
Guten Abend zusammen,
danke schön für Eure Infos !
Ich habe mich jetzt, wegen des Preis/Leistungsverhältnis, für Mannol entschieden.
Nur bei der Ölsorte/Marke für die Turbokupplung habe ich noch ein paar Fragen.
1) Motoröl ist nicht optimal, oder ?
2) Getriebeöl, z.B MANNOL SAE 10W TO-4, finde ich nur im 20L Kanister
Ich benötige aber nur 3.8 Liter
3) Benötigt man außer dem Öl, noch weiteres ? (Dichtung, Filter etc.)
Was tun, sprach das Huhn ?
Habt ihr wieder Tipps und könnt mir weiterhelfen ?
Vielen Dank erstmal und einen schönen Feierabend
Jürgen
Moin,
hast du eventuell Leute im Bekanntenkreis, mit denen du dir die 20 Liter Öl teilen kannst, weil die auch einen Ölwechsel an der Turbokupplung durchführen müssen?
Ansonsten schauen, ob es von anderen Herstellern kleinere Gebinde gibt. Es muss ja nicht zwangsläufig Mannol sein.
Ansonsten brauchst du für den Ölwechsel an der Turbokupplung eigentlich nur einen neuen Kupferring für die Ablassschraube. Zur Not kannst du auch den alten wieder weichglühen und wiederverwenden.