Hilfe bei Motorreparatur Fendt Farmer 1 FL237

  • Hallo liebe Foristen und Fendt Freunde,

    Ende letzten Jahres ging bei meinem Farmer 1 FL237 die Öldrucklampe an. Jetzt wollte ich, wo die Saison wieder losgeht, einen kompletten Motorölwechsel wie im Handbuch beschrieben steht, machen. Also Öl abgelassen, Spaltfilter raus und Seitendeckel ab. Schon beim Spaltfilter bekam ich einen Schock bzw. die befürchtete Bestätigung. Dort hingen an den Filterplätchen schon so einige Späne und auch auf dem Boden der Ölwanne im vorderen Bereich unter dem ersten Zylinder lag so einiges. Zu deutsch Lagerschaden ;( . Also im Netz auf die Suche gegangen nach Ersatzteilen. Leider habe ich bis auf Kolben samt Buchsen und einzelne Dichtungen keinen kompletten Reparatursatz bzw. Lagerschalen gefunden.

    Nun meine Fragen. Erstens hat jemand evtl. Bezugsquellen für Motorteile wie Lagerschalen oder besser komplette Reparatursätze für den FL 237 parat?

    Zweitens, wer hat sich schon mit so einer Instandsetzung des Motors beschäftigt und kann mir mit Rat zur Seite stehen. Bin selbst Kfz'ler, habe aber bisher nahezu keine Erfahrung mit so tief greifenden Instandsetzungen. Das letze war in meiner Lehre (vor fast 30J) Kolben tauschen. Aber an die Kurbelwelle in der Art musste ich nie ran und habe deswegen ein wenig Respekt davor.

    Würde mich also freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte.

  • Hallo,

    ich hab das selbe Grade bei mir an meinem Farmer 2 hinter mir.

    Ich war bei mir, Bornheim, beim Lama um die Ecke und habe mir dort die Ersatzteile bestellen lassen.

    Für die Begutachtung und genaues ausmessen habe ich den Motor komplet zerlegt. Meine Kurbelwelle war noch gut.

    Sollte sie untermaß haben musst du einen zerspanungsbetrieb finden der die diese abschleifen kann oder du lässt sie beschichten.

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    das wird nichts! Wenn der einen Lagerschaden hat dann muss die Kurbelwelle definitiv raus und der Motor bis zur letzten Schraube zerlegt und gewaschen werden! Der Instandsetzer braucht nicht nur die Kurbelwelle und die Pleuel sondern auch den Block und alle Lagerdeckel weil man wahrscheinlich alle Lagerstellen bearbeiten muss und die Kurbelwellenlager selbst nur im verbauten Zustand gebohrt werden können da sonst die Flucht nicht stimmt. Das Problem dürfte der Ölkühler sein da dieser die Späne ja auch in sich trägt, ein Zerlegen und waschen deshalb unmöglich ist und Du somit Ersatz brauchst. Aber all diese Dinge brsprichst Du am besten mit dem Betrieb, der das dann auch macht weil der dann auch Garantie geben muss.


    Gruß f18h-doc