MWM KD 211 Z Drehzahlregulierung - axialspiel der Nockenwelle

  • Hallo Zusammen,


    Habe eine Wahl 17 mit MWM KD 211 Z Motor.

    Leider bekomme ich die Drehzahl nicht mehr eingestellt (Motor ging währen der Fahrt "oben raus")


    Folgende Punkte habe ich schon gecheckt:

    - ESP vom Fachmann generalüberholt

    - Neue Einspritzdüsen auf Betriebsdruck vom Fachmann eingestellt

    - Regelung inkl. Regelstange (mehrfach) ausgebaut & gereinigt - läuft ohne Probleme leichtgängig; Spiel in Regelung ist meines erachtens
    vernachlässigbar

    - Fliehkraftgewichte und Lagerung der Regelung auf der Nockenwelle läuft ohne Probleme leichtgängig


    Nachdem das alles nun nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich die vordere Excenterschraube (die den Anschlag für die Regelstange darstellt)

    gelöst (war verplombt) und versucht die Drehzahl dort einzustellen mit folgendem Effekt:


    Bei Einstellung der Leerlaufdrehzahl bleibt der Motor ca. 5-10 sec auf dieser Drehzahl und geht dann wieder deutlich in der Drehzahl hoch und verharrt dort, bei weiterer Regulierung entgegen dieser hohen Drehzahl verbleibt er wieder 5-10 sec. im "Leerlauf" und dann geht der Motor aus.

    Jetzt meine Vermutung - Axialspiel an der Nockenwelle, so dass keine konstante Drehzahl eingestellt werden kann und sich durch das verschieben der Nockwelle die Regelung nicht fest stehen kann, sondern nachreguliert und der o.g. Effekt eintrifft.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit - bzw. falls Ihr mir zustimmt kann ich das hinteren Nockenwellenlager (dass das axiale Spiel bestimmt) auch tauschen ohne die Nockenwelle auszubauen und falls ja was werden aus das Lager noch für Ersatzteile (Simmerringe etc.) notwendig werden.


    Danke für Eure Unterstützung


    Grüße

    Kurt aus Spaichingen

  • Mal eine Frage, mach doch mal ein Bild von der Schraube , normal wird der Leerlauf oberhalb der Gasbetätigung eingestellt! Da wird dann die Drehzahlfeder gespannt bzw. entlastet- wenn das nicht so ist wird der nie in Leerlauf bleiben, weil Federkraft und Fliehkraft nur gemeinsam funktionieren!

    Das was du verstellt hast ist dann wohl Max Drehzahl ?

  • Hallo, ja das war die vordere rechte Schraube/Excenter auf dem Bild. Sehe das auch so dass das die Max drehzaleinstellung ist. Wenn ich die jedoch auf einen niedrigen Anschlag/Drehzahl stelle, dann kann er doch nach ca 10 Sek (und nichts aktiv geändert) wieder in eine höhere Drehzal gehen. Das kann doch nur sein wenn "drunter" was "auswandert". Spiel in den Lenkern der Drehtzahlregulierung habe ich geprüft, ist in Ordung. Tippe noch immer darauf das es axiales Spiel der Nockenwelle ist. Konnte sie (die Nockenwelle) aber bei offenem Schaudeckel nicht axial bewegen - wahrscheinlich in der Stellung zu sehr unter Spannung.

    Konnte dann aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter machen, deshalb melde ich mich jetzt erst. Danke und Grüsse KS

  • Die Leerlauffeder ist nicht gespannt er könnte also von der hohen Drehzal wieder runter, das tut er aber nicht ???

    Regelstange ist frei, Fliehgewichte auch alles gängig, ESP uns Düsen generalüberholt/neu. Danke an Alle die helfen können.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das ist nicht die Leerlauffeder. Diese Feder spannst du vor wenn du Gas gibst. Wenn Drehzahl hoch genug, wird diese durch den Regler mit den Hebeln gezogen, bis das Zugkraft an der Feder mit der Vorspannkraft des Gasgebens sich gegeneinander aufwiegt. Wenn mehr Gas, mehr Spannung auf der Feder das heißt Regler wird zusammen gezogen, Drehzahl erhöht sich bis die Gewichte des Reglers soviel Kraft haben die Feder zu ziehen und damit die Pumpe wieder abregeln Beschleunigen Ende.

    Irgendwas ist da nicht wirklich in Ordnung wenn der selber langsam sich hoch Regelt. Da läuft was zu schwer in Richtung Nullförderung.

    Entweder Pumpe nicht in Ordnung, Hebelei des Reglers, Muffe geht schwer wegen Ruß in der Muffe, irgendwas ist da mächtig faul.

    Diese Feder auf dem Bild erhöht die Drehzahl wenn stramm, nicht Standgas.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Es. Muß alles gleiten, nix hakeln oder sonst wie bremsen.

    Motor drehen, die Gewichte müssen von alleine nach unten fallen, also von der Welle in die äußere Lage gehen, sofort, nicht verzögert, sondern gleich sofort.

    Manchmal ist die Welle zwischen Regler und Pumpe auch krumm vom Einbau...

  • Moin ,

    also so viel ich weiß, darf die Feder nicht lose sitzen, weil dann der Motor nicht läuft und ausgeht,

    Wie F12 oben bereits schrieb, ist es ein

    „Miteinander“ von Federkraft und Fliehkraft, das eine kann ohne das andere nicht funktionieren.

    Ich habe auch schon öfter gehabt, wie auch schon bereits geschrieben wurde, dass die Umlenkungsmechanik ausgeschlagen war, Buchsen und Passschraube hier unbedingt prüfen!

    Nockenwellenspiel schließe ich eher aus, weil die überhaupt keine axiale Kräfte bekommt und auch keine Tendenz zum wandern in der Lagerung hat . Falls du es aber trotzdem prüfen möchtest, könntest du über die Kipphebel die Stösselstangen entlasten , und den Motor so drehen , das auch die EP nicht auf Förderung steht ..

    Falls du mit dem Gedanken spielen solltest die Lager der Nockenwelle mal trotzdem schnell zu tauschen, wirst du keine Freude haben , da das eine Lager sich hinter Schwungmasse und Adapterplatte Motor versteckt…

    Ich hatte bei einem KD12 kürzlich, das er nur lief, wenn ich von Hand etwas Gas gegeben habe- da war auch der Anschlag von Leerlauf ( Exzenter) verstellt, und die Gasfeder lose.

    Pumpe muss natürlich gut gangbar sein ! Wenn ich den Motor so sehe von innen, könnte da auch Ölschlamm/Ruß dahinter stecken im Pumpenvereich..

    Du musst halt wirklich schauen, das alles leicht geht.

    Ich würde mir zuerst die Mechanik um die Feder/ Gewichteregler anschauen !

    LG

    Und schönen 1. Mai

    Thorsten

  • Ach so, noch eine Frage zu deinen Vorschlag „ das hintere Lager zu tauschen“- wo ist für dich bei dem Motor hinten?

    Weil bei MWM ist der 1. Zylinder immer der an der Kraftabgebenden Seite - also Schwungrad.. nur mal für uns hier zum Verständnis, von welchem „ hinten“ du sprichst😂😂

    Da siehst du das eine Nowe Lager …

  • Hallo,

    Danke für das Bild. Ich meinte das Lager am Schwungrad (in Fahrtrichtung war bei mir vorn gedacht). Habe hier die Info bekommen, dass dieses Lager für die axiale Lagerung ist.


    Grundsätzlich habe ich alles komplett sauber gemacht (Ölschlamm raus). Und alles auf Leichtgängikeit geprüft ( Regelstange, Regelgewichte, Regelmechanik). Die Anlekung der Regelstange, ist definitiv "spielfrei" bzw kann das nicht die Ursache sein.


    Habe jetzt vor bei laufenden Motor, durch das Schauloch über der ESP zu Filmen, um damit festzustellen ob und was sich bewegt. Werde über den Fortschritt berichten. Muss jetzt dann die Ursache finden, der Traktor hat bald wieder Einsätze im Wald.

    Danke und Grüsse Kurt

  • Moin Kurt,

    hast du mal versucht, den Ohne Gasgestänge ( außen dran ) laufen zu lassen? Ob er dann im Leerlauf bleibt zB ?

    Nicht dass da was schwergängig geht und dann das die Regelung beeinflusst?

    Die Regelung im Motor geht ja nur , wenn beide Kräfte richtig miteinander „ arbeiten“ also Feder und Fliehkraft. Wenn da was nicht stimmt oder eben auch die ESP macht irgendwas was sie nicht tun sollte😂😂.


    LG

    Thorsten