Moin Leute
Ich wollte mal eine Frage los werden ich Besitze einen Fendt Dieselross F15GH Baujahr 1951 mit Schnellgang Getriebe, und wollte mal hören ob einer einen änlichen Schlepper besitzt. Meiner hat ein 4 gang Getriebe und läuft 26,7 Km/h mit 8,3X32 Bereifung als ich ihn 1997 Gekauft habe dachte ich das er zu hoch Dreht ich habe die Drehzahl gemessen er Macht 1600 touren. In Büchern habe ich danach Gelesen das es Schnellgang Getriebe gab. Ich kenn auch Schlepper des Selben Jahrs und Typ die nur 19,7 Km/h Laufen. Mfg Stefan
Schnellläufer Dieselross
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Hallo,
die Variante mit dem Schnellgang gab es von 1948 bis 1951. Die ersten Typen, die es damit gab, waren im Werk rückgebaute Holzgasschlepper also G 25 D, dann die F 25 und schliesslich auch die F 15 Schlepper. Allerdings bedingte der Schnellgang immer ein Vorschaltgetriebe, das unter dem Lenkgetriebe sitzt und somit die Gangzahl verdoppelt und somit auch zwei Zapfwellen- und Riemenscheibengeschwindigkeiten zur Verfügung stehen. Spätestens ab 1952 gab es die Schnellgangvariante nicht mehr und das Vorschaltgetriebe wurde nur noch ins Langsame übersetzt. Drei Getiebetypen konnten gegen Mehpreis damit ausgerüstet werden: Pronetheus ASS 14, ZF A12 und Fendt 4-Gang. Wobei bei Deinem Schlepper auch die Möglichkeit besteht, dass in Deinem Hochradschlepper ein Getriebe von einem Niedrigradschlepper drin ist und Du somit wirklich nur 4 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang hast.
Gruss f18h-doc
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Moin
Das meiner ein Getriebe von einem F15G hat hatte ich auch Gedacht. Als ich den Schlepper Kaufte gehörte eine Fräse mit Hartgumi Rädern dazu, die hat er mir nicht mit verkauft. Der Schlepper hatte in Ditmarschen geackert und dar war ja vielleicht das Getriebe mal defekt.
Mfg stefan -
hallo,
ich besitze einen f15g mit dem achtganggetriebe (schnellgang). das interessante daran ist, dass durch schalten des vorschaltgetriebes die übersetzung um einen "halben" gang schneller wird, es handelt sich beim vorschaltgetriebe also um eine splitgruppe. noch ne andere frage: bei welchen typen vom f15 wurde die getriebehandbremse verbaut?
gruss
ingo -
Hallo Ingo mich würde interesieren wie Schnell dein F15G Läuft und was für Bereifung du Fährst,weil mein einer Club Kollege hat einen F15G mit 9,5X24 und der Läuft laut Digitalem Fahrradtacho 21,7 Km/h.DieserSchlepper ist Baujahr 1953 und hat diesen Zweiten Schalthebel zum untersetzen also 8 Gänge Vorwärts und 2 Gänge Rückwärts. So eine Getriebe Handbremse mit eigener Trommel meinst du hab ich erst ein Mal gesehen.
Mfg stefan -
...der schlepper hat die 8.00-20 AS-Bereifung. max. Geschwindigkeit knapp 30 km/h.
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Moin Ingo
Das ist super Schnell hat der den das A12 Getriebe mit 8 lochkranz?
Das muß Spass machen damit zu fahren. Kannst du mir ein Bild an meine E-mail Adresse Schicken das wäre toll. Mfg Stefan
E-Mail: Dieselross_Steve@web.de -
...also ein bild habe ich leider von dem schlepper nicht. es ist halt ein f15g, bj. 1950. der schlepper hat ein fendt-getriebe mit 8/2 gängen und 6-loch-radnaben. später kam das 6/2-getriebe, da hieß der schlepper dann f15g6 oder h6 mit den hohen rädern. die allerersten hießen f15 (also ohne "g"), die hatten das zf-getriebe.
nun doch noch ein bild: der schlepper ist der gleiche typ wie der auf nachfolgendem bild, meiner hat leider keine gussräder und ist (optisch)unrestauriert:
http://upload.wikimedia.org/wi…selross_F15_15PS_1950.jpggruss
ingo -
...ach ja, anlasser hatt er auch keinen, dafür eine kurbel und eine 6v-anlage...
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Danke Ingo
für die Antwort solche Gussfelgen 16 zoll Such ich auch noch.
In Schleswig-Holstein gibt es nicht Viele Dieselrösser
Mfg Stefan -
Hallo Stefan
Ich komme auch aus S-H, du hast recht, es gibt nicht viele Dieselrösser hier.Ich Restauriere mein F15 gerade, nach deiner beschreibung müsste deiner fast genau der gleiche sein wie meiner 4-Gang Getriebe ,recht schnell allerdings 28 Zoll Bereifung, hab nur kein Typenschild dran und auch kein Fahrzeugbrief, kann daher nicht genau sagen was meiner genau für eine Bezeichnung hat, laut meiner Anfrage an Fendt soll es ein F15G6 sein und Bj 1953, die haben allerdings auch angegeben, das da ein 6 Gang Getriebe drin sein soll, was aber nicht ist. Wenn dir es weiterhilft kann ich dir die Daten die Fendt mir geschickt hat rüber faxen oder so.
Leider wird es noch dauern bis meiner Fertig ist, mein Zylindekopf ist gerissen und nach mehrmaligen schweissen nicht dicht zu kriegen,
bin seit einem halben Jahr schon auf der Suche.
PS. meiner hat die gleiche Haube wie auf dem Bild, mit dem eingestanzten F15Mfg Martin
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Hallo Martin Fährst du am 1.5. nach Brokstedt zum Bulldog Treffen
wenn Der Fendt 28 zoll felgen hat müßte es ein F15GH Sein weil ein F15G hat Nur 24 oder 20 zoll Hinterräder ich habe auf meiner Homepage bilder von meinem Dieselross (www.schlepperfreunde-hitzhusen.jimdo.com) Vom 2.5.-4.5 in Kisdorf ist auch ein super Treffen da bin ich auch aber mein F15 ist auch Gerade Zerlegt neue Kurbelwellenlager neuer kolben und Zylinder und Neuer nocken soll rein.
Mfg Stefan -
Hallo,
die eingestanzten PS - Zahlen waren bereits 1952 Geschichte, dann ist zumindest die Haube von 1951. Wenn Deiner jetzt noch die gekröpfte Rohrachse und einen geschweissten Vorderachsbock aus Stahl hat und hinten 6 - Lochfelgen, dann ist er ziemlich sicher von 1951 und heisst F15GH.
Gruss f18h-doc
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Hallo. Nach Brockstedt kann ich leider nicht, mein Sohn hat Geburtstag(wird 2). Schöner F15 den du hast, was man auf dem Bild davon sehen kann würd ich sagen sieht meiner ganau so aus, mit der gekröpften Rohrachse, der Vordeachsbock ist aus Stahl geschweisst und kein Guss, und wie du schon vermutest hat er auch 6 Lochfelgen, ich werde mir wohl noch mal die richtigen Unterlagen von Fendt holen müssen. Da die Fahrgestellnummer mal nachträglich eingeschlagen worden ist und ich die originale nicht finde, konnten die bei Fendt wohl auch nicht so richtig was mit anfangen. Ich hab mal ein Bild mit reingesetzt, bevor Fragen kommen, er ist mit einer dicken Schicht blauer Farbe übergepinselt worden, der Vorbesitzer war halt etwas anders.
Aber danke schon mal für die Info echt Klasse dieses Forum!
Mfg Martin
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Hallo Martin
Der Geburtstag geht vor das ist klar.
Wir sind ab Mittwoch in Brokstedt und von da gleich nach Kisdorf zu den Schlepperfreunden Henstedt-Ulzburg. Mfg Stefan
PS: wegen den Daten könnte ich dir eine Briefkopie Schicken -
Hallo Stefan. Danke für die Bilder, 360 km mit dem Dieselroß würd ich auch gern mal, ich bin leider immer ziemlich kurz mit der Zeit (Arbeit, Familie und Landwirtschaft), da bleibt das Hobby ab und zu mal auf der Strecke, aber ich werde wahrscheinlich am 01.05 ab Mittag für 2 Stunden doch nach Brockstedt fahren, ich muß mir ja noch einen Zylinderkopf besorgen und eine bessere gelegenheit gibt es in der Gegend ja nicht. Das Angebot von der Briefkopie nehm ich gerne an. Jetzt muß ich nur noch die Originale Fahrgestellnr. finden, ich denke mal das die übergemalt worden ist, wo ist deine Fahrgestellnr. eingeschlagen? Die soll ja im Vorderachsbock sein
Mfg Martin
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Hallo Martin,
zum Thema Fahrgestellnummer: Schau mal an der hinteren Planfläche an Deinem Getriebe nach. Wenn Du Glück hast haben die bei Fendt sie dort auch noch eingeschlagen. Bei meinem F15 von 1951 war das zumindest so. Neue Blankotypenschilder gibt es noch bei Fendt zu kaufen.
Gruss f18h-doc
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Hallo f18h-doc
Danke für den Tip, habe mich heute gleich daran gemacht die alte Farbe runter zu Schleifen, und siehe da, eine Fahrgestellnr. Besser gehts nicht.Mfg Martin
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