Die Förderpumpe am F12 will nicht mehr

  • Hallo, die Förderpumpe an meinem F12 fördert keinen Diesel mehr. Ich habe den oberen Deckel geöffnet und sehe dass die Reglerstange sich nicht mehr bewegt. Der Motor lief jedoch vor ca 1 Jahr. Die Pumpe lässt sich nicht ausbauen, weil der kleine Nupsi der Reglerstange es nicht zulässt. Der muss wohl in einer bestimmten Stellung stehen. Was kann ich tun?

  • Hallo schaefer,

    hier ist der Hubkolben, vom Einspritzelement fest.

    Eventuell kann man da Bewegung hereinbringen, wenn der Anschlussstutzen mit dem Rückschlagventil entfernt und das Element mit Rostlöser geflutet wird.

    Nach einer Einwirkzeit und nach dem der Motor auf überschneidenden Ventile gedreht wurde, kann das Element vorsichtig eingeschlagen werden, wobei sich der Kolben lösen sollte.

    Pumpe wieder mit Rostlöser fluten und zusammenbauen.

    Mit Glück arbeit die Pumpe wieder, ansonsten kann das wiederholt werden.

    Das wäre einfacher, als die Pumpe auszubauen.

    Gruß Fan

  • Ich danke dir für deine Antwort. Dass in der Pumpe etwas festgerostet ist, möchte ich nicht ganz ausschließen, aber der Motor ist ja vor ca. 1 Jahr gelaufen. Habe dann aber den Kopf schweißen lassen müssen und habe jetzt dieses Problem gefunden. Die Pumpe war gefüllt mit Diesel und auch das was ich da sehe, ist ölig.

    Gibt es denn eine Lösung die Regelstange zu schieben, damit ich die Pumpe herausnehmen kann. In welcher Stellung müsste sie denn stehen, dass sie nach oben rausgeht? An einem ddr Motor mit einer ähnlichen Pumpe ,war mal die große Pumpenfeder gebrochen. Da hilft eben nur ausbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die Einspritzpumpe lässt sich ausbauen wenn die Regelstange in Mittelstellung ist.

    Wenn alle Stricke reißen und sich nicht bewegen lässt so wie fan es beschrieben hat, dann den großen Seitendeckel ab und dann vorne an der Stirnseite vom Motor ist die Regelung.

    Zur Not würde ich mir die Reparatur Anleitung zum Motor besorgen, alles bestens da drinne beschrieben

  • Hallo schaefer,

    daß das Element fest ist, hat weniger mit Rost zu tun, (dann wäre sie sowieso Schrott) sondern es ist ein verkleben. (wird durch den Bioanteil im Diesel gefördert)

    Solange das Element fest ist, lässt sich die Regelstange/Nupsi nicht verstellen, weshalb ein lösen sinnvoll wäre.

    Bei einer gebrochen Feder, würde sich die Regelstange noch bewegen.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan, ich habe den Anschlussstutzen und das kleine Ventil entnommen. Nachdem ich den restlichen Diesel entfernt habe , habe ich Rostlöser eingefüllt. Bis morgen solles noch einwirken. Wie meinst du das , das Element vorsichtig einzuschlagen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Fan meint das folgender Maßen.

    Den Nocken der Pumpe so drehen, daß er nach unten weist, also nicht die Pumpe betätigt sondern genau umgekehrt steht und so den Rollenstössel komplett freigibt.

    Von oben siehst du ja eine Bohrung, worin sich der Plunger befindet. Wenn der nicht ganz oben sein sollte könnte man den vorsichtig mit einem Durchtreiber nach unten schlagen.

    Halte nicht viel davon, aber versuchen kann man es.

  • Hallo schaefer,

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/crgAAOSwi8tZ3j17/s-l1600.jpg]

    So sollte es jetzt aussehen, wobei der kleine Kolben nach unten getrieben werden kann.

    Zuvor muss der Motor so gedreht werden, das der Nocken, der den Kolben nach oben drückt, den Weg nach unten frei gibt. (wenn die Ventile überschneiden, ist der Weg frei)

    Ich sehe gerade das F12 schon geantwortet hat.

    Halte nicht viel davon, aber versuchen kann man es.

    Alternativ muss das Element neu, was man aber danach immer noch machen

    kann.

    Gruß Fan

  • Code

    Ich habe mit einem passenden Durchtreiber den kleinen Stempel ein paar mal zahrt nach unten verholfen, dann ging er wieder leicht. Anschließend alles entlüftet. Nun sollte alles wieder funktionieren. ich bedanke mich für eure Hilfe.

    da ich den großen Seitendeckel ab habe, ist mir aufgefallen,dass die Federn sehr locker umherbammeln. Ist das normal?

  • Hallo schaefer,

    wichtig ist, das sich die Regelstange/Nupsi auch bewegen lässt.

    Sicherheitshalber sollte beim starten ein 17/19 Gabelschlüssel bereit liegen, um bei unkontrollierten Hochdrehen, eingreifen zu können. (Dieselleitung an Düse öffnen)

    Zur der Feder, seitlich hinter dem Seitendeckel kann ich nichts sagen, aber eine lose Feder ist schon verdächtig. (eventuell helfen Bilder)

    Gruß Fan

  • So wie das aussieht, hat da schonmal jemand an der Feder rumgebogen. Vieleicht sollte ich das etwas einkürzen, dass sie nicht so locker hängt.

    Die Regelstange bewegt sich locker hin und her, wenn ich den Hebel unterhalb der Feder bewege. Betätige ich das Gasgestänge, bewegt sich die Regelstange nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?


  • Hallo schaefer,

    ich habe gerade was beim stöbern gefunden, da ist die Feder auch lose.

    &thumbnail=1

    Betätige ich das Gasgestänge, bewegt sich die Regelstange nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ja, das Gasgestänge hat keine direkte Verbindung zur Regelstange.

    In Ruhelage wird die Pumpe auf Vollförderung gezogen und bei Drehzahl zieht der Fliehkraftregler die Regelstange auf die eingestellte Drehzahl.

    Das passiert über Federn.

    Gruß Fan