Wasserpumpe Fendt F15H6

  • Hallo,

    sieht aus wie aus der Pumpe direkt?

    Da hilft dir auch kein Dichtsatz wenn es so ist.

    Da waren früher einfache Dichtungen verbaut, die mehr oder weniger mit dem eingepressten Fett abgedichtet haben.

    As Leo Fett prüfen, fahren.

    Hat mein F15 auch immer mal , wenn er länger stand .. scheinbar ist es erst mal trocken dann in der Dichtung oder so ..

    Da Fett ist auch , meine mich zu erinnern, kein normales Schmierfett.

    Müsstest msl nachlesen ( Staufer oder so?)

    LG

    Thorsten

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem.

    Habe die Pumpe zerlegt. Die Gleitringdichtung scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Die Dichtung scheint es laut meiner Werkstatt so nicht mehr zu geben, Es müsste eine etwas größere verbaut werden und dafür das Gehäuse etwas ausgedreht werden.


    Die Ersatzpumpen, die man im Netz findet sind nur für F15 G oder GH. Beim H6 wurde eine andere Variante der Pumpe verbaut. Wenn man auf den anderen Typ wechseln würde, müsste auch die Riemenscheibe getauscht werden. Diese kann ich allerdings als Ersatzteil nicht finden.


    Hat hier jemand Erfahrung und hat die Pumpe des H6 instandgesetzt oder eine Pumpe der anderen Variante verbaut?

  • Hallo,

    dass im H6 eine andere Pumpe verbaut wurde steht bei irgendeinem Händler auf der Seite im Internet, der keine Ahnung hat was er da verkauft!!! Bei mir in der Ersatzteilliste steht drin dass das exakt der gleiche Sch... ist. Genau so wie alles andere vom restlichen Kühlsystem.


    Warum sollte denn beim H6 ne andere Pumpe verbaut worden sein??

    Das ist doch Schwachsinn...


    Aber ich sollt mich eigentlich nicht mehr über die Online Händler aufregen, das führt zu nichts weil da Hopfen und Malz eh schon verloren ist :sleeping: :rolleyes:


    Gruß Paul

  • Guten Morgen


    Bei der Pumpe ist lediglich der Gleitring undicht teilweise kommt das nach längerer Standzeit vor und es hört nach kurzem Betrieb wieder auf .

    Einfach mal eine weile fahren und schauen ob es mit dem Wasseraustritt besser wird .

    Bei meinem F25 habe ich eine komplett neue Pumpe verbaut da sie nur unwesentlich teurer war als der besagt Gleitring.

    Die Pumpe habe ich mir über die Raiffeisen besorgen lassen und diese sollte baugleich zur Wasserpumpe vom F15 sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten

  • Guten Morgen zusammen,


    Kurzes Feedback:


    Ich habe die Pumpe demontiert und gemerkt das beide Dichtungen defekt waren.

    Da ich gerne die originale Pumpe beibehalten wollte habe ich die Pumpe instand setzen lassen.

    Hier kann ich Daniel Venus 01844 Neustadt empfehlen.

    Die Wasserpumpe wurde hier zu einem super Preis in Rekordzeit wieder neu abgedichtet und gelagert.


    Mit freundlichen Grüßen