Farmer 3 S.Wer kann mir helfen? Erkennung der Erstzulassung Fendt Farmer 3S,Rundhauber,Allrad

  • Auch Moin,

    ich kann die Aussage von Henning nicht ganz nachvollziehen, denn:

    Mit der Fahrgestellnummer 4028 bist du ja quasi „ziemlich“ bei den letzten dabei, würde ja bedeuten das er sich auf die Hinterradvariante - von denen laut Traktorenlexikon - 4812 Stück gebaut wurden bezieht.

    Bei der von Dir beschriebenen Allradvariante wurden jedoch nur 403 Stück gebaut - siehe:

    Traktorenlexikon: Fendt Farmer 3 S/SA – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


    Die Nummernzuteilung wie Henning sie beschreibt ist mir in dem Zusammenhang leider unverständlich. Wäre jedoch dankbar wenn mich und evt. andere Nutzer des Forums jemand über die Zusammensetzung der FG Nr. aufklären könnte.

  • Hallo,


    die tatsächliche Erstzulassung steht in den Papieren drin! Also entweder im alten Pappbrief oder, falls der ungültig wurde, in der Zulassungsbescheinigung.

    Die Erstzulassung lässt sich keinesfalls aus der Fahrgestellnummer ableiten.


    (Der Schlepper könnte theoretisch längere Zeit bei einem Händler gestanden sein bevor den jemand mitgenommen hat..)


    Anders sieht es mit dem Zeitpunkt aus wann der Schlepper tatsächlich in etwa gebaut wurde. Erstzulassung und Bauzeitpunkt sind in der Regel nicht gleich.


    Kurzer hinweis zum Bauzeitraum: Auf vielen Teilen am Schlepper findet man z.b. den Produktionsmonat/Jahr der verschieden Komponenten. So finde ich z.b. auf meinem Kühler 3/66 zu lesen. D.h. der Kühler von meinem Farmer stammt aus dem März 1966. (Ich gehe davon aus das das auch noch der originale ist.)


    Gruß Uli


    evtl. könnte eine Anfrage beim KBA helfen die tatsächliche Erstzulassung des Fahrzeuges herauszufinden :/