Fendt 280s Doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel schon beschrieben, würde ich gerne am Kreuzsteuerhebel meines Fendt 280s, das einfachwirkende Steuergerät durch ein Doppelwirkendes mit Schwimmstellung austauschen…

    Nun ist meine Frage, welche Steuergerät das richtige für die 200er ist? Da gibt es ja z.B. Bosch SB1 oder SB7, usw.

    Grund für den Umbau, ist ein neuer Frontlader mit Doppelwirkenden Zylinder (Bisher einfachwirkend)

    Ist das überhaupt möglich?

    Ich weiß, es gibt da auch diese Joysticks mit Steuergerät und Bowdenzug gesteuert, aber ich persönlich finde die nicht so schön. Wenn dann ein elektrisches Steuergerät mit Joystick, aber da bist mal eben 2500€-3000€ los und das ist mir Zuviel!


    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas Beck

  • Hallo Lukas,

    Das sollte problemlos gehen. Hast du rechts ein ew und ein dw? Oder zwei ew, da wo der Kreuzhebel ist? Ich habe bei meinem 275s alle Steuergeräte demontiert und einmal neu abgedichtet, weil die teilweise undicht waren. Die Oringe dazwischen solltest du dann auch unbedingt alle wechseln. Da alle aneinandergeschraubt sind, empfiehlt es sich, alle abzunehmen und mal gut sauber zu machen. Dann sieht man auch, wie der Zustand ist.


    Wenn du ein ew rausnehmen und ein dw einsetzen willst, kommt natürlich eine weitere Hydraulikleitung hinzu, das ist wegen der Enge nicht ganz so einfach, da musst du schauen.


    Es passen die Steuergeräte des Typs SB1. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man da problemlos den Kreuzhebel anschrauben kann, sollte eigentlich so sein, wenn die Ersatzteilnummer passt. Dazu können dir andere im Forum sicherlich mehr sagen.


    Anbei noch ein paar Fotos.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Antwort!

    Ja genau, ich habe ein DW und ein EW Steuergerät auf dem Kreuzhebel. Das mit der zusätzlichen Hydraulik Leitung dürfte ja rein Theoretisch kein Problem sein, da die 200er mit Frontlader das normalerweise Serienmäßig verbaut hatten.

    Grüße


  • Hallo hat einer eine nummer vun diesem Ventil ?

    Meine regelschraube ist defekt und der Vorbesitzer hat ess versucht zu Reparieren allesdings nicht geschafft und hatt es Falsch zusammen gebaut


    hat jemand ein Foto vun diesem Einsatz mit der Reienfolge der Teile im inneren?


    Danke schon mol

    MbG Sepp

  • Danke

    Haben Sie nicht zufällig das ventil und könten mir Fotos vom Stromregeler zu senden damit ich nach schauen kann welche Teile mir fehlen so dass ich mir diese nach bauen kann.


    ich Bin nicht bereit 500-600 € auszugeben wenn mir nur eine Feder für 3€ fehlt :D


    danke


    MbG Sepp