Fendt F15 H6 Wasserpumpe

  • Guten Morgen zusammen.


    Die letzten Tage habe ich damit verbracht meinen Fendt F15H6 Baujahr 1953 wieder auf die Straße zu bringen nach 7 Jahren Standzeit.

    Öle gewechselt, Kraftstoffanlage gereinigt, Elektrik überholt.

    Ein Punkt ist jetzt noch offen und zwar das Kühlsystem.

    Wie genau kann ich die Wasserpumpe auf Funktion prüfen ? Gibt es bei dem Baujahr einen geteilten Kühlkreislauf ? Oder fördert die Pumpe direkt ab der ersten Motordrehung?

    Bei laufendem Motor habe ich den kühlerdeckel geöffnet und hier keinerlei Bewegung feststellen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Benni

  • Moin,

    hat er ein Thermostat?

    Die Wasserpumpe geht natürlich rein mechanisch in diesem alten Schlepper!

    Da ist nix mit Visco Lüfter oder anderer Schnickschnack.

    Was soll sich da groß bewegen im Kühler?

    Falls der kein Thermostat hat, braucht der schon ne Weile bis da was warm wird.

    Wobei der Motor ständig das Wasser umwälzt dabei .. bedenke immer- Wärme geht nach oben.. da kannst du den Kühler dementsprechend abtasten😊

    LG

    Thorsten

  • Mein F28 ist gleich aufgebaut. Ein Kühlwasserthermostat hatte der Motor zu der Zeit noch nicht. Die Pumpe fördert mit der ersten Umdrehung Kühlwasser in den Motor.

    Die Temperatur wurde durch einen "Vorhang" am Kühler eingestellt indem der Kühler parziell abgedeckt wurde. Das funktioniert aber nur bei großen Temperaturunterschieden z. B. Sommer und Winter. Deswegen dauert es schon eine Weile bis der Motor überhaupt warm wird.

    Noch ein Tipp. Die Kühlwasserpumpe wird nur über eine Labyrinthdichtung abgedichtet und hat keinen Simmerring. Es kann sein, dass die undicht ist. Früher hatte man keine so guten Schmierfette wie heute. Da wurde in die Stauferbuchse Staufferfett eingefüllt, das sehr zäh ist. Das hat gereicht, um die Pumpe abzudichten.

    Wenn die Pumpe leckt, besorge dir eine Tube Schmierfett der Klasse NLGI 4 oder 5. Die Fette sind extrem fest und werden erst unter Temperatur weich. Damit sollest du die Pumpe dicht bekommen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA