Regelsteuergerät Bosch HY/SH 10

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin beileibe kein Traktorfachmann. Ich habe vor einiger Zeit einen Fendt Farmer 3 S BJ 1971 gekauft und bin nun daran diesen Stück für Stück zu reparieren. Zuletzt haben wir das Regesteuergerät getauscht (Original Steuergerät: Bosch HY/SR 10 H3) ersetzt durch ein Bosch HY/SR 10 H2. Diese dürften sich lediglich am Anschluß Zulauf von der Pumpe unterscheiden. Hat alles top funktioniert, alles dicht.


    Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

    Vor dem Tausch hat sicht der Kraftheber in der Hebelstellung nach vorne gesenkt und enstprechend nach hinten gehoben. Nun ist es genau umgekehr Hebelstellung vorne, Kraftheber hoch und hebelstellung hinten Krfatheber runter. Was habe ich bei der Montage falsch gemacht, bzw. noch besser was muss ich anders machen damit's wieder funktioniert.


    viele Grüße

    Bernd

  • Hallo!


    Theoretisch könnte der Hebel zun der Steuerwelle um 180 Grad verdrehr sein. Mn könnte versuchen, den Hebel abzuschrauben und die Welle rechts herum um 180 Grad zu drehen. Davor aber Heckhubwerk ganz ausheben und oben fixieren. Ich kann nicht garantieren daß es zum Erfolg führt. Ist aber ein Versuch wert.

    Vorab einmal durch die große Bohrung schauen ob der Steuerschieber bei Hebel nach oben nach hinten geschoben wird.


    Mfg


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deinen Tip, ich habe jetzt das Schaltgehäuse demontiert. Die Stellung von Stellkeil zum Mitnehmer war nicht in Ordnung, sodass der Steuerschieber genau im falschen Moment (d.h 180 Grad verdreht) nach hinten geschoben wurde. Habe den Fehler jetzt korrigiert und das Steuergerät wieder eingebaut.... funktioniert einwandfrei !!!


    nochmal vielen Dank und Grüße

    Bernd