Tankanzeige Kombiinstrument 203v

  • Hallo zusammen

    Habe Probleme mit der Tankanzeige im Kombiinstrument meines 203v Bauj.83.

    Wenn man die Zündung anmacht schlägt die Tanknadel an . Dabei bleibt sie sehr weit unten stehen. Tankgeber funktioniert einwandfrei( durchgemessen).

    Hat jemand vielleicht eine Idee

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

    Du hast die Metapher „wie der Bauer durch die Wirtshaustür“ par excellence bedient.


    Zunächst sollte man sich in der Rubrik „Vorstellungen“ erstmal kurz vorstellen und nicht gleich „…ich hab ein Problem, wer hat eine Idee…“ platzieren.


    Dies gebührt der Anstand und deswegen funktioniert dieses Forum so gut und dies sollten wir so beibehalten.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Jörg,

    ich gehe davon aus, das die Tankanzeige mit zwei Spulen arbeitet und eine nicht aktiviert wird.

    Hier gibt es in der Funktion ein unterschied, der berücksichtigt werden muss.

    1. Eine Spule lässt die Nadel nach "voll" springen und wird mit der zweiten Spule, über den Geber auf den Füllstand gedrückt.

    2. Eine Spule drückt die Nadel nach "leer" und wird mit der zweiten Spule, über den Geber zum Füllstand gehoben.

    Wenn man die Zündung anmacht schlägt die Tanknadel an . Dabei bleibt sie sehr weit unten stehen.

    Hier kann ich mir die erste variante vorstellen, wo die Spule zum Vollanschlag nicht arbeitet.

    An der Tankanzeige, den Anschluss G entfernen und beobachten was angezeigt wird. (Zündung "an")

    Gruß Fan