Kurbelwellenlager vorne und hinten KDW 415Z

  • Ich habe beide Kurbelwellenlager zerlegt und sehe, dass auf dem Lager auf der Riemenscheibenseite NM70 steht.


    Nach einigen Recherchen in diesem Forum wäre dies ein Lager N314 c3 (die Bedeutung „C3“ wäre ein Lager mit ein größeres Innenspiel. ) Das Lager auf der Schwungradseite ist ein 22313. Jetzt überlege ich, ob das „c3“ größere Innenspiel notwendig ist?

    In der Dokumentation darf die Kurbelwelle ein maximales Spiel von 0,2mm haben

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das hat weniger mit Längsspiel zu tun, eher mit den biegen der Welle im Betrieb die c3 Lager eher verkraften. C3 Lager nimmt man mit erhöhtem Laufspiel in den Fällen, wo höhere Drehzahlen auf Dauer gefordert werden.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Moin

    Das hat weniger mit Längsspiel zu tun, eher mit den biegen der Welle im Betrieb die c3 Lager eher verkraften. C3 Lager nimmt man mit erhöhtem Laufspiel in den Fällen, wo höhere Drehzahlen auf Dauer gefordert werden

    Code
    Das Lager 22313 auf der Schwungradseite ist eines, das eine gewisse Fehlausrichtung tolerieren kann, da es sich im Käfig   verdrehen kann. also... ist C3 dann notwendig? Ich werde auf jeden Fall das Lager N314 auf der Riemenseite mit größerem Lagerspiel bestellen
  • Hallo,


    welches Lager das richtige ist, lege ich schon lange nicht mehr nur nach der ET Liste fest. Das Ergebnis muss stimmen. Dazu wird ein gutes Lager auf die Kurbelwelle und in den zugehörigen Deckel bzw das Gehäuseloch montiert und anschliessend das Spiel ermittelt. Im dümmsten Fall kann es passieren, dass das Lager kein Spiel mehr hat wenn es stamm auf der Kurbelwelle sitzt (das gehört in jedem Fall so!!!!!) und mit dem Aussenring auch richtig stamm in seiner Aufnahmebohrung sitzt (das gehört auch so). Wenn dann aber kein Spiel mehr da ist, dann muss unbedingt ein C3 Lager her. Denn der Aussen- undd Innendurchmesser ist bei Lagern genormt und hat nur sehr geringe Toleranzen. Die grössten Toleranzen haben eben die Kurbelwellenzapfen und die Lagerbohrungen und das siehst Du nur vor Ort. Natürlich ist ein zu grosses Lagerspiel nicht toll aberbei zu geringem Spiel geht das Lager definitiv fest! Und das ist dann richtig schlimm.


    Gruß f18h-doc