Förderbeginn akd 112 nach Motorinstandsetzung

  • Hallo,

    Ich bin neu hier ,

    Komme aus dem Raum Pfaffenhofen und schraube gerne an Traktoren!

    Habe mir vor kurzer Zeit ein F12 Hl zugelegt , der aber mit Motorschaden verkauft wurde !

    Pleuel krumm , Zylinder und Kolben stark verschließen usw.

    Habe Mittlerweile alles wieder instandgesetzt !

    Nun komme ich mit dem Förderbeginn nicht auf einen grünen Zweig !

    Ich habe mir bevor ich den Kopf moniert habe Markirungen auf der Vorderen Riemenscheibe gemacht, die ich mit der Messuhr am Kolben gemessen habe . Laut dem Akd112 Buch 27-29 Grad vor Ot oder 8bis 9 mm vor Ot.

    Ich komme nicht weiter wie 3,5mm vor Ot .

    Auch mit der Nockenverstellung nicht , da komme ich auf 90 Grad vor Ot .

    Habe alles wieder zurückgestellt , und alle Scheiben unter der ESP rausgenommen jetzt komme ich auf 4,5 mm vor Ot !

    Wo liegt der Fehler, oder liegt er bei mir ?

    Schöne Grüße Manuel

  • Moin,

    bist du sicher, dass deine Markierungen so genau ablesbar sind? Wo hast du das Gegenstück dazu markiert? Der Blickwinkel zB verändert sich usw..

    Wie musst du an der Pumpe denn genau den FB?

    Normal verstellt sich da aber nichts von alleine, wenn noch niemand an den Scheiben unter der Pumpe gebastelt hat.

    Ich mache das immer ohne Zylinderkopf und mit einem kleinen Kompressor mit Schlauch in Wasserglas anstelle Diesel.

    LG

    Thorsten

  • Hallo,

    Habe mir einen Winkel gebaut und am Stirndeckel festgeschraubt . ( Art Zeiger )

    Die Markierungen sind ziemlich genau ablesbar !

    Leider war keine ESP verbaut wie ich den kleinen F12 gekauft habe , sondern alles in einer grossen Schachtel !

    Messen tu ich den Förderbeginn mit einem Kunstoffröhrchen mit Skala auf dem Ausgang der ESP.

    Ist an der Skala ziemlich genau zu sehen , wann Förderbeginn ist.

    Entweder 3,5mm vor Ot oder 18 Grad vor Ot.

    Kann es sein das es an der ESP liegt das diese durch Verschleiß oder ähnliches den Förderbeginn in Richtung spät verschiebt ?

  • An der Pumpe selbst verstellbar ist nichts.

    Du darfst nur nicht auf Nullförderung stehen ( Motor aus ) dann ist die Frage, wie die Pumpe entlüftet ist, also komplett und richtig Luftfrei?

    Wie hast du den Kolbenweg gemessen? Stativ auf Zylinder? War dieser mit einer Brücke diagonal verschraubt ( über Zuganker zB? ) Nicht dass da was nicht stimmt.

    Was musst du mit der Skala?

    normal bedeutet FB das der Kraftstoff aufhört zu steigen oder zu laufen, ist das bei dir so?

    LG

  • Kolbenweg habe ich mit einem Magnet Stativ gemessen . Zylinder war mit 2 da 10cm langen Hüllen fixiert.

    Habe das gleiche zur Kontrolle auch mit der Gradscheibe gemacht .

    Es bleibt immer das Gleiche .

    An der Messung selbst ist nix schief gegangen . Es wurde alles x mal kontrolliert !

    Ist es nun möglich das sich der Förderbeginn durch Verschleiß in der ESP nach spät verschiebt ?

    Oder ändert der Verschleiß nicht den Förderbeginn ?

  • Natürlich kann da Verschleiß sein,

    Steht der Motor auf Stop? Oder hast du mittels Handgas etwas Vorspannung gegeben? Ist die Pumpe gangbar Verstellung des Kolbens ( Fördermenge) ?

    Rollenstössel der Pumpe in Ordnung , stimmt der Abstand Pumpe zu Nocke? (Grundmaß auf Pumpe )?

  • Bruno, stell ihn mal mit Handgas auf etwa 1/3 Gas!! Wenn der Motor aus ist , steht die Pumpe auf Nullförderung ( stop)

    Wenn du oberhalb der Pumpe den Entlüftungsdeckel abhast, kannst du die Regelstange sehen. Gebe so viel Gas, bis die Stange etwa 10mm nach links geht (Richtung Gasgeben ).

    Das ändert die Füllung.

    Sollte ja alles gangbar sein soweit alles ne der Verstellhebel richtig eingebaut sein ( Mitnehmer von Pumpe )

    LG

  • Hallo hab das so jetzt getestet!

    Verändert sich kaum was . 19 Grad .

    Er läuft jetzt , aber er produziert nur schwarzen Rauch . Gasannahme mehr schlecht als Recht .

    Im Leerlauf raucht er gar nicht . Beim Gasgeben stösst er dicken schwarzen Rauch aus.

    Genau so kenne ich es wenn der Förderbeginn zu spät ist .

    Habe alle Rechnungen von diesem Gefährt durchgeschaut . Der hat angeblich 2019 eine neue ESP bekommen . Mit Einbau 935e.

    Diese sollte doch funktionieren!

  • Das ist natürlich Mist…

    Ich habe jetzt in meinen Interlagen geschaut und folgende Werte für den 112E gefunden:

    23’ vOTbzw. 5,9mm.

    Der Wert mit 29‘ und 9,3mm bezieht sich auf Max Drehzahl.

    Und mit deiner Angabe der Winkelverstellung durch Einspritznocken komme ich nicht klar, weil das immer in kleinen Schritten um 3‘ pro Loch geht.

    Aber wer macht da rum dran?

    Das Grundmaß von 95,4 der Pumpe sollte ja passen ( Gehäuserand bis Grundkreis Nocke).

  • War jemand an der Verstellung der Nocke? Normal sind die sogar markiert mit einem Strich, bzw Ritz. Dann wären es 2 Positionen umstellen ! Glaube ich aber nicht wenn das noch original ist am Nocken, hatte ich noch nie bisher.

    Welche Markierung hast du auf der Riemenscheibe? Die stimmt dann auch nicht mehr, und umrechnen kannst du da nicht, weil der Kolbenweg nicht linear ist .

    Du könntest ein Ventil nutzen zum Messen, dann hättest du den richtigen Wert. Auf Ot stellen und Feder abbauen ( Ventil natürlich sichern gegen reinfallen in Motor!) dann könntest du über das Ventil messen wie sich der Kolben bewegt , Einspritzdüse geht nicht, da diese schräg steht !

    LG Thorsten

  • Hallo , die Nocke hab ich schon um 1 Stift verstellt .

    Dann bin ich komplett weg mit dem Förderbeginn. Fast eine halbe Umdrehungen vor ot.

    Die steht jetzt wieder auf original Stellung .

    Verstehe des mit dem Förderbeginn trotzdem nicht . Alle Distanzscheiben unter der ESP raus und ich komme knapp auf 4mm vor ot. Drinn waren 3 mal 0,35mm Scheiben. Nach Probefahrt keine Leistung total träge, und beim Gasgeben schwarzer Rauch .

  • Da stimmt was nicht! Eine Bohrung versetzt entspricht 3Grad Verstellung!

    War der Motor zerlegt? Nockenwellenrad raus?

    Sind deine Lager oK? Nicht dass da was ist und du daher diese Werte bekommst..

    Ganz ohne Scheiben hatte ich noch keinen gehabt. Und solche Sprünge wie bei deinem kenne ich auch nicht.

    Problem ist halt dass du viele Unbekannte hast wo der Fehler stecken könnte..

  • Hallo,

    Meine Vermutung ist die Einspritzpumpe .

    Ich hab gerade nochmal eine neue Eispritzdüse abgedrückt.

    Auf 130 Bar , also 5 Bar mehr als soll.

    Ich hab immer meine Einspritzdüsen ca 5 bar mehr eingestellt.

    Mit den 130 bar hält er den Leerlauf nur sehr schlecht, und erreicht nicht mal 15kmh .

    Ich denke das diese der Übeltäter ist und schon gar keinen Druck mehr aufbaut, oder nur sehr schlecht und deswegen auch so spät .

  • Ich wollte nichts sagen weil die ja überholt wurde..

    Aber wer sagt, dass das Element stimmt zB? Es gab optisch gleiche Pumpen bei den Luft und Wassergekühlten Motoren , unterschiede waren die Pumpenelemente.

    Ist die Regelung in Ordnung ( Verstellung )

    Du kannst ja nichtmal davon ausgehen das das was drin ist stimmt..

    Trotzdem würde ich alles komplett überprüfen ..auch dein Förderbeginn und Markierung mit den richtigen mm Wert.

    Ich stelle das immer mit Luft ein , anstelle Diesel- mit deiner Methode hast du schon Verzug drin bis die Pumpe Druck aufbaut.

    Aber das muss jeder für sich entscheiden und wie man es kennt machen.

    Dann würde ich auch keinen Meter so fahren, bis das geklärt ist.. meine Meinung dazu.

    LG