Hat der Verkäufer Recht?

  • Hallo Leute,

    Grüße an Alle,

    Ich bin an einen Fendt Farmer 2s interessiert.

    Der Verkäufer sagt mir es sein eins von den letzten Modellen dieser Serie. Jedoch kennt er das Baujahr nicht. Was überraschend ist, da er das Baujahr kennen sollte um seine Behauptung zu unterstützen.

    Fahrgestellnummer 138/11/1216

    Er behauptet ebenfalls es sei ein Schnellläufer, 40 kmh schnell.

    An dem vorderen linken Rad ist sehr viel Fett auf die Radfelge (rundherum) und auf den Achsschenkel. Ist das eine größere Reparatur? Verkäufer behauptet dass da einfach zu viel Fett eingegeben wurde.

    Möchte gerne wissen ob es ein rundhauber oder eckige Haube ist.

    Möchte gerne wissen ob es ein Farmer 2s ist.

    Möchte gerne wissen ob es ein Turbomatik ist.

    Möchte gerne wissen ob es ein Schnelläufer ist.

    Ich brauche diesen Schlepper für meinen Holzschichtspalter. Dieser benötigt 37 PS an der Zapfwelle und maximal 400 Umdrehungen.

    ... und möchte nicht vom Verkäufer übers Ohr gehauen werden.

    Herzlichen Dank im voraus an Alle die mir helfen werden.

    MfG

    Jack

  • Servus. Der Fahrgestellnummer nach sollte es ein Farmer 2s sein.

    Wenn dem so ist, dann hat der original 42 ps (je nach Motorzustand) und einen Schnellgang und Turbomatik serienmäßig. Die Schlepper laufen dann so ca. 32 Kmh - wenn der wirklich 40 kmh laufen sollte dann ist da mal was dran gemacht worden.


    Da er keine Allradachse hat, gehe ich davon aus dass er mit seiner Behauptung recht hat mit dem zu vielen Fett. Eine richtige Dichtung gibt es da keine


    Baujahr siehst du ja in den Papieren. Wenn keine vorhanden sind dann findet man auch auf sämtlichen Gussteilen eingegossene Daten

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    Bauwagen hat recht. Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass auch ca. 40 km/h drin sind, wenn man z.B. die Orginalbereifung von 12,4/11-32 oder 14,9/13-30 durch 13,6/12-36 ersetzt. die gab es beim 3S und 4S und wenn man die Kotflügel hochsetzt, dann gehen die auch unten rein. Man kann den Motor auch eine Zeit lang ins Unermessliche drehen lassen um die Geschwindigkeit hin zu bekommen. Allerdings wäre das für mich definitiv ei Ausschlusskriterium. Auch die geforderte Leistung des Holzspalters ist meiner Meinung nach für den 2S zu viel, da bei ca. 400 Umdrehungen an der Zapfwelle vielleicht ganz knapp 37 PS aus dem Motor kommen. Ein Traktor der 50 PS Klasse hätte mit diesem Spalter auch genug zu tun.


    Gruß f18h-doc