Fendt Farmer 2S Startprobleme

  • Moin,

    gestern wollte ich unseren Farmer 2s starten (Kaltstart +5*C) und siehe da ich musste 15 Sekunden Orgeln bis er ansprang, sonst ist er auch im tiefsten Winter immer gut angesprungen. Batterie spannung war 12,6V also genug, eine Vorglühanlage hat der Motor nicht, Diesel kommt auch an der Förderpumpe an. Was kann das noch sein? Vielen Dank im Vorraus.

    Gruß Jahvis

  • Hallo Jahvis,

    ich gehe davon aus, das er während des starten schon Weiß raucht, was auf unverbrannten Diesel hinweist, so das die Dieselseite arbeitet.

    Eine zu geringe Kompression, oder ein zu langsam drehender Anlasser, wäre dann naheliegend.

    Ventile einstellen und die Spannung am Anlasser, während dem starten messen, wären meine ersten Ideen.

    Gruß Fan

  • Besten Dank für die schnelle Antwort. Anlasser dreht eigentlich ganz normal, und wie gesagt das er so schlecht anspringt habe ich zum ersten mal. Ja beim starten raucht er leicht weißlich. Kolben und Laufbuchsen sind noch nicht alt das schließe ich mal aus. Batterie ist allerdings schon 10 Jahre alt. Kann diese auch einen defekt haben obwohl sie 12,6 V Spannung hat?

  • Hallo Jahvis,

    auch wenn Kolben und Laufbuchsen nicht alt sind, können die Ventile verstellt sein.

    Hier ist es wichtig, das der Kolben schnell eine Verdichtung aufbaut, so das eine Temperatur zum Zünden erreicht wird.

    Eine schwächende Batterie kann die Ursache sein, auch wenn sie in Ruhelage 12,6V hat, kann sie unter Last einbrechen, so das die Anlassdrehzahl zu gering ist.

    Starten mit Starthilfe, würde zeigen ob es an der Batterie liegt.

    Gruß Fan