Einpritzpumpe vom Farmer 3s in 108s?

  • Moin, ich besitze einen Fendt Farmer 108sa mit der cav Verteilereinspritzpumpe. Ich möchte aber gerne eine Bosch Reiheneinspritzpumpe einbauen. Mein Arbeitzkolege hat noch eine vom Farmer 3s liegen. Die Pumpen sind ja so weit ich weiß vom Grundprinzip gleich. Jetzt meine Frage ob das Innenleben (Elemente...) gleich ist und wenn nicht wo man neue größere Elemente bekommen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das funktioniert nicht so einfach, da die Pumpe eine andere Kenn Linie, Nenndrehzahl und Fördermenge bekommt. Dazu braucht es einen Prüfstand um diese Veränderungen einzustellen. Die Elemente sind im 108 auch Größer.

    Warum die CAV raus? Lässt sich auch reparieren wie Bosch auch.

    Zu näheren Fragen würde ich mit einem Instandsetzer telefonieren, als Beispiel diesen hier

    Braun`s Historische Ersatzteile GmbH,Michael Braun
    Deutz MAH,MA,Deutz MIH,Natter Einspritzpumpe,Deutz Einspritzpumpe instandsetzung,Flachsitzdüsen,Standmotor,Traktor,F2M315,F1M414,F2M414,Einspritzdüse Bosch…
    Www.historische-ersatzteile.de

  • Der 108 soll von außen weitestgehend original restauriert werden und von innen ein wenig mehr Leistung bekommen. Da das mit der Cav Verteiler pumpe so nicht geht und weil sie mir optisch auch nicht gefällt, suche ich eine Bosch Pumpe. Nendrehzahl und Fördermenge kann man ja einstellen. Weißt du den vielleicht wo es Elemente passend für 108 oder ein wenig größer gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dann bestell bei DTP, nimm aber gleich 95 ziger Elemente oder größer, etwas mehr geht noch in der b Pumpe,oder Bau gleich auf p Variante um, da geht dann richtig was ab in schwarz Rauch...... Die CAV kann mehr als die B von Bosch

  • Ok danke, aber was für Elemente brauche ich (A, MW, H ,M, P) und wie viel kann man dann mit der Bosch Pumpe rausholen? Was meinst du mit p Variante?

    Also der 108 soll eigentlich mal so auf dem Stand von einem 310 kommen, heißt vielleicht irgendwann ein kleiner passender Turbolader und so um die 100 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Werde ich hier an dieser Stelle nicht preisgeben, weil es sind verschiedene Baureihen an Pumpen und zumindest das sollte man wissen bevor man als Laie daran geht zu basteln...... Es gibt genug Firmen die zu vernünftigen Preisen Gute Arbeit leisten und auch Wunsch des Besitzers tuning an der Pumpe anbieten.

    Viele Firmen machen das, einige, oder besser gesagt seriöse, unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung.

    Wenn man sowas vorhat, sehe ich mehr Sinn dadrinne, indem man, einen Motor vom 309 nimmt, die ersten dürften passen von dem Motor her wenn der 108 nach 1976 gebaut wurde. Der hat zumindest turbo und schonmal 86 PS mit den oben genannten Drehmoment, was das Getriebe und den Zapfwellenstrang sowieso schon überfordert,das gibt Bruch.

    Firmen wie Lindemann dieseltechnik bietet Kits an mit turbo, Pumpe, Leitungen alles dabei. Leistung je nach Wunsch.

    Viel Erfolg und Spaß damit

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    wink :

    Danke für die Anmerkung, ich arbeite in der Instandsetzung Einspritzpumpen und Kraftstoffysteme . Bißchen halbwissen der Materie ist so denke ich zumindest, vorhanden, danke.


    Wenn man solch einen Umbau einer Einspritzpumpe machen möchte, und dann noch eine Steigerung der Leistung und anderes Drehmomentverhalten aus einer Einspritzpumpe herauskitzeln möchte, geht es nicht ohne Prüfstand für Einspritzpumpen und dessen Zubehör mit Fachwissen und Spezialwerkzeug zu den Bosch Pumpen.


    Mögen andere es so können ohne alles, für macht es ohne vernünftige Möglichkeiten zum einstellen und reparieren der Pumpe keinen Sinn daran rumzukaspern auf gut deutsch auf gut Glück wo dann der Motor (Zustand weiß man auch nicht)

    Wohlmöglich weiteren Schaden nimmt aufgrund als Beispiel unterschiedliche Fördermengen der Pumpe, alles möglich und auch schon gesehen.


    Viel Erfolg dem Fragesteller!

  • Moin


    auf eine Bosch Pumpe umbauen zu wollen kann ich verstehen, aber das reicht nicht um Standfest 100PS zu erreichen, klar mit Turbolader bekommt man mehr Luft in den Brennraum und kann dementsprechend auch mehr Diesel geben, dann sollte man aber auch einen ESP Regler mit Ladedruckanschluss haben damit das ohne unnötige Rußbildung im Turboloch funktioniert.

    Nächste Frage, wenn mehr Diesel in den Brennraum sollen, geht der überhaupt noch durch die Einspritzdüsen durch oder braucht es größere?

    Dann hat das zur Folge das mehr Hitze auf den Motor einwirkt, da sollte man drüber nachdenken bevor man einfach macht, man braucht größere Kühler, eventuell Ladeluftkühler und Kolbenbodenkühlung ist auch was feines um durchgebrannte Kolben zu vermeiden. Lüfter und Wasserpumpe sollte man auch anpassen, Motorölkühler nachrüsten.

    Ohne Chris zu nahe treten zu wollen, wir wissen nix, weder von dir, deinen Fähhigkeiten, dem Zustand deines Traktors noch was seine zukünftigen Aufgaben sein sollen, deshalb verzeihe uns wenn wir dir nicht dabei helfen wollen aus versehen deinen 108er zu zerstören.

    Dies Forum kann viel, aber blinde Ferndiagnosen und Motortuningtipps können und wollen wir nicht geben.

    Zur Eingangsfrage, mit der ESP vom 3s wirst du im 108 nicht glücklich.

    Mein Tipp, auch wenn es etwas komplizierter und langjähriger ist, such dir in deiner Heimat jemanden der was von Motoren und Einspritzpumpen versteht, das muss auch keine Hochglanzfachwerkstatt sein, meist wissen die alten Hinterhofschrauber eh mehr, die haben auch die Verbindungen dir die ESP die du haben willst zu besorgen, aufzuarbeiten und einzustellen und die werden dir auch nur so viel Leistung geben das du weiter Freude an deinem 108 behältst.


    Gruß Tim