Mähbalken, Mähantrieb ausschalten

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts passendes finden, es gibt da wohl verschiedene Versionen der Mähbalken und -antriebe.


    Bei unserem Dieselroß lässt sich der Mähantrieb nicht mehr ausschalten. Das sollte doch durch Druck der Platte mit dem Bowdenzug (Hebel an der Lenksäule) funktionieren.

    Es fehlt wohl sowas wie ein Bolzen, aber auch mit dem Montiereisen lässt sich da nichts drücken.

    Im Bild anbei, stimmt das so, sollte durch Druck wie mit dem roten Pfeil das ganze wie mit grün markiert hineingedrückt werden? Und dann der Antrieb auskuppeln?


    Vielen Dank schon mal! Grüße,

    Christoph

  • Danke für das Bild, das mit der Schraube werde ich hinbekommen.

    Aber das müsste sich testweise doch auch so hineindrücken lassen? Mit dem Montiereisen als Hebel ist ja viel mehr Kraft da als nur mit dem Blech und dem Bowdenzug...

    SG

  • Also bleibt das auf meinem ersten Bild grün markierte Teil auch starr und nur innen drin wird ein Bolzen reingedrückt.

    Werde das nochmal versuchen - soweit ich das gesehen habe ist das aber derselbe Bolzen mit Aussengewinde für die Muttern und Innengewinde für die - bei mir fehlende - Schraube. Deshalb kann ich mir die Funktion noch nicht ganz erklären.


    Danke mal inzwischen!

  • Hallo,


    hat dann doch funktioniert, etwas nachgeholfen auf der Seite mit den Riemenscheiben, dann löste sich der Konus, nun lässt sich der Antrieb ausschalten.


    Gibt es irgendeine Art Sperre, damit man nicht einschalten kann wenn der Mähbalken hochgeklappt ist? (ausser dem Einrastblech am Hebel).

    Wenn z.b. das Seil vom Bowdenzug reißt schaltet sich das Mähwerk ein und ich vermute mal dann geht die Holz-Schubstange flöten...


    SG