Welcher Anlasser Farmer 2D Fw228

• Hallo zusammen,

Leider finde ich bei diversen Händlern nur wage Beschreibungen ob der Anlasser Passt.

Meiner dreht bei komplett voller Batterie den Motor nur noch so mühselig durch, das er nicht mehr anspringt.

Typ FW228/1 B MWM 10.5 Motor

Kann mir jemand einen Anlasser verlinken der passt?

Geht dieser?

Anlasser Agrifull Fendt MWM-Diesel Motor Renault Bosch 0001359025 0001359072 0001367007 0001369017 0986011210 Iskra Letrika 11.130.670 11.130.706 AZJ3219 AZJ3244 IS0670 IS0706 12 Volt 3,1 KW Made in Germany Schnelldreher / Schnellläufer-1010AN.OE.9.Volt

Mfg

Dan

• Hallo Dan.

Das muss nicht unbedingt der Ablasser sein.

Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen.

Hast Du eventuell eine andere Batterie oder ein Fahrzeug zum überbrücken.

Kann ja auch sein das die Batterie sich nicht mehr voll aufladen läßt.

Wenn du überbrücken kannst würde ich das mal zuerst probieren.

Gruß Stefan

• Ich versuch gleich mal ein Video anzuhängen. Ich habe mein Auto direkt am Anlasser dran gehabt. Der Anlasser wird auch sehr heiß und das Ü-Kabel ist weggeschmolzen (am Minuspol).

Hier ist das Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Dose WD40 hat leider das Ding auch nicht zum laufen gebracht :D

Mfg

• Hast du vorher die Spannung an der Batterie gemessen.

Du darfst nicht zu lange den Anlasser drehen lassen.

Meiner ist auch schon mal so heiß geworden.

Wenn der Überbrückungskabel verschmort ist, dann ist da was schief gelaufen.

Du kannst den Anlasser im ausgebauten Zustand testen wenn Du weißt wie das geht.

Gruß Stefan

• Hallo,

wenn das Starthilfekabel schmort, ist entweder der Querschnitt zu gering oder irgendwo schlechter Kontakt (manchmal sind nur die Kunststoffhälften der Zangen im Weg). Das kann dann auch durchaus zur Folge haben, daß die Starthilfe null Effekt am Anlasser hat bezüglich besseren Durchzugs.

Gruß René

• Hallo,

wenn die Batterie in dem Video gut war dann hat der Anlasser einen Treffer. Das war zumindest letztens bei Retros Farmer 2S der Fall.

Es reicht den vorderen Deckel des Anlassers mal abzunehmen und zu schauen ob überhaupt noch Kohlen das sind bzw. ob die hängen.

Bei Retro war dann sogar der Kollektor komplett eingelaufen..da geht dann nix mehr.

Gruß Uli

Der Anlasser in dem Link ist einer mit 9 Volt Anker! Würde ich persönlich nicht nehmen. Ein vernünftiger 12 Volt ist absolut aussreichend!

Für deinen Schlepper passt der vom Farmer 2! Der Farmer 2 D ist nur gedrosselt. Z.b. siehe Anhang. Da stehen Bosch Vergleichsnummern dabei! Schau mal ob die bei deinem Anlasser, falls es noch ein originaler ist, drauf steht.

• Moin moin,

Starthilfe am Anlasser deshalb, weil sich so Faktoren wie abgegammelte Kabel von der Batterie aus ausschließen lassen. Das waren recht billige Kabel. Ich gehe aber mal davon aus das der Anlasser platt ist. Klar hat die Batterie etwas gelitten, aber mit Auto dran, drehte der Anlasser noch etwas schneller.

Ich hab einen neuen bestellt. Der laut Nummer auch passt. Ist zwar jetzt einer mit 9v Anker, ich kann den aber zurück senden und einen normalen bekommen, sollte mir das nicht passen.