Hallo
Möchte den welldichtring hinten an der zapfwelle wechseln aber bekomme das Gehäuse nicht runter, die Innensechskant Schrauben sind natürlich gelöst
Und hubwerkblock hab ich auch runter genommen
Hallo
Möchte den welldichtring hinten an der zapfwelle wechseln aber bekomme das Gehäuse nicht runter, die Innensechskant Schrauben sind natürlich gelöst
Und hubwerkblock hab ich auch runter genommen
Hallo!
Da muss vor dem Antriebszahnrad der Zapfwelle der Seegerring demontiert werden.
mfg
Wolfgang
das heißt um den seegerting vom antriebszahnrad zu entfernen muss ich den traktor teilen oder wie gut kommt man da dran?
Vielen Dank
Mfg
Hallo,,
Du musst den Schlepper nicht trennen, aber du musst den Getriebedeckel abnehmen. Dafür muss:
-die Kabine runter
- das Steuergerät entfernt werden
Dann kommst du da ran. Ist etwas aufwendig. Alternativ kannst du auch die Kabine darauflassen und nur den Sitz runter nehmen. Aber dann ist es eine echte Fummelarbeit.
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Da muss auf der Zapfwelle vorne ein Seegerring gelöst werden, an den kommt man gerade so dran.
Gruß Björn
Hallo Wolfgang,
Denkst du nicht es ist möglich im montierten Zustand nur den Wellendichtring nach hinten rauszupuhlen und dann einen neuen zu montieren? Er sagt ja es geht nur drum, die Welle wieder dicht zu bekommen. Dummerweise hat er aber die Zylinderkopfschrauben vom Gehäuse schon gelöst…
Gruß Björn
Hallo Björn!
In der Werkstatt hatten wir einen Abzieher der auf das Gewinde vom Zapfwellenschutz gepasst hat R 2" ???
Damit kann man das Gehäuse abziehen ohne Kabine und Hydraulik abzubauen.
Das gehäuse lässt sich mit dem neuen Wedi dann wieder montieren.
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Aha, das ist natürlich am einfachsten und schnellsten - wenn man diesen Spezialabzieher hat. Den hat er aber leider nicht.
Gruß Björn
Hallo Björn!
Es lohnt sich aber einen anzufertigen. Ein Stück Rohr, etwas länger als der Zapfwellenstummel übersteht, vermutlich 2" Rohr miTeinem Deckel mit Gewinde, fertig.
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Wie bekommt man das bei der Montage dann wieder richtig hin, dass die Zapfwelle wieder in der richtigen Tiefe im Gehäuse steckt? Wenn das Gehäuse demontiert ist, liegt die Welle ja im Prinzip halb lose im Getriebegehäuse und wird nur von dem großen Zahnrad gehalten. Macht man da einfach eine Markierung?
Gruß Björn
Hallo Björn!
Wenn man den Seegerring vor dem Lager demontiert, bleibt as Lager auf der Welle. Nach Montage des Gehäuses die Welle nach hinten ziehen bis Seegering einfedert. Dann ist die korrekte Pos. wieder erreicht.
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Okay, dann scheint die Montage ja relativ einfach zu sein.
Gruß aus der Pfalz
Björn
Hallo Trekkerfahrer77,
vielen Dank für de Link hier her. Da ich ja das selbe Problem habe, will ich mal nachfragen wie du vorgegangen bist. Konntest du den Flansch herunterziehen? Wenn ja, was für ein Gewinde ist das im Flansch?
Gruß Lemberger
Hallo Trekkerfahrer77,
Du hast aber den Wellendichtring trotzdem aus dem Flansch ziehen müssen, um ihn zu tauschen. In welche Richtung hast du ihn herausgezogen?
Gruß Lemberger
Hallo Lemberger,
Ich habe zuerst die Flansch samt Zapfwelle demontiert und anschließend den Simmering rausgehebelt und dann die Zapfwelle nach unten ausgetrieben. Siehe Fotos. Es müsste also theoretisch möglich sein, auch nur den Simmering zu wechseln, ohne irgendwas zu demontieren.
Gruß Björn
Hallo!
Kann ich nur zustimmen!!! Wenn aber die Gehäuseschrauben schon gelöst waren, kann es dort anschliessend undicht werden.
mfg
Wolfgang
Korrekt.
Gruß Björn
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Öl raus, Wellendichtring raus, neuer Dichtring rein, Öl rein, fertig.
Hallo,
Na, dann ist ja alles bestens.
Gruß Björn